FTP / HTTP(?) - Server einrichten

Hallo zusammen,

ich möchte einen Bereich meiner Festplatte für Freunde zur Verfügung stellen, auf dem sie Dateien downloaden können.

Ich habe schon einige Versuche unternommen, soetwas einzurichten, komme aber nicht wirklich zurecht. Sie sollen die Domain (bei DYNDNS.com bereits erstellt) in ihren Browser eingeben und sofort die Verzeichnisstruktur eingezeigt bekommen, die ich freigegeben habe.

Könnt ihr mir bitte (ggf. Schritt - für - Schritt) erklären, was ich tun/einstellen muß, bzw. welche Software ihr hierzu empfehlen würdet?

Meine Vorraussetzungen:

Windows XP Home
Router (unterstützt dynamisches DNS)
www.DYNDNS.com - Account eingerichtet

vorhandene Sotfware: (BPFTP) v2.3.1
HFS – HTTP File Server

Herzlichen Dank für Eure Hilfe !

Gruß
vom Winni

Domäne einrichten (hast Du offensichtlich)
Die endsprechenden Ports, je nach dem welches Protokoll Du verwendest vom Router zum Rechner mit dem Sever weiterleiten
Sicherstellen, daß die Firewall die Pakete nicht frißt.
Den Anleitungen Deiner Software folgen, ich kenne das Programm nicht, daß Du benutzt.

Hallo Lorgarn,

danke für Deine Antwort.

Sicherstellen, daß die Firewall die Pakete nicht frißt.

Wie und wo stelle ich sicher, dass die (Windows)-Firewall die Pakete nicht frißt?

Den Anleitungen Deiner Software folgen, ich kenne das Programm
nicht, daß Du benutzt.

Mit dieser Software habe ich es nicht hinbekommen, gibts andere, mit der ich mein Vorhaben bewerkstelligen kann ? Welche ?

Vielen Dank!

Gruß
Winni

Hallo Winni,

Mit dieser Software habe ich es nicht hinbekommen, gibts
andere, mit der ich mein Vorhaben bewerkstelligen kann ?
Welche ?

es gibt jede Menge Software, kommerzielle und freie. Welche für deine Aufgabe am besten passt - da musst du etwas mehr erzählen was du genau beabsichtigst.
Für die Port-Freischaltung: mit welchem Router und welcher Firewall arbeitest du?

Ob es mit deinem Betriebssystem überhaupt möglich ist sollen dir andere beantworten, ich habe ausschließlich mit XP prof. und den früheren „prof“-Versionen Erfahrungen. Die Home-Versionen sind teilweise in ihren Funktionen etwas eingeschränkt - dafür halt etwas billiger.

Wenn es nur darum geht Dateien mit deinen Freunden zu tauschen - dann brauchst du streng genommen nur einen FTP-Server und keinen Web-Server.
Mein Favorit wäre dann FileZilla Server: http://de.wikipedia.org/wiki/FileZilla
oder
der JanaServer 2: http://www.janaserver.de/start.php?lang=de
Für beide gibt es ausführliche Tutorials im Internet.

Grüsse max

FTP ja, HTTP nein
Hallo Winni,

das ist gar kein (großes) Problem, genau damit arbeite ich auch.

Sie sollen die Domain (bei DYNDNS.com bereits erstellt) in ihren Browser eingeben und sofort die Verzeichnisstruktur eingezeigt bekommen, die ich freigegeben habe.

Ahhh . . .
Also, man kann zwar auch mit einem Browser auf einen FTP-Server zugreifen - aber das ist nur ein absoluter Notnagel!

Vor allem kann man darüber nur etwas herunter-, aber nichts hochladen. Wenn ihr wirklich damit Daten austauschen wollt, dann kommen deine Freunde um einen vernünftigen FTP-Client nicht herum.
Aber die Dinger gibt’s wie Sand am Meer, auch als Freeware, einfach mal Googel befragen.

Wichtig ist (und ich denke, daran hat es bisher gehapert), das man bei Zugriff auf einen FTP-Server mit dem Browser diesem das auch sagen muss!
Die Adresszeile lautet nicht :
http://winnie.dyndns.org
sondern:
ftp: //winnie.dyndns.org

Und wenn du einen versteckten Port benutzt hast, dann muss der dahinter stehen:
ftp: //winnie.dyndns.org:12345

Könnt ihr mir bitte (ggf. Schritt - für - Schritt) erklären,
was ich tun/einstellen muß, bzw. welche Software ihr hierzu
empfehlen würdet?

Software: Genau die, die du schon hast.

Einstellungen:

1. DynDNS-Account.
    Okay, den hast du schon.
    Aber wird der auch regelmäßig aktualisiert? Jedesmal, wenn du dich mit dem Internet verbindest, bekommst du von deinem Provider eine neue IP-Adresse, die du dann (möglichst sofort!) bei DynDNS eintragen musst.
    Im Idealfall kann dein Router das selber, sonst brauchst du ein kleines Programm, das du bei DynDNS runterladen kannst.
    Also stöber mal durch’s Handbuch des Routers oder durch die Menüs.

Kontrolle: geh zu einem Freund/Nachbarn oder so, öffne die Kommandozeile und tippe dort:
ping winnie.dyndns.org
ein. Solange du da keine Antwort bekommst, brauchst du gar nicht erst weiterzumachen!

1. Portforwarding einrichten:
    Den Kommandoport (üblicherweise Port 21, ich rate zu einem hohen, versteckten) und 10 Datenports auf deinen Rechner forwarden. Damit das langfristig klappt, muss dein Rechner immer die gleiche lokale IP haben! Also entweder in der DHCP-Reservierung im Router entsprechend was einrichten oder halt die IP (und dann auch Gateway und DNS-Server) fest einrichten. Ich sach jetzt mal: 42000 und 42100-42110.

2. Im BulletProof-Server die Konfiguration öffnen.
    a) Unter Multi-IP-Settings auf Passive Mode gehen.
    Dort „Use passive Mode IP“ einschalten. Den Radio-Button auf „Dynamic IP“ umstellen, deine DynDNS-Adresse dort eintragen. Darunter die passive Port Range einstellen - mach meinem Vorschlag also 42100 - 42110.
    b) Im Bereich General unter Connection den „Listen on Port Number“ auf den gewünschten Kommandoport umstellen - in unserem Beispiel also 42000.
    c) Ebenfalls im Bereich General im Bereich System „Activate FTP Server on Startup“ und „Put into Tray on Startup“ einschalten - dann geht er automatisch online, ohne dich mit Meldungen zu nerven.
    d) Unter Log-Options/File alles abschalten! Das Log-File ist so überflüssig wie sonst noch was - mal ganz davon abgesehen, das es im Programm-Ordner liegt, wo ein User keine Schreibrechte hat.
    Ich hoffe mal, das du nicht als Administrator arbeitest?
    Unter Log-Options/Screen kannst du ein bischen herumspielen, das nimmt keinen Platz weg und bei einem privaten FTP halten die Daten meist auch lange genug für die Fehlersuche.

3. Einen Benutzer anlegen, Vollzugriff auf einen Unterordner geben, irgendwelche kleinen Dateien (erst mal nur zum Üben) reinwerfen.

Den Server starten und einen Freund besuchen.
ftp://winnie.dyndns.org:42000
im Browser eingeben und es müsste eigentlich sofort die User/Passwort-Abfrage hochkommen. Nach Eingabe müsstest du die kleinen Dateien sehen und durch Klick herunterladen können.
Aber wie gesagt, besser geht es mit einem vernünftigen FTP-Client. Und Hochladen/Daten löschen/Ordner anlegen etc. geht nur damit.

Es ist wirklich nicht schwer, mein Server ist seit gut zwei Jahren online. Wenn du’s nicht hinbekommst, schreib mir. Zur Not helf ich dir via Fernsteuerung.

lg, mabuse

Hallo lieber Mabuse,

herzlichen Dank für Deine genaue Anleitung. Sobald ich dazu komme, mache ich mich wieder ran und probiers aus und gebe hier Bescheid, obs geklappt habt.

Vielen Dank !

Lieben Gruß
vom Winni

Lieber Max,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe einen TARGA WR 500 voiP und Windows XP Home.

Ich möchte lediglich Freunden Dateien (einen Bereich) auf meiner Festplatte zum Downloaden zur Verfügung stellen. Am besten nicht mit einem speziellen FTP-Programm, sondern so, dass sie die URL eingeben und die freigegebene Verzeichnisstruktur meiner Festplatte sehen und sich durchklicken können…

Oben hat Mabuse mir eine Anleitung geschrieben, die werde ich in Kürze ausprobieren. Falls Dir aber noch etwas einfallen sollte, lass es mich bitte wissen…

Herzlichen Dank !

Lieben GRuß
vom Winni