Fu berlin sozial und kulturanthropologie

Guten Tag,

Ich bin derzeit Student an der Ruhr-Universität Bochum und strebe aus privaten Gründen einen Wechsel an die FU Berlin an. Da meine derzeitige Fächerkombination („Sinologie“ und "Kultur, Individuum und Gesellschaft) eher exotsch ist, wird dieser Hochschulwechsel, falls überhaupt möglich, höchstwahrscheinlich ebenfalls mit einem Fachwechsel verbunden sein. Ich habe mich diesbezüglich bereits informiert, und glaube, dass die Möglichkeit für einen Wechsel in den Kombinationsbachelor „Sozial- und Kulturanthropologie“ (Kernfach) mit dem Modulangebot „Chinastudien“ besteht und habe dies bei der Studienberatung als auch bei der Fachbereichsverwaltung erfragt aber seit fast einem Monat keinerlei Antworten bekommen.
Meine Fragen lauten nun wie folgt:

  1. Besteht eine (realistische) Möglichkeit für einen Hochschulwechsel?
  2. Welche Schritte sind zu unternehmen?
    und ganz wichtig
  3. An wen muss ich mich wenden? (E-mail Addressen und andere Kontaktmöglichkeiten gibt es ja genug, aber ich fühle mich ein wenig orientierungslos)

Falls weitere Daten meinerseits benötigt werden, können diese gerne erfragt werden. Auch gegen Tipps und Ratschläge die die Fragetellungen übersteigen habe ich nichts einzuwenden.

Ich danke schon jetzt im Vorraus für die Mühe!

Mit freundlichen Grüßen
Climbonator

Ich bin auf diesem Gebiet kein Experte, finde aber dass Du mit dem Ausfindigmachen eines passenden Studiums und entsprechender Infosuche bisher die richtigen Schritte eingeleitet hast.

Mein einziger Tipp wäre, die Studienberatung (Info-Service) jetzt telefonisch, nicht schriftlich zu kontaktieren. Du kannst ja im Gespräch auf Deine Nachricht verweisen.
Lass Dich dann ggf. mit einem kompetenten Ansprechpartner für Hochschulwechsel verbinden, bzw. notier Dir seine Durchwahl etc. Hartnäckig bleiben, dann klappt das.

Viel Erfolg

Hi Climbonator,

ich kann dir leider nicht helfen, da ich in BaWü studiere. Ich hätte dir geraten, dich an die dortige Studienberatung bzw. an die Fakultät direkt zu wenden, da die dir aber nicht geantwortet haben (was ich unter aller Sau finde), weiß ich spontan auch nicht weiter.

Grüße
Sarah

Hallo,

da ich BWL au Diplom studiere und keine Ahnung von den anderen Fächern habe, kann ich dir deine Frage leider nicht beantworten. Am einfachsten: Ruf bei der Studienberatung an (die nummern findest du alle auf der Homepage der FU) und frag dich bis zur zuständigen, sich auskennenden Person durch. Ist imemr einfacher als zu versuchen, im Netz irgendwelche Infos zu kriegen.
Generell wird dein Hochschulwechsel aber wohl wirklich mit einem Fachwechsel verbunden sein. Ich hatte erst Internationale BWL in Frankfurt/Oder studiert und musste dort erst in den Studiengang BWL wechseln (also ohne das International), um an die FU wechseln zu können.
Hoffe, ich konnte damit ein wenig weiterhelfen…
Viele Grüße

Hi,

also so speziell kann ich dir leider nicht helfen, nur ein paar nützliche Hinweise: Der Wechsel von einer Uni zur anderen ist einfacher als überhaupt an der Uni als Frischling aufgenommen zu werden. Daher denke ich, dass du durchaus die Möglichkeit hast hierher zu wechseln, auch bei der Fächerwahl…
Kontaktadressen kann ich dir leider nicht geben, außer die Homepage der FU Berlin, schreib denen doch einfach, solltest du dann bei dem falschen landen, wird deine E-Mail garantiert weiter geleitet oder man kann dir sagen, wohin du dich wenden musst :wink:
Ich denke, diese E-Mailadresse ist die günstigste, wenn du dich nicht durch die ganze Seite klicken willst. Es gibt auf der Seite eine Menge nützlicher Infos, ist aber recht langwierig diese zu finden:
[email protected] ansonsten diese Telefonnummer: +49 (0) 30 838-731 80 Dann kommst du in die Kommunikations- und Informationsstelle, ich denke, da bist du richtig :wink:

Mehr weiß ich leider auch nicht, da ich an der HU Berlin bin und noch keinen Fächerwechsel hatte, aber trotzdem viel Glück :wink:

LG Morgana