FTP Server zum Bildertausch; welcher?

Hallo Leute,

ich hoffe auf Eure Hilfe bei einem kleinen Problem:
Um größere Mengen an Bildern zu tauschen, ist das email Programm wegen zu kleinem Mailbox-Speicher manchmal überfordert.
Jetzt habe ich mir überlegt, auf den beiden Computern einen FTP Server zu installieren, damit jeder der beiden Rechner auf einen freigegebenen Ordner zugreifen kann.
Gibt es da etwas als Freeware?
OS auf beiben Rechnern ist WIN XP.

Gruß aus der Pfalz

Jürgen

Jetzt habe ich mir überlegt, auf den beiden Computern einen
FTP Server zu installieren, damit jeder der beiden Rechner auf
einen freigegebenen Ordner zugreifen kann.
Gibt es da etwas als Freeware?
OS auf beiben Rechnern ist WIN XP.

Freie FTP Server gibt es gefühlt eine million. Google ist Dein Freund. Wenn Du Deinem Tauschpartner Schreibrechte einräumst, reicht auch ein Server und 2 Clients. Auf SFTP würde ich achten, unverschlüsselt will man das nicht. Die Übertragung per FPT wird aber nicht auf magische Weise Eure Bandbreite vergrößern, der Upstream der DSL Verbindung ist der limitierende Faktor.

DANKE
Hi Lorgarn,

Freie FTP Server gibt es gefühlt eine million. Google ist Dein
Freund.

Werde ich finden…

Wenn Du Deinem Tauschpartner Schreibrechte einräumst,
reicht auch ein Server und 2 Clients. Auf SFTP würde ich
achten, unverschlüsselt will man das nicht.

Ist doch ein weiterer guter Hinweis.

Die Übertragung per FPT wird aber nicht auf magische Weise Eure
Bandbreite vergrößern, der Upstream der DSL Verbindung ist der
limitierende Faktor.

Es geht nicht um die Bandbreite; ich tausche mit einem guten Bekannten und Freund aus Russland oft Bilder aus. Und sein Postfach ist auf 5MB Daten begrenzt. Deshalb die Idee mit dem Server.

Danke für Deine Antwort,
Jürgen

Hallo,

Es geht nicht um die Bandbreite; ich tausche mit einem guten
Bekannten und Freund aus Russland oft Bilder aus. Und sein
Postfach ist auf 5MB Daten begrenzt. Deshalb die Idee mit dem
Server.

Mancheiner mag sowas auch mittels Intenet Messenger (Jabber, beispielsweise per Pidgin), http://www.pidgin.im/

GMX- und Web.de-, 1&1-Kunden sowie Google-Mail-Nutzer haben bereits einen Jabber Account. Und es gibt weitere kostenlose Anbieter.

Allerdings müssen beide Nutzer online sein …

Gruß,

Sebastian

Mancheiner mag sowas auch mittels Intenet Messenger (Jabber,
beispielsweise per Pidgin), http://www.pidgin.im/

Geil…das geht dann also über den ICQ Server, der unfaßbar langsam ist und vermutlich mitließt was übertragen wird. Zusätzlich gilt die schon von Dir selber genannte Einschränkung, daß das nur funktioniert, wenn beide online sind. Das ist meine Meinung nach höchstens über ein Konzept wie Jabber tragbar, weil das überhaupt erstmal verschlüsselt und dann auch noch gegen den Server.

Hallo Jürgen,

wie wäre es, wenn du deine Bilder auf einen Webspace ablegst und dein Bekannter kann sich diese dann dort downloaden?

Gut geeignet dafür wäre z.B. folgende Seite.

http://mydrive.ch

Dort kannst du dich kostenlos anmelden ohne persönliche Daten (außer einer Email Adresse) angeben zu müssen.

Dann hast du 2 GB Speicherplatz auf denen du deine Bilder oder andere Daten ablegen kannst. Auf der Seite ist zwar 1000 MB angegeben, aber das wurde erweitert auf 2 GB.

Du kannst dann deinem Bekannten einen Gastzugang zu deinem Webspace einrichten und damit selber bestimmen welche Rechte dein Bekannter auf deinem Webspace hat.

Für Datentausch im kleinen Rahmen sollten eigentlich 2 GB als Platz reichen. Und da das ganze auch noch kostenlos ist, könntest du diese Möglichkeit zumindest probieren bis dir etwas besseres einfällt.

Gruß Horst

Mancheiner mag sowas auch mittels Intenet Messenger (Jabber,
beispielsweise per Pidgin), http://www.pidgin.im/

Geil…das geht dann also über den ICQ Server,

Nein. Jabber (und davon habe ich irgendwie die ganze Zeit geschrieben) geht eben nicht über den ICQ-Server (zumindest nicht, wenn man den entsprechenden Transport nicht verwendet, aber wieso sollte man das?

Das ist meine Meinung nach höchstens über ein Konzept
wie Jabber tragbar,

Danke, dass Du Dich meiner Einschätzung anschließt.

Ich habe irgendwie immer etwas Bauchschmerzen, den Leuten irgendwelche FTP-Server-Installationen zu empfehlen (meist wird es dann aus sftp doch „irgendwie nichts“, und dann wird munter mit Klartext-FTP „herumgefunzt“.

Sebastian

Ich habe irgendwie immer etwas Bauchschmerzen, den Leuten
irgendwelche FTP-Server-Installationen zu empfehlen (meist
wird es dann aus sftp doch „irgendwie nichts“, und dann wird
munter mit Klartext-FTP „herumgefunzt“.

Immer noch besser als einen fremden Server dazwischen zu haben. Wenn Du schon behauptest, daß jemand nicht fähig ist eine Verschlüsselung zu benutzen, wird er egal mit welchem Konzept nicht tun.

Immer noch besser als einen fremden Server dazwischen zu
haben.

Und welcher Server ist beim Datei-Transfer mit Jabber denn dazwischen?

Sebastian

Und welcher Server ist beim Datei-Transfer mit Jabber denn
dazwischen?

Bei Jabber vermutlich keiner. Bei Jabber verschlüssel ich auch gegen den Server. Du hast aber von Instant Messagern im allgemeinen geredet und nur Jabber unter anderen aufgezählt.
Aber sagen wir einfach Du hast recht, Jabber ist der Sonnenschein und jeder der Filtrasfer irgendwie anders löst ist doof. Dann haben wir beide unsere Ruhe.

Hallo Sebastian,

Und was macht dir daran Bauchschmerzen?
Klar, theoretisch kann man da mithören. Theoretisch, denn das geht nur bei den Providern. Sprich: auf entsprechenden Gerichtsbeschluß hin. Aber dann hat man meist noch ganz andere Probleme . . .

Ich würde dir ja noch recht geben, wenn’s um Bankdaten oder so ginge, aber bei ein paar Urlaubsfotos? Man muss immer den Aufwand in Relation zum Risiko sehen. Ich verteil schon seit Jahren die wöchentlichen Radiokrimis per stinknormalem FTP an ein Dutzend Freunde, bisher absolut nebenwirkungsfrei.

lg, mabuse

Hallo,

Und was macht dir daran Bauchschmerzen?
Klar, theoretisch kann man da mithören. Theoretisch, denn das
geht nur bei den Providern. Sprich: auf entsprechenden
Gerichtsbeschluß hin. Aber dann hat man meist noch ganz andere
Probleme . . .

Nun, das hängt immer von den Gegebenheiten ab. Wenn man dann doch „eben mal“ einen öffentlichen Hotspot nutzt oder irgendetwas im lokalen Netz neugierig ist … Nenn mich paranoid…

Außerdem finde ich das Protokoll FTP recht unschön, aber das ist vielleicht ein Problem meiner persönlichen Protokoll-Ästhetik (und so viel schöner ist XMPP dann auch nicht, zugegeben.

Ich verteil schon seit
Jahren die wöchentlichen Radiokrimis per stinknormalem FTP an
ein Dutzend Freunde, bisher absolut nebenwirkungsfrei.

Naja, die sind ja auch wirklich öffentlich, weil im Radio gesendet und das FTP-Passwort ist vermutlich nur deshalb da, dass Dir niemand Urheberrechtsverletzungen vorwirft.

Gruß,

Sebastian