Ftp verzeichnis direkt auf der website!

hi!
folgendes:
ich möchte, dass die besucher meiner homepage auf ein bestimmtes verzeichnis eines ftp servers zugreifen können!

jetzt kann ich die seite als ftp linken - und es geht der ftp-manager auf, den man installiert hat! -ok!

ABER: ich möchte, dass JEDER (ohne irgendwelche programme oder dem neuesten browser) in seinem ie oder ns das ftp verzeichnis direkt auf der homepage betrachten kann! und - sogar dateien runter und raufladen kann!

ich hab gehört, dass es perlscripts dafür gibt!
ja??? oder gibts das auch mit java??

danke für eure antwort! (p.s. ich bin kein programmierer - also bitte verständlich für dummies!)

p.s. hab den artikel auch im „java“ und „programmierung allgemein“ gepostet!

thx cybertom

also.

mit ftp ist das ohne client nicht zu machen.
du kannst aber ein verzeichnis lesbar machen, indem du einfach keine index.html, start.html (oder wie auch immer die default-seite heißt) in dieses verzeichnis legt.
wenn der webserver richtig konfiguriert ist, zeigt er dann eine Liste aller im verzeichnis verzeichnis liegenden dateien an.

zum hochladen kannst du ein html-formular (input type=„file“ …) und ein (perl)-script benutzen um die datei in das verzeichnis zu schreiben.

das hat natürlich den nachteil, daß die dateiliste und das formular getrennt sind.

theoretisch gibt es da auch noch die html-methode „PUT“, die wird aber von 99,5243 % aller webserver (gewollt) nicht unterstützt.

alles klar?

holli und die 10 Pi-Ratten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

anm.
ueblicherweise haelt man das fuer ein sicherheitsproblem

wenn der webserver richtig konfiguriert ist, zeigt er dann
eine Liste aller im verzeichnis verzeichnis liegenden dateien
an.

nein, eigentlich nicht. oft ist es aus ästhetischen gründen nicht erwünscht. sicherheitsrelevante daten (passwörter u.ä) gehören sowie nicht in den bereich des webservers.