FTP Server auf home PC durch Router - wie ?

Hallo liebe Experten !

Ich habe folgendes Problem:

Auf meinem PC möchte ich einen FTP Server (BulletProof bzw. G6) betreibe, was in der Form auch geht.

Nun habe ich aber normalerweise meinen PC an einem Elsa Lancom DSL/10 Router hängen, da ich auch noch mit einen 2. PC (ohne FTP) ins Netz gehe.

Mein PC geht über den Router via DHCP ins Netz. Der Router vergibt automatisch die IP Adressen.

Die Frage ist wie ich meinem Router beibringe, dass er ankommende Verbindungen für meinen FTP-Server auf meinen PC durchstellt.

Ich komme da irgendwie nicht weiter und finde auch im Netz nichts…

Gruß

Achim

Hi,

liegt es an der dynamischen IP Adresse? Hast du mal bei http://www.dyndns.org nach den Tool’s geschaut?

Gruß olli

Hi.
Ich denke mal, das liegt an NAT.
Dein Rechner mit dem FTP-Server hat eine private IP-Adresse, die nur im internen Netz sichtbar ist. Greifst du auf Rechner im Internet zu, sendet der Router alles mit der IP, die dein Provider dir beim Verbindugsaufbau zuteilt, weiter. Wenn dann eine Antwort reinkommt, geht diese an seine IP. Der Router weiss nun, welcher Rechner die Verbindung aufgebaut hat und kann somit die Pakete weiterleiten.
Willst du aber einen Server einrichten, kommen Anfragen an den Router, ohne dass der weiss, für wen die bestimmt sind.
Es müsste eigentlich eine Möglichkeit geben, alle Verbindungen, die an Port 21 (das ist der Standard FTP-Port) eingehen, an den Rechner mit dem Server weiterzuleiten. Wie das einzurichten geht, hängt vom Router ab.

Sebastian.

Hallo Achim,

Mein PC geht über den Router via DHCP ins Netz. Der Router
vergibt automatisch die IP Adressen.

Die Frage ist wie ich meinem Router beibringe, dass er
ankommende Verbindungen für meinen FTP-Server auf meinen PC
durchstellt.

Erstmal soltest Du deinem Router beibringen, dass der FTP-Server immer die gleiche IP erhält. Sollte IMHO möglich sein.
Um den FTP-Server von Aussen zu erreichen muss der Router Portforwarding (auch als „Destination NAT“ bekannt) unterstützen. Damit werden dann alle Anforderungen an Port 21 des Routers an den Port deines FTP-Servers weitergerleitet. Ob der Elsa Router das unterstützt kann ich dir nicht sagen. Das Handbuch sollte aber Aufschluss darüber geben.

Grüße
Martin

Die Frage ist wie ich meinem Router beibringe, dass er
ankommende Verbindungen für meinen FTP-Server auf meinen PC
durchstellt.

Erstmal soltest Du deinem Router beibringen, dass der
FTP-Server immer die gleiche IP erhält. Sollte IMHO möglich
sein.

Ja.

Um den FTP-Server von Aussen zu erreichen muss der Router
Portforwarding (auch als „Destination NAT“ bekannt)
unterstützen. Damit werden dann alle Anforderungen an Port 21
des Routers an den Port deines FTP-Servers weitergerleitet. Ob
der Elsa Router das unterstützt kann ich dir nicht sagen. Das
Handbuch sollte aber Aufschluss darüber geben.

Interessant ist, ob der Router dann auch die Datenverbindung bei FTP weiterleiten kann. Das ist leider alles abdere als trivial. Mich würde es wundern, wenn der Router das hinreichend kann.

Sebastian