Hallo Leute,
ich habe mir so ziemlich selbst ins Knie geschossen…
Und zwar habe ich meine Projektdokumentation abgegeben. In dieser habe ich unter anderem so eine Entscheidungsmatrix in der ich 3 Übertragungsprootokolle vergleiche. Beim Kriterium „sicherheit“ habe ich Mail 2 Punkte von 5 gegeben und FTP 3 Punkte von 5.
Ich sage ja somit, dass FTP bisschen sicherer ist.
Was habe ich mir dabei gedacht ?
Also nun…Mails laufen ja in Paketen über das „böse“ Internet frei. Diese können theoretisch abgefangen werden.
Andererseits ist FTP auch nicht gerade sicher(er), weil Passwort und Daten unverschlüsselt übertragen werden.
Ich habe FTP deshalb einen Punkt mehr gegeben, weil wir bei uns in der Firma so eine Art Paketfilter haben in der wir sagen von welcher statischen IP-Adresse wir FTP Zugang erlauben.
Bei E-Mail können wir quasi nur sagen von welcher E-Mail Adresse wir die Daten annehmen.
Fallen euch noch bessere Gründe ein, warum FTP sicherer ist als Mail ? ODer wie würdet ihr das erklären ? ICh bin mir sicher dass bei der Präsentation die Frage kommt „Warum hat FTP einen Punkt mehr erhalten…“. Oder Warum erhält E-Mail nicht 1 Punkt, sondern 2 Punkte ?
Vielen Dank!!