FTP-Server: Verständnisfrage

Hallo liebe PC-Freaks!

Also: Ich soll Audio-Interviews übersetzen, die als Dateien für den Windows Media Player vorliegen. Die Firma schickt sie mir nun netterweise mit der Post, „es sei denn, sie hätten einen FTP-Server“.

Nun, ich habe mir vor einiger Zeit einmal FileZilla installiert (muss wohl auf einer Heft-CD gewesen sein). Und ich habe im Internet auch irgendwo eine Beschreibung gefunden, wie man einen FTP-Server konfiguriert und was man da alles einrichten muss.

Aber ich verstehe nicht, wie das funktioniert. Wo liegen denn die Dateien? Brauche ich dafür eine eigene Website? Oder greift derjenige, der mir die Dateien schickt, direkt auf meinen Rechner zu? Sind die Dateien irgendwo auf einem Server gespeichert, der da herrenlos im Web rumsteht und gerade nichts zu tun hat? Funktioniert so ein FTP-Server nur, wenn beide gleichzeitig online sind?

E-Mails werden ja irgendwo beim Provider zwischengespeichert, wenn man gerade nicht online ist. Aber wie ist es mit den Daten, die für meinen FTP-Server bestimmt wären?

Schöne Grüße

Petra

Also: Ich soll Audio-Interviews übersetzen, die als Dateien
für den Windows Media Player vorliegen.

MP3-Dateien? Ist ja auch vollkommmen egal.

Die Firma schickt sie
mir nun netterweise mit der Post, „es sei denn, sie hätten
einen FTP-Server“.

Nun, ich habe mir vor einiger Zeit einmal FileZilla
installiert (muss wohl auf einer Heft-CD gewesen sein).

Das ist ein FTP-Client mit dem man bei einem FTP-Server Datein raufspielen und runterspielen und löschen kann. Der hat aber auch einen Bruder, der ein Server ist.

Und
ich habe im Internet auch irgendwo eine Beschreibung gefunden,
wie man einen FTP-Server konfiguriert und was man da alles
einrichten muss.

Aber ich verstehe nicht, wie das funktioniert. Wo liegen denn
die Dateien?

Auf dem Rechner, auf dem der FTP-Server läuft. Also z.B. bei Dir daheim (wenn du eine Standleitung oder Flachrate hast). Oder auf einem angemieteten Server.

Brauche ich dafür eine eigene Website?

Im Grunde genommen nicht.

Oder
greift derjenige, der mir die Dateien schickt, direkt auf
meinen Rechner zu?

WENN Dein Rechner der Server ist ja.

Sind die Dateien irgendwo auf einem Server
gespeichert, der da herrenlos im Web rumsteht und gerade
nichts zu tun hat?

Der kann ja währenddessen für die anderen 399 Kunden arbeiten.

Funktioniert so ein FTP-Server nur, wenn
beide gleichzeitig online sind?

Ja.

E-Mails werden ja irgendwo beim Provider zwischengespeichert,
wenn man gerade nicht online ist. Aber wie ist es mit den
Daten, die für meinen FTP-Server bestimmt wären?

Genausso. Dateien werden immer auf Servern gespeichert. DEIN E-Mail-Programm ist auch nur so’n Client, der bei einem Server (Postamt) Post abholt und zum Versand aufgibt. Dann kümmert sich der Server darum Deine Nachrichten zuzustellen. Ein Server sollte daher IMMER am Netz sein und IMMER laufen.

Gruß

Stefan

Moien

Nun, ich habe mir vor einiger Zeit einmal FileZilla
installiert (muss wohl auf einer Heft-CD gewesen sein). Und
ich habe im Internet auch irgendwo eine Beschreibung gefunden,
wie man einen FTP-Server konfiguriert und was man da alles
einrichten muss.

Mein Tipp: lass dir das Zeug per Post schicken.

Aber ich verstehe nicht, wie das funktioniert. Wo liegen denn
die Dateien?

FileZilla kann als FTP-Server laufen. Dann wird dein PC zuhause zum FTP-Server. Damit das klappt muss man einiges an deinem DSL-Router einstellen. Ausserdem braucht man einen dynDNS Eintrag. Und eine sehr schnelle Leitung (Dein Upload-Speed zählt dann). Und der Rechner muss 24/7 laufen (oder weisst du genau wann die dir was schicken wollen ?)

Brauche ich dafür eine eigene Website?

Nein, eigentlich nicht.

Oder
greift derjenige, der mir die Dateien schickt, direkt auf
meinen Rechner zu?

Genau.

Sind die Dateien irgendwo auf einem Server
nichts zu tun hat?

nein.

Funktioniert so ein FTP-Server nur, wenn
beide gleichzeitig online sind?

ja.

E-Mails werden ja irgendwo beim Provider zwischengespeichert,
wenn man gerade nicht online ist. Aber wie ist es mit den
Daten, die für meinen FTP-Server bestimmt wären?

Der andere könnte den Server nicht erreichen und auch nix hochladen.

cu

Hallo,

also von jemandem der Übersetzungen für eine Firma macht zu erwarten, dass er einen eigenen FTP-Server betreibt (der ja dann 7/24 erreichbar sein müsste), kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Eher umgekehrt würde ein Schuh draus. D.h. die Firma betreibt einen FTP-Server und stellt dir die Dateien dort zur Verfügung. Du bekommst Zugangsdaten für diesen Server und kannst Sie dann dort mit einem FTP-Client abholen.

Könnte es sein, dass die Sache ggf. so herum gemeint war?

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke! Ich lass es wohl lieber sein …
Danke für die beiden Antworten! Ich glaube, ich lasse mir die Dateien wirklich lieber mit der Post schicken. Das ist mir zu kompliziert, so viel Aufwand ist dieser Auftrag nicht wert. Am Ende fange ich mir mit der Aktion noch einen Virus ein oder lege meinen Internetzugang lahm … nee nee, das sollen die mir mal schicken.

Schöne Grüße

Petra

Die Firma „arbeitet noch daran“ einen FTP-Server zu installieren. Sie hat von mir nicht allen Ernstes erwartet, dass ich einen habe, aber da ich ja Webspace gemietet habe und mich dunkel an ein FTP-Server-Programm erinnern konnte, wollte ich jetzt mal schauen, ob ich nicht einen Server einrichten könnte. Aber wie gesagt: Das lasse ich wohl besser bleiben.

Schöne Grüße

Petra

Hallo nochmal,

… aber da ich ja Webspace gemietet habe und
mich dunkel an ein FTP-Server-Programm erinnern konnte, wollte
ich jetzt mal schauen, ob ich nicht einen Server einrichten
könnte.

Zement mal, dann gibt es tatsächlich eine - wenn auch nicht elegante Lösung. Dein Webspace ist tatsächlich über FTP erreichbar, weil auf dem Webserver eben auch ein FTP-Server arbeitet. Hierüber werden die von dir erstellten Seiten auf den Webserver hoch geladen. D.h. Du könntest jetzt für die Firma per FTP einen eigenen Ordner in deinem Webspace einrichten, in den die Firma dann die Dateien laden könnte. Du kannst die Dateien dann ebenfalls per FTP-Client wieder aus dem Webspace herunterladen.

Die Sache hat nur zwei Haken:

1. Normalerweise bekommst Du bei Anmietung von Webspace nicht gerade viel Speicherplatz und die MP3-Files konkurrieren dann mit deinen Webseiten um den Platz. Man müsste mal sehen, wie weit man so kommt, und ob man ggf. den Platz auf dem Server vergrößern kann (üblicherweise indem man auf ein höherpreisiges Angebot wechselt).

2. Normalerweise bekommt man bei Anmietung von Webspace nur einen FTP-Account also einen Satz Nutzerdaten. D.h. Du müsstest der Firma deine Anmeldedaten geben und sie hätte damit vollen Zugriff auf deinen Webspace, könnte also theoretisch auch deine Webseite ändern/löschen. Du müsstest mal beim Anbieter nachfragen, ob Du einen zweiten FTP-Account bekommen kannst (ggf. gegen Aufpreis) der dann nur auf das vorgesehene Verzeichnis beschränkt wäre. Alternativ kannst Du natürlich auch einen weiteren Vertrag über Webspace abschließen, den Du dann nur für FTP nutzt.

Gruß vom Wiz

Musste gerade lachen

meinen Rechner zu? Sind die Dateien irgendwo auf einem Server
nichts zu tun hat?

… Our children that live in the dungeons of the internet … (unsere Kinder, die in den Verliesen des Internet leben - G.W.Bush)

Also der Webserver, bei dem ich Untermieter bin steht in einem Rechenzentrum in München und da sind viele Herren und wohl auch Damen drumrum, die auf den aufpassen. Und solche wohlklimatisierten Räume, das sind die Verliese des Internet.

Gruß

Stefan