FSJ-Seminar zu Karneval

Hi,

Da ab Rosenmontag vermutlich vermehrt Besoffene und aufgrund
dieser Karnevalsexzesse Verletzte in die Krankenhäuser
gebracht werden, ist es natürlich für die Krankenhäuser
unglücklich, wenn gerade an dem Tag die Freiwilligen
ausfallen.

Aber diese Freiwilligen sind ja sowieso nicht da, sondern irgendwo anders auf dem Seminar.

xxx
T.

Hallo

Wenn das Krankenhaus so ein „Saftladen“ ist, will dein Sohn da wohl später auch nicht arbeiten. FSJ ist freiwillig. Was passiert denn, wenn er nicht hingeht?

Dann wird einem möglicherweise das FSJ nicht anerkannt. Die Einzelheiten weiß ich nicht, aber es ist halb rum, und es bringt ja schon einige Vorteile, ein FSJ abgeleistet zu haben. Außerdem hat er einen Vertrag unterschrieben, den muss er ja einhalten.

Übrigens ist nur die oberste Verwaltung des Krankenhauses ein Problem, die direkten Kollegen und die Arbeit sind wohl total in Ordnung.

Viele Grüße

Hallo

Und da wird nicht gearbeitet, da wird auch nichts Wichtiges gelernt, sondern es findet so eine Art ziemlich unspezifischer Bildungsurlaub statt.

Wer beurteilt das?

Das Seminar hat ja noch nicht stattgefunden, aber ich kenne genug Seminare, die auf eine so breit gestreute Zielgruppe ausgerichtet sind. Die Teilnehmer sind in etwa gleichaltrig und sprechen Deutsch, sonst kann man nichts über sie aussagen. Solche Seminare sind inhaltlich nie wirklich interessant.

Viele Grüße

Hallo

Und da wird nicht gearbeitet, da wird auch nichts Wichtiges gelernt, sondern es findet so eine Art ziemlich unspezifischer Bildungsurlaub statt.

Wer beurteilt das?

Das Seminar hat ja noch nicht stattgefunden, aber ich kenne
genug Seminare, die auf eine so breit gestreute Zielgruppe
ausgerichtet sind. Die Teilnehmer sind in etwa gleichaltrig
und sprechen Deutsch, sonst kann man nichts über sie aussagen.
Solche Seminare sind inhaltlich nie wirklich interessant.

Du stellst hier eine (nicht begründete) Vermutung/Behauptung als Tatsache hin. Ich glaube nicht, daß wir da weiter diskutieren sollten.

Oder gibt es noch andere Argumente?

Gruß
Jörg Zabel

1 Like

Moin,

Bei allem Pflichbewusstsein, was man in dem Alter lernen
sollte, ist auch irgendwann mal Schluss. Er ist 19. Da will
man als Kölner auch zu Karneval feiern.

Vielleicht ist es auch einfach mal langsam an der Zeit, erwachsen zu werden und zu lernen, dass sich mit Pappnase ins Koma saufen zu Fasching keine Lebensnotwendigkeit ist und man auch überlebt, wenn man dieses mal ausfallen läßt und mal ausnahmsweise nicht Mutti vorschickt, um seine Probleme zu lösen.

Wäre das Bürschlein jetzt irgendwo in Niedersachsen in der Lehre, würde ihm auch keiner mal eben so selbstverständlich für Fasching freigeben.

Gruß
M.

3 Like

Hallo,

Dann wird einem möglicherweise das FSJ nicht anerkannt. Die
Einzelheiten weiß ich nicht, aber es ist halb rum, und es
bringt ja schon einige Vorteile, ein FSJ abgeleistet zu haben.
Außerdem hat er einen Vertrag unterschrieben, den muss er ja
einhalten.

Damit ist die Antwort doch schon gegeben, oder nicht?

Gruß
Jörg Zabel

Hallo

Vielleicht ist es auch einfach mal langsam an der Zeit, erwachsen zu werden und zu lernen, dass sich mit Pappnase ins Koma saufen zu Fasching keine Lebensnotwendigkeit ist und man auch überlebt, wenn man dieses mal ausfallen läßt und mal ausnahmsweise nicht Mutti vorschickt, um seine Probleme zu lösen.

Erstens will sich niemand mit Pappnase ins Koma saufen, zweitens hat mich keiner vorgeschickt, und drittens löst es keine Probleme, wenn man in einem Forum eine Frage nach Meinungen stellt.

Lass deine Vorurteile mal stecken.

MfG

1 Like

Hallo

Die Antwort worauf denn?

Viele Grüße

PS: Ich habe im UP keine Frage gestellt, sondern um Meinungen gebeten.

Moin,

und du lass deinen Sohn vielleicht mal erwachsen werden.

Das Leben ist nunmal keine Waldorfschule und mal nicht zum Karneval können sicher keine grausame Härte. Da wird er noch mit ganz anderen Dingen fertig werden müssen.

Gruß
M.

1 Like

Wie ich es mir gedacht habe: Kein Verständnis dafür, dass man, im Gegensatz zu einem selbst, Karneval gut finden kann.
Akzeptier es doch einfach, dass Karneval für einen Kölner etwas anderes bedeuten kann, als für einen Hannoveraner. Ist das denn so schwierig, Bräuche und Traditionen anderer zu akzeptieren. Und wie so ein Karneval für einen Rheinländer ablaufen kann, ist dir wohl auch unbekannt.

1 Like

Moin,

ja, stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Wartesemester und sowas…

Ich glaube, ich bin der einzige, der das als Ungerechtigkeit oder auch „Sauerei“ ansieht.

Haelge

Ich hab überhaupt kein Problem damit, sowas zu akzeptieren. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn man 25 neue Feiertage einführt, damit jeder regionale Ringelpietz entsprechend gewürdigt werden kann.

Nur leben wir nunmal nicht im Wolkenkuckucksheim sondern in der realen Welt und da ist es eben anders und Köln und sein Verkleidungsspektakel ist nicht der Nabel der Welt. Wer das mit 19 nicht lernt, lernt das aber offenbar später auch nicht mehr und muss sich dann eben ärgern, dass ganz Deutschland wegen diesem Theater nicht die Luft anhält.

Gruß
M.

Hi,

bei uns ist das üblicherweise Schützenfest so - jedes Dorf hat das an einem anderen Termin und man geht auf mehr als eins.

Trotzdem wäre Schützenfestmontag für mich kein Grund, ein Seminar oder ähnliches nicht zu besuchen, nur weil es für mich terminlich ungünstig liegt. Von der Begeisterung will ich aber lieber mal nicht reden.

Das Leben ist halt kein Ponyhof :wink:

Gruss,
Little

1 Like

Hallo,

Die Antwort worauf denn?

Die Antwort auf die Frage der Notwendigkeit des Besuches der Veranstaltung.

PS: Ich habe im UP keine Frage gestellt, sondern um Meinungen
gebeten.

Möglicherweise hab ich was falsch verstanden.
Ich bin davon ausgegangen, daß dieses Forum wer-weiss-was heisst und Fragen eingestellt werden, deren Entgegnungen Antworten sein sollen.

Möglicherweise bin ich hier dann doch im Forum sagt-mir-eure-meinungen und man hofft, daß das kommt, was man lesen möchte…

Tut mir leid, ich bin ein Mensch, der sich mal irren kann.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

ich denke, das der Termin aus ganz vielen Gründen dahin gelegt werden könnte, vll weil es dann günstiger war, oder nur dann möglich war, was auch immer.

Mir selbst wäre das relativ latte, da Rosenmontag nunmal kein Feiertag ist, und auch nicht jeder dem so eine Riesenbedeutung anhängt. Mal davon ab , das ich mit Karneval so gar nichts anfangen kann, ist das vielen Arbeitgebern auch egal. Und vll hat derjenige, der diesen Termin gemacht hat, gar nicht dran gedacht, das das Rosenmontag ist ? Mal davon ab , vll hat er auch gedacht, die haben ja das ganze Karnevalswe?

Ich selbst kenne das nicht anders, komme aus einem Schichtdienstberuf, da arbeitet man zu den unmöglichsten Zeiten, und gewöhnt sich dran.

lg

brenna

Sie haben die komplette Frage echt gar nicht verstanden.
Es geht hier um einen FSJ-ler und um ein Seminar und nicht um reguläre Arbeitszeit…