FTP Error 550

Hallo,

ich habe eine Website übernommen und die unter neuer Domain bei einen neuen Provider eingerichtet. Bis zur Abschaltung der alten Domain und des Webspace beim alten Provider habe ich dort eine Weiterleitung auf die neue Domain eingerichtet. Soweit, sogut.

Nun wollte ich die vielen, vielen Dateien und Ordner der Website (mit phpwcms erstellt) beim bisherigen Provider löschen. Teilweise hat das auch funktioniert, aber bei etlichen Verzeichnissen bekam ich die Fehlermeldung „550 Remove directory operation failed.“ (die Inhalte der Ordner wurden ordnungsgemäß gelöscht). Die Berechtigungen aller Verzeichnise stehen auf 777 bzw. 755.

Wie gesagt, einige Ordner (mit sowohl „777“ als auch „755“) wurden gelöscht, einige aber nicht.

Da der Vertrag in ca. 8 Wochen ausläuft, erledigt sich das dann zwar von selbst, aber ich möchte nicht gerne dumm sterben. Kann mir jemand bitte eine Erklärung geben, woran dieses unterschiedliche Verhalten unter eigentlich gleichen Bedingungen liegen könnte?

Die Löschung wurde sowohl mit FileZilla als auch mit WebFTP Confixx) versucht.

Danke!

Gruß, Robi

Hallo,

also du hast das Problem das die „nicht“ gelöschten Dateien,
nicht mit dem Benutzer angelegt wurden.

Verzeichnise stehen auf 777 bzw. 755.

Du kannst zwar alle Verzeichnisse und Dateien auf 777 oder 755 stellen, bringt dir aber nichts wenn du nicht der Dateiinhaber bist.

Beispiel

Verzeichnis:
test1/testdatei1.php
test1/testdatei2.php

testdatei1.php gehört dir (webx) zum Beispiel
testdatei2.php gehört root zum Beispiel

Das Setzen der Dateirechte auf 777 für Verzeichnis und Dateien hat zur folge das
testdatei1.php auf 777 gesetzt wird
aber
testdatei2.php zum Beispiel auf 750 bleibt.

Ergo kein löschen möglich.

Das könnte man nur Via Shell mit Root Zugang machen.