FSB bei Asus P4B nur 100MHz

Hallo!

Laut Dokumentation zum Asus P4B werden dort auch PC133 Module unterstützt.

In der Maschine sind 3x256MB PC133 Speicher.
Das Motherboard ist auf JumperFree gestellt, damit kann man die Einstellungen über den Takt im BIOS machen.

Der Speicher wird zur Zeit nur mit 100MHz getaktet - obwohl dieser 133MHz vertragen würde.

Laut Datenblatt von Intel beträgt der FSB des eingebuaten Pentium 4 1,6GH Willamete (auch) nur 100MHz.
http://ark.intel.com/Product.aspx?id=27424&processor…

Die Einstellungen für die Frequenzen im BIOS sind alle auf Auto. Nun frage ich mich, ob es etwas an Leistung bringt, den Speichertakt von 100 auf 133MHz zu erhöhen.

Der Speicher läuft dann nicht mehr Synchron mit dem Bustakt des Prozessors und damit könnte es sein, daß das einzige was ich erreicht, daß die Maschine instabil wird.

Hat jemand Erfahrung mit solch einem alten Board?
(Gehört nicht mir und daher kann ich den PC nicht tauschen!)

Danke!
Herbert

Hallo,

Wirklich viel wird es nicht bringen, wenn Dein Prozi nur einen FSB - Grundtakt von 100 Mhz. unterstützen würde.

Es wäre einerseits grob nach Optionen " synchroneous D-Ram - Timing " möglich, aber als Laie lass das mal besser alles auf " Auto "

Praktisch macht es auch keinen Sinn, wenn ein originaler VW - Käfer
34 oder 40 PS haben könnte.

mfg

nutzlos

Stell mal im Bios beides auf 133, das eine ist der Takt für den Arbeitsspeicher das andere für die CPU, die CPU sollte natürlich für 133 geeignet sein. mal googeln.