Hallo,
das Sonnenzeichen (auch Sternzeichen genannt) ist bei dir also der Krebs und der verrät, auf welche Art und Weise du deine Anlagen verwirklichst. Die Anlagen selbst lassen sich mit dem Aszendenten-Zeichen (bei dir Schütze) feststellen. Und der Mond ist zwar auch wichtig, aber rein strukturell spielt er eine Nebenrolle (es sei denn, er ist ausgerechnet der Herrscherplanet des Aszendenten).
Wenn du in vulgärastrologischen Büchern liest, dass der Krebs-Geborene eine typisch feinfühlige, introvertrierte, weibliche und sehr empfindsame Art hat und ein häuslicher Typus ist, der auch oft launenhaft und wankelmütig ist, dann stimmt das zwar schon ein bißchen, aber das kann man bei weitem nicht so pauschalisieren, weil es noch zich andere Aspekte gibt, auf die man achten muss.
Wenn z. B. jemand einen bestimmten Aspekt hat, welcher verrät, dass genau der Planet, der als Entsprechung für das Tierkreiszeichen Krebs gilt (der Mond), stark durch ein anderes planetares Prinzip (z. B. den Mars) verletzt ist, dann hat der Krebs gar nicht die Chance, seine „wahre Natur“ auszuleben: Er muss zwangsläufig die typischen Krebs-Eigenschaften ins Negative umstürzen; ja, er wird schon als Verhindeter geboren. Und das wegen nur einem Aspekt, den der Laie nicht kennt und nicht weiß, was er bedeutet. Und darum glauben viele Leute auch nicht an Astrologie, weil sie eben nicht glauben können, dass nun Herr X oder Frau Y ein bestimmtes Sternzeichen hat, das man bei weitem nicht vermutet hat. Verstehst du, die schauen nur aufs Sternzeichen und dann meinen sie, alle Menschen vom gleichen Sternzeichen müssten sich gleich verhalten und das ist halt Käse.
Natürlich müsste ich dein genaues Horoskop jetzt kennen, aber du hast zwei sehr „weiche“ Zeichen als Hauptzeichen; Krebs und Fische. Und Schütze ist ja auch recht jovial und offen und so und ein bißchen verwandt mit dem Krebs (ist ja auch das obere Pendant zum Krebs). Das ist ein Indiz für eine starke seelische Beeindruckbarkeit, gepaart mit starker Empfänglichkeit und einem intensivem Empfinden und Gefühlsleben; möglicherweise auch „mit der Träne im Knopfloch“, will heißen, dass man auf Begegnungsinhalte sehr gefühlvoll reagiert und damit auch zu echtem Mitleid fähig ist (das wird auch noch verstärkt, weil deine Sonne zwangsläufig im dritten Quadranten, also in den Häusern 7, 8 oder 9 stehen muss und dieser Quadrant für die „Anderheit“/das Begegnende zuständig ist). Was bei dir eben stärker ausgeprägt ist als bei anderen Menschen, ist der unmittelbare Anschluss an den Quell des Lebens, das heißt, man „spürt“ als Krebs das Leben förmlich hochquellen und die Krebse, die ich kenne, sind alle recht heiter und beschwingt. Könntest du als Krebs z. B. auf ein Tier schießen? Ich weiß, dass sich Krebse sehr viel schwerer tun in solchen Dingen als andere Tierkreiszeichen! Eben deshalb, weil der Krebs in der Astrologie das Zeichen des LEBENS ist alles verbindet, was mit Lebendigkeit zu tun hat. Es gibt noch ein weiteres Zeichen, das ist der Löwe, das ist auch das Zeichen des Lebens. Diese zwei Zeichen sind sicherlich die Zeichen, bei denen die Unmittelbarkeit des Lebens am stärksten hochkommt und die das Leben wahrscheinlich am meisten lieben. Vielleicht mögen sie ihr Schicksal nicht, aber das Lebendigsein an und für sich, das lieben sie auf jeden Fall. Sind deshalb auch die „ewigen Kinder“
Mit freundlichen Grüßen
Herbert Braunschläger