FTP-Upload-Formular

Hallo alle zusammen! :smiley:

Ich habe ein Problem und finde keine gute Lösung.

Folgende Situation: Ich möchte anderen Personen ermöglichen, per Formular/Java-Applet/??? große (200 - 500MB) Dateien in ein Verzeichnis auf meinem Webserver zu legen.

Mein Ansatz ist ein PHP-Formular, welches einen FTP-Upload iniziiert. Probleme:

  1. Größe. Gibt es eine Beschränkung in der Größe der Datei bei Upload über PHP-FTP? Die normale PHP-Beschränkung wäre bei mir 20MB, das reicht bei weitem nicht. Aber es ist ja kein PHP- sondern ein FTP-Upload, der nur über PHP läuft…

  2. Fortschrittsanzeige. Bei so großen Dateien dauert der Upload verständlicherweise etwas länger. Da sich die Idee an nicht technik-/internet-affine User richtet (die anderen können einen FTP-Client nutzen), wäre es super, wenn es eine Anzeige gäbe, die den Fortschritt des Uploads anzeigt. Es gibt ja genug Ladebalken-Scripts für den normalen PHP-Upload, aber gibt es etwas, dass den FTP-Upload verarbeiten kann???

Ich habe ewig lange gesucht, aber keine gute Lösung gefunden. Kann mir wer helfen???

Ich bin bei der Suche auf verschiedene Java-Applets gestoßen, die mir sehr vielversprechend aussahen, letztlich aber doch wieder über php laufen oder viel zu kompliziert zu konfigurieren (ich kann kein Java) oder aber viel zu teuer (ich sehs nicht ein, 200€ anzulegen, wenns doch auch irgendwie über php gehen muss… :wink: )

Danke schon jetzt für Antworten!!!

also wenn php das connect vornehmen würde, dann bräuchte das script auch die komplette Datei - und bis das der Fall ist ist das Script garantiert in den timeout gelaufen.

von daher ist die einzige Möglichkeit, die ich sehe ein Java applet.
Allerdings bin ich mir da nicht klar darüber, ob man da nicht die ftp-daten auslesen könnte…

aber das kann man ja ggf verhindern, indem man nur uploadrechte einräumt…

Mehr als das kann ich leider nicht dazu sagen…
Vielleicht im Java-Brett nachfragen…?

Grüße
Munich

Hi! :smiley:

Das Timeout kann man ja per ini_set umgehen, oder nicht?

bedingt…
ich glaube nicht, dass man da einen Timeout von mehrern Stunden eintragen könnte bzw dass das funktionieren würde.

Abgesehen davon ist das meiner Einschätzung nach auch nicht gerade der Sinn…
Wenn Du einen Script-fehler produzierst, dann kann da mal ne Schleife über 2-3 Stunden berechnet werden… Und das kann auch den stärksten Server in die Knie zwingen…

Abgesehen davon brauchst Du - um diese Einstellung vornehmen (zu dürfen) schon mal einen kompletten server für Dich auf dem keine anderen User ihre Daten liegen haben…

Grüße
Munich

Stimmt wohl… Ich probiers mal bei den Java-Leuten… :wink:

Danke schonmal!!!