Fsj im Ausland mit 16

Hallo,
Ich will nach der 10. Klasse (momentan 9 Realschule)ein FSJ machen. Am liebsten wäre es mir im Ausland (englsch-sprachigen Raum). Aber ich wäre erst 16.
Ich habe gelesen, das man min. 16 Jahre sein muss, aber das sie hauptsächlich Personen ab 18 Jahren suchen.
Ist es schlimm das ich in Englisch auf einer 3 tendenz 2 stehe?
Und wäre es schlau vor der Ausbildung ein FSJ zu machen?

Hallo !

Tut mir leid, kann ich nichts zu sagen.

Viel Glück,
Maik

Hallo,
über FSJ im Ausland weiß ich nichts, habe aber eine Adresse:
Internationaler Bund
Europäischer Freiwilligendienst (EFD)
Königsplatz 57
34117 Kassel
Telefon: 0561 - 574637-13 / 14
Schöne Grüße und viel Erfolg
phantomin

Hallo Minzie,
frage bitte noch andere, ich kenne mich da nicht aus
Meine persönliche Meinung: wenn du auf einen Ausbildungsplatz warten musst oder noch nicht genau weisst, was du machen möchtest, ist ein FSJ sinnvoll . Und im Ausland kannst du eine Fremdsprache trainieren und das Leben dort kennenlernen. Durch ein FSJ können sich auch ungeahnte und hilfreiche Kontakte ergeben. Also: viel Glück und alles Gute dir !
Kerstin

Hallo,

Du must mindestens 16 (in Ausnahmefällen 15) Jahre alt sein. Dies gilt sowohl für das FSJ im Inland als auch im Ausland. Die Ausnahmen sind abhängig vom Träger, falls Du schon einen bestimmten Dir ausgeguckt hast, würde ich direkt nachfragen. Da Du dann noch nicht volljährig bist, müssen Deine Eltern Dir schriftlich bestätigen, dass Du das FSJ machen darfst, dies fällt ab 18 Jahre weg, und ich würde vermuten, deshalb wird dieses Alter bevorzugt.
Anhand der Note lassen Dich Deine Englisch-Kenntnisse nur teilweise beurteilen. Du solltest Dich jedoch darauf einstellen, dass Du mit Fachsprache abhängig vom Einsatzort umgehen musst, die normalerweise nicht in der Schule gelehrt wird.
Das FSJ wird als Wartezeit angerechnet, falls Du danach studieren oder eine Ausbildung willst.

Weitere Informationen kannst Du beim Arbeitskreis FSJ finden unter: http://pro-fsj.de

Viel Erfolg!

Hallo minzie,
mit deinem Thema kenne ich mich leider nicht aus und kann dir deshalb auch nicht weiterhelfen.
Mit besten Grüßen kreathera

kann Dir leider nicht helfen, wahrscheinlich machst Du das FSJ gerade, wie geht es?