Hallöchen
´Klick by Klick muss gar nicht sein!
Aber wie verbinde ich mich mit dem FTP Server? welche Daten
muss ich eingeben? Das ist mir noch nicht so klar!
Wenn Du das Blitzsymbol angeklickt hast, dann öffnent nich ein kleines Fenster. Unter „Host or URL“ trägst Du die IP-Adresse deines FTP-Servers ein (kannst Du auf deinem Server mit ipconfig in der DOSBox rausfinden). Die Felder „Username“ und „Password“ erhalten die von dir gewählte User-/Passwortkombination. Nach klick auf „OK“ versucht sich der Client dann mit dem Server zu verbinden.
Im oberen „Frame“ von LeechFTP siehst Du dann die Meldungen vom Server bzw. wenn dieser nicht oder nicht richtig läuft, dann gibt es eine Fehlermeldung „Socket Error: no connection“. Falls dies geschied, dann mußt Du nochmal die Serverkonfiguration überprüfen oder nachschauen, ob Du die richtige IP Adresse eingegeben hast.
Bei Fehlermeldungen anderer Art (wenn er sich mit dem Server ckonnekten konnte), dann liegt ein Fehler in der Konfiguration des Servers vor (User, Password, Homeverzeichnis, einfach alles was Du eingestellt hast überprüfen).
Ein weiteres Problem, was evtl. auftreten könnte ist, dass sich dein Rechner, während Du auf dem Weg zur Arbeit bist, neu mit dem Provider verbindet und somit höchstwarscheinlich auch eine neue IP-Adresse bekommt. Hier empfiehlt es sich dann sich bei einem DynDNS-Dienst (ich glaub z.B. http://www.dyndns.org) anzumelden. Dort gibt es Tools, die dann immer die aktuelle IP an den DynDNS Dienst schicken. Zugreifen kannst Du dann über einen von dir gewählten Namen, also ohne IP-Adresse.
Grüße
Martin
P.S.: Zu Testzwecken natürlich Server und Client auf einem Rechner installieren, damit erspart man sich unnütze Wege.