Hallo liebe PC-Freaks!
Also: Ich soll Audio-Interviews übersetzen, die als Dateien für den Windows Media Player vorliegen. Die Firma schickt sie mir nun netterweise mit der Post, „es sei denn, sie hätten einen FTP-Server“.
Nun, ich habe mir vor einiger Zeit einmal FileZilla installiert (muss wohl auf einer Heft-CD gewesen sein). Und ich habe im Internet auch irgendwo eine Beschreibung gefunden, wie man einen FTP-Server konfiguriert und was man da alles einrichten muss.
Aber ich verstehe nicht, wie das funktioniert. Wo liegen denn die Dateien? Brauche ich dafür eine eigene Website? Oder greift derjenige, der mir die Dateien schickt, direkt auf meinen Rechner zu? Sind die Dateien irgendwo auf einem Server gespeichert, der da herrenlos im Web rumsteht und gerade nichts zu tun hat? Funktioniert so ein FTP-Server nur, wenn beide gleichzeitig online sind?
E-Mails werden ja irgendwo beim Provider zwischengespeichert, wenn man gerade nicht online ist. Aber wie ist es mit den Daten, die für meinen FTP-Server bestimmt wären?
Schöne Grüße
Petra