Hallo zusammen,
ich habe da mal ein mehr oder weniger kleines Problem.
Ich habe eine Fritz!Box 7530 mit dem OS 07.21.
Es gibt ja die Möglichkeit per USB eine Festplatte anzuschließen um diese als NAS zu verwenden. Soweit, so gut. Klappt auch alles. Ich kann auf die Platte zugreifen, Daten hin und her schieben und alles. Kommen wir also zu meinem Problem.
Wenn ich von meinem Handy z.B. von außerhalb per FTP auf die Platte zugreifen möchte, klappt das zwar auch im ersten Moment, aber nicht mehr sobald die Fritz!Box sich neu verbunden hat. Dann hat sie ja eine neue IP und die müsste ich ja dann erst Mal meinem FTP Tool auf dem Handy (oder wo auch immer) ändern. Da habe ich aber natürlich keine Lust drauf. Zudem soll meine Frau das ja auch nutzen und ihr dann jedes Mal erst sagen, klick hier, gib das ein etc. ist auch ganz schön lästig, zumal sie in solchen Sachen nicht wirklich fit ist.
Wie kann ich es also bewerkstelligen, dass ich in meinem FTP Tool einmalig eine Verbindung einrichte und damit dauerhaft auf meine Festplatte zugreifen kann z.B. aus dem Urlaub um gleich die gemachten Fotos etc. in meine eigene Cloud schicken zu können!?
Man kann zwar auch über die App MyFritz auf den eigenen NAS zugreifen, aber das reicht mir nicht und funktioniert nicht in dem Umfang wie ich es möchte.
Kann mir da jemand helfen!? Muss/kann ich da mit DynDNS arbeiten oder so!?
Danke vorab schon mal.
Gruß, Marcel