FTP-Server

Ich möchte auf einem Computer in meinem Heimnetzwerk einen FTP Server laufen lassen. Dabei sollte folgendes möglich sein:

Jeder im Netzwerk, soll per ‚anonymous‘ zugriff auf einen zentralen Ordner (z.B. /var/ftp) erhalten. Grundsätzlich sollen alle Verzeichnisse und Dateien nur lesbar sein. Ein spezieller Ordner (/var/ftp/public) soll aber beschreibbar sein (auch neue Unterverzeichnisse erstellen).

Die spezielle Anforderung ist jetzt, dass, wenn man sich mit einem (System)benutzer anmeldet, alle Unterverzeichnisse von /var/ftp lese- und schreibbar sein sollen. Wenn man sich authentifiziert soll auch ein „privater“ Ordner eingebunden werden (/var/ftp/private das als Link auf ~/ftp vom entsprechenden Benutzer gelinkt wird).

Geht das überhaupt und wenn ja, welche ftpd für FreeBSD (6.2) Software wäre da zu empfehlen?

mfg
chris

Hallo,

Die spezielle Anforderung ist jetzt, dass, wenn man sich mit
einem (System)benutzer anmeldet, alle Unterverzeichnisse von
/var/ftp lese- und schreibbar sein sollen. Wenn man sich
authentifiziert soll auch ein „privater“ Ordner eingebunden
werden (/var/ftp/private das als Link auf ~/ftp vom
entsprechenden Benutzer gelinkt wird).

Geht das überhaupt und wenn ja, welche ftpd für FreeBSD (6.2)
Software wäre da zu empfehlen?

Muss es denn unbedingt ftp sein? Für mich hört sich das nach einem Anwendungsfall für ein Netzwerkdateisystem an.

Grüße,
Moritz

Hallo!

Muss es denn unbedingt ftp sein? Für mich hört sich das nach
einem Anwendungsfall für ein Netzwerkdateisystem an.

Nein, die Windows Rechner im Netzwerk werden eh über Samba verbunden. Aber für die anderen Betriebssysteme wollte ich FTP einsetzten (und auch weil es bei großen Dateien etwas schneller als SMB ist).

mfg
chris

Jeder im Netzwerk, soll per ‚anonymous‘ zugriff auf einen
zentralen Ordner (z.B. /var/ftp) erhalten. Grundsätzlich
sollen alle Verzeichnisse und Dateien nur lesbar sein. Ein
spezieller Ordner (/var/ftp/public) soll aber beschreibbar
sein (auch neue Unterverzeichnisse erstellen).

Ich sehe das Problem nicht. Alles, was du erreichen willst, lässt sich über die Vergabe der entsprechenden Dateirechte machen. Für darüber hinausgehende Wünsche (Verzeichnise, für die keine Leseberechtigung existiert, dürfen gar nicht erst sichtbar sein…)

Geht das überhaupt und wenn ja, welche ftpd für FreeBSD (6.2)
Software wäre da zu empfehlen?

sollte ProFTPD dir alle benötigten Werkzeuge zur Hand geben. Ich setze es zwar nur unter Linux ein [*1], laut Doku läufts aber auch auf BSDen.

Gruss
Schorsch

[1] Ich weiss, man tut kein ftp einsetzen. Zu keiner Zeit und nirgends. Wenn man aber mit hausintern eingesetzter Individualsoftware zu tun hat, deren Entwickler andere Protokolle als ftp nicht beherrschen, bleibt einem manchmal gar nichts anderes übrig. Zugang nur in eine DMZ, nicht auf Produktivsystem, vorne eine Firewall und IPS angeflanscht, hinten eine Firewall und IPS angeflanscht, dann geht das schon.