Fuchs im Garten - was tun?

Hallo!
Am besten gar nichts?
Wir wohnen in einem Viertel, wo mehrere große Gärten aneinander grenzen. Der - wahrscheinlich - Jungfuchs - kommt bestimmt aus dem nahegelegenen Park, da kann man nämlich nachts die Füchse bellen/schreien hören.

Ich denke, am besten bewahrt man Stillschweige. Wie ist hier die Meinung?
Gruß,
Eva

Nein, zumindest aus meiner Sichtweise beobachte ich die Tiere immer. Mein Garten grenzt an ein Schutzgebiet, dort haben wird Wildschweine und Rehe, am etwas entfernt Bach mehrmals einen Biber gesichtet. Ratten hatte ich auch schon Öffners im Garten. Wer „Natur“ wollte kann sich nicht Beschweren dass er welche hat.

Stillschweigen bewahren und das Füchslein ungestört aufwachsen lassen. Die Gefahr die spez. von Füchsen ausging war ja die Tollwut. Seit 2008 ist D als tollwutfrei klassifiziert, mit vielen anderen EU Ländern.
Den letzten Fall gab es bei einem Fuchs 2006 in der Nähe von Mainz. Und den letzten Fall bei einem Menschen 2007. Das war ein Mann, der in Marokko von einem streunenden Hund gebissen wurde. ramses90

Füchse leben in den Städten und besuchen die Gärten, das ist ganz normal. Sie sind unterschiedlich scheu, manche der Tiere lassen sich kaum durch uns Menschen stören.

Ich sehe den Fuchs eher als nützlich an. Er frisst z.b. Mäuse, evtl auch Ratten und auch mal Tauben.

Ich würde nur evtl Schuhe oder sowas draußen wegräumen, die schleppen die Füchse gerne mal weg .

Bufo

Hallo,
im Vorgarten meiner Eltern finden sich bei Eintritt der Dunkelheit auch drei kleine Füchslein ein.
Sie freuen sich über Reste vom Katzenfutter, meine Eltern sich über deren Anblick.
Irgendwie harmoniert es auch mit dem Haushund, dem Streunerkater, den Vögeln und den Igeln.
Solange sie dich nicht stören…alles chic.
LG, Mao

Mich stört der Besucher nicht - im Gegenteil. Was meinen alten Kater angeht - ich wette, der kennt ihn schön länger und ich habe heute morgen gesehen, dass sie sich aus dem Weg gehen.
Wir haben im Garten auch „wilde Ecken“, da kann sich der Fuchs bestimmt gut verstecken, bis in den Gärten abendliche Ruhe eingekehrt ist und die Mäuslein herauskommen :smile:
Gruß,
Eva

2 Like

hinzu kommt noch ein schwer zu quantifizierendes Risiko, sich mit dem Fuchsbandwurm zu infizieren. Solche Infektionen sind beim Menschen extrem selten aber leider auch meist sehr schlimm. Bei Fuchskot ist daher Vorsicht geboten, insbesondere, wenn dieser im Salat-, Gemüse- oder Erdbeerbeet hinterlassen wird!

FG myrtillus

3 Like

Ich würde den Fuchs einfach in Ruhe lassen. Ich finde aber auch das Füchse echt schöne und niedliche Tiere sind.

Das Problem ist: Auch Hunde können bspw. mit dem Fuchsbandwurm infizierte Mäuse fressen und sich mit dem Bandwurm anstecken. Oder sie tragen die Wurmeier passiv (im Fell) ins Haus und kommen dann in engen Kontakt mit Menschen.
Deshalb ist es ganz wichtig Hunde regelmäßig zu entwurmen, insbesondere Hunde, die im Freiland Mäuse fangen (unabhängige Infos dazu gibt es beim Europäischen Wissenschaftsrat für Haustierparasiten.)
Außerdem sollten möglichst monatlich z.B. mit dem Entwurmungsmedikament Praziquantel präparierte Köder ausgelegt werden, damit auch die Füchse keine Bandwürmer verbreiten.

Hier eine Statistik von gemeldeten Fuchsbandwurmfällen bei Menschen, aufgeschlüsselt nach Bundesländern: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/581260/umfrage/gesamtzahl-der-erkrankten-durch-fuchsbandwuermer-nach-bundesland/

Schöne Grüße
Stefanie

Hallo,

den Fuchs in Ruhe lassen, schließlich möchte er auch seinen Lebensraum haben.

Gruß

WDS55

Gib bloss acht, dass Dir die Gans nicht gestohlen wird.

Ich würde Wildtiere, die nicht in Not sind, nicht füttern. Sie verlieren ihre Scheu vor dem Menschen und das kann für sie nachteilig sein.

Ich füttere ihn nicht, wäre auch nie auf den Gedanken gekommen, die Mäuse muss er sich schon selber fangen :slight_smile:

1 Like

Ja, mein Kommentar bezog sich aber auf den Beitrag von Maoming

1 Like