Fühle mich belauscht

Hi,

vor kurzem begann ich Geräusche aus in internen Laptop-Lautsprecherboxen zu hören. Meist ist es nur ein Rauschen. Doch teils hört es sich an wie jemand der z.B. auch am Schreibtisch sitzen könnte und hi und da mal die Hände und etwas mehr bewegt. Z.B. hörte ich auch mal ein Rascheln. Anfänglich dachte ich noch an ein „komisches“ Echo, doch so zeitversetzt und anders kann sich das nicht anhören.

Nun war ein paar Tage Ruhe, doch nun ist es wieder da.

Hat wer eine Ahnung wie ich rausfinden kann, was hier los ist und wie ich das beseitigen kann?

Falls relevant: Windows 8.1 und Skype. Ansonsten wurde der Laptop erst von vor wenigen Wochen komplett neu vom Hersteller aufgesetzt.

Danke und ciao,
Romana

Hallo,

Z.B. hörte ich auch mal ein Rascheln.
Anfänglich dachte ich noch an ein „komisches“ Echo, doch so
zeitversetzt und anders kann sich das nicht anhören.

Das „schöne“ an digitaler Überwachung ist ja, dass man kein Rauschen und Knacken in der Leitung hört. Was auch immer Du wahrnimmst: dass mit einer Abhöraktion in Zusammenhang damit steht ist einigermassen unwahrscheinlich.

Sebastian

moin. jepp. kenne ich. aus zweierlei sachen.
1.) dein micro spielt dir nen streich. das mal abschalten und schauen/ hören ob es noch was zu hören gibt.
2.) ein program auf deinem läppi hat sich installiert und du wirst angekuckt. siehst du, wenn das lichtlein an der cam an ist, ohne dass du die cam selber in betrieb nimmst.

bleibt nur das ding schnellst möglich zum computerfachmann zu bringen. der kennst sich mit sowas aus. traue deinem gefühl. wenn da was nich stimmt, lieber auf nummer sicher gehen und fachkräfte ran lassen. gruß andreas

Hi …

Erstens sollten wir ausschließen, dass Du Dich selber hörst. Trenne den PC, sobald Du wieder Geräsuche hörst, sicher vom Netzwerk (LAN Kabel abstecken und/oder WLAN abschalten), und schau, ob die Geräusche (eventuell mit einigen Sekunden Verzögerung wegen Pufferung) abbrechen. Wenn ja, und wenn sie wiederkommen wenn Du das Netzwerk wieder verbindest, suchen wir nach einem Lauscher.

Zweite Idee: Computer, vor allem Laptops, sind aus AUdio-Sicht äußerst diffizile Geräte. Audio-Hardware war und ist sehr empfindlich auf Störstahlung aus anderer Elektronik, und in den engen Laptops sitzen massenhaft digitale Störsender unmittelbar neben der Audio-Hardware. Ab und zu werden diese Störungen hörbar. Eigenlich sollte das nicht sein, und da die Störung je geringfügig ist nimmt man sie - wie klappern an einem Auto - manchmal nicht ernst, aber eigentlich ist das ein Hardware-Defekt, wenn der Rechner in Garantie ist, könnte man das reklamieren. Die Störungen werden oft erst hörbar, wenn man die Lautstärke am Computer aufdreht. Ich hatte schon Rechner, bei denen man die Mausbewegungen und das Öffnen und Schließen von WIndows-Fenstern deutlich hören konnte.

Auch die Schaltnetzteile können eine Störspannung in den Rechner schicken, manchmal ist das normal (Billigprodukt), manchmal ein Defekt. Um das zu testen kann man bei Laptops einfach mal das Netzteil abstecken und sehen, ob das Geräusch auch im Akkubetrieb auftritt.

Dass Du übrigens tatsächlich von außen belauscht wirst halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, der Lauscher wäre außerdem dumm wie Brot, wenn er den Datenkanal so gebaut hätte, dass nicht nur er Dich, sondern auch Du ihn hören kannst, Du könntest aber trotzdem einen langen Blick in die Systemsteuerung - Software werfen und sehen, ob hier eventuell Fernsteuersoftware wie VNC, Teamviewer, PC Anywhere oder sowas installiert wurde, ein Anfängerlauscher würde wahrscheinlich diesen Weg gehen, um sich von außen an den Rechner zu verbinden, und da es sich dabei um manuell installierte Standardsoftware handelt, würde der Virenscanner nicht anspringen.

Gruss Armin.

Ergänzend zu den Antworten meiner Vorredner habe ich folgenden Tip: Öffne mal den Lautstärkemixer von Windows (rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste). Seit Windows 7 wird dort jedes Programm,welches für eine Audioausgabe sorgt, gesondert aufgelistet und du siehst am angezeigten Pegel,was da Geräusche verursacht.