FTI ABZOCKE. 870€ Für Namensänderung. Ist das erlaubt

Hallo,

Mein Bekannter hat ein Flug bei FTI für 2 Personen Gebucht und bezahlt.
2 Wochen Domrep für ca 2,5k € .

Allerdings ist die 2.Person verhindert und er würde gernen jemanden anders mitnehmen.

Nach Rücksprache mit dem Reisebüro kam eine Mail dass FTI 870€ (nein kein Komma vergessen) für eine Namensänderung verlangt, da dieser Flug Storniert und wieder neu gebucht werden müsse. (Dürfen die das???)

Auch Stornieren ( trotz Reiserücktrittsversicherung) ist nicht so einfach.
Die sagen das da 970€ pro Person kostet.

Sprich das Geld ist weg!

Kennt sich jemand damit aus? Oder hat eine Idee?

Diese Person wäre Sehhhr dankbar.

MfG

Hallo,

ich kann nichts genaues sagen, aber von Bauch heraus ist es für mich nicht rechtens. Was sagt das Reisebüro. Ein guter Reisebüro muss doch mit solchen Sachen Erfahrung haben.

Danke für Die Antwort.
Ja, ein Gutes =(.
Leider Interessiert es Sie wenig.

Allerdings rufe ich morgen nochaml an.
Habe noch ein Interessanten Link gefunden der Kommt in den 1. Beitrag,

Edit gibt es leider nicht.

Was sagt ihr dazu?

www.frag-einen-anwalt.de/Reiserecht-Umbuchung-auf-Er…

es kann sein, dass das Rechtens ist…S
tornieren (auch mit Reiserücktrittsversicherung) geht nur unter bestimmte Bedienungen…man muss den Vertrag genau anschauen…Namensändering ist gleich Personenänderung, das geht meistens gar nicht.

Hallo,

das ist (leider) nicht ungewöhnlich. Die spannende Frage ist, was stand in den AGB und dem Kleingedruckten? Ich vermute aber mal, das wurde nicht gelesen.

Gruß,
Steve

Hallo
Grundsaetzlich kommt es erstmal auf die Fluggesellschaft an mit der geflogen wird, denn diese verlangt die Gebuehr fuer die Namensaenderung und nicht der Reiseveranstalter. Also wenn Du mir die Flugesellschaft gibst, kann ich dir weiterhelfen.

LG
Chrisula

Zum einen muss man ja jetzt mal sagen sowas steht immer in den AGB drinen und wer eine Reise antritt der solte sich diese dann doch ganz genau durchlesen oder Dinge erfragen, es mag teuer sein aber das hat man vorher gewusst. Es muss vor allem bei Flugbuchungen auch immer der richtige Name angegeben sein, auch der Zweitname der im Pass steht, auf das sollte man immer aufpassen, das ist bei fti und allen anderen gleich.

Hi,

Dein Bekannter hat bei der Buchung ein Häkchen an folgenden Text gemacht:

„Ich habe die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Reiseveranstalters sowie die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Vermittlers gelesen und akzeptiert. Zugleich erkenne ich diese für alle Reiseteilnehmer an.“

Und zwar auf der Seite wo die persönlichen Daten eingegeben werden. Nur so kam er einen Schritt weiter zur Bezahlungsseite. Der unterstrichene Text verlinkt zu den jeweiligen AGB.

Noch Fagen?

Gruss
K

Auch ich muss mich der Allgemeinheit hier anschließen. Das ist nichts ungewöhnliches und muss nicht einmal zwingend von FTI „verursacht“ sein… Auch die Fluggesellschaft hat hier ihre Finger im Spiel.Dein Bekannter sollte in Zukunft die AGB genauestens durchlesen… vorallem Stornierungskosten u.Ä… wenn du denen einmal zustimmst, musst du dich nunmal auch daran halten, was da drin steht.
Ich würde das ganze hier aber ehrlich gesagt nicht gleich „FTI Abzocke“ nennen, das kann dir so nämlich überall sonst genauso gut passieren… Dann wohl eher „Reiseanbeiter/Fluggesellschafts-Abzocke“ :smile: