fühle mich nicht wie 'mein' Sternzeichen

hallo,
ich lese seit einiger zeit sehr interessiert eure themen und beiträge.
ich selbst bin ein „astrologie-banause“ soll heißen, daß ich kaum ahnung habe. aber eben doch sehr interessiert und ich muss sagen, dass ich manche beiträge wirklich beeindruckend finde, dahingehend wie vielschichtig sich die thematik darstellt.

so, nun aber zum punkt:
ich bin ja nun leider nicht über die „vulgär-astrologie“ herausgekommen, deswegen hoffe ich, dass meine frage nicht allzu einfältig ist.

ich bin sternzeichen krebs. und wenn ich so die herrkömmlichen beschreibungen dazu lese, kann ich mich so garnicht damit identifizieren.
nun habe ich bei euch ja schon gelernt, dass es sooo viele faktoren gibt.
dazu gehört dann sicherlich auch mein aszendent schütze und der fische-mond.
aber was genau bewirkt das denn eigentlich ?
viele grüße
hoppel

Hallo,

das Sonnenzeichen (auch Sternzeichen genannt) ist bei dir also der Krebs und der verrät, auf welche Art und Weise du deine Anlagen verwirklichst. Die Anlagen selbst lassen sich mit dem Aszendenten-Zeichen (bei dir Schütze) feststellen. Und der Mond ist zwar auch wichtig, aber rein strukturell spielt er eine Nebenrolle (es sei denn, er ist ausgerechnet der Herrscherplanet des Aszendenten).

Wenn du in vulgärastrologischen Büchern liest, dass der Krebs-Geborene eine typisch feinfühlige, introvertrierte, weibliche und sehr empfindsame Art hat und ein häuslicher Typus ist, der auch oft launenhaft und wankelmütig ist, dann stimmt das zwar schon ein bißchen, aber das kann man bei weitem nicht so pauschalisieren, weil es noch zich andere Aspekte gibt, auf die man achten muss.
Wenn z. B. jemand einen bestimmten Aspekt hat, welcher verrät, dass genau der Planet, der als Entsprechung für das Tierkreiszeichen Krebs gilt (der Mond), stark durch ein anderes planetares Prinzip (z. B. den Mars) verletzt ist, dann hat der Krebs gar nicht die Chance, seine „wahre Natur“ auszuleben: Er muss zwangsläufig die typischen Krebs-Eigenschaften ins Negative umstürzen; ja, er wird schon als Verhindeter geboren. Und das wegen nur einem Aspekt, den der Laie nicht kennt und nicht weiß, was er bedeutet. Und darum glauben viele Leute auch nicht an Astrologie, weil sie eben nicht glauben können, dass nun Herr X oder Frau Y ein bestimmtes Sternzeichen hat, das man bei weitem nicht vermutet hat. Verstehst du, die schauen nur aufs Sternzeichen und dann meinen sie, alle Menschen vom gleichen Sternzeichen müssten sich gleich verhalten und das ist halt Käse.

Natürlich müsste ich dein genaues Horoskop jetzt kennen, aber du hast zwei sehr „weiche“ Zeichen als Hauptzeichen; Krebs und Fische. Und Schütze ist ja auch recht jovial und offen und so und ein bißchen verwandt mit dem Krebs (ist ja auch das obere Pendant zum Krebs). Das ist ein Indiz für eine starke seelische Beeindruckbarkeit, gepaart mit starker Empfänglichkeit und einem intensivem Empfinden und Gefühlsleben; möglicherweise auch „mit der Träne im Knopfloch“, will heißen, dass man auf Begegnungsinhalte sehr gefühlvoll reagiert und damit auch zu echtem Mitleid fähig ist (das wird auch noch verstärkt, weil deine Sonne zwangsläufig im dritten Quadranten, also in den Häusern 7, 8 oder 9 stehen muss und dieser Quadrant für die „Anderheit“/das Begegnende zuständig ist). Was bei dir eben stärker ausgeprägt ist als bei anderen Menschen, ist der unmittelbare Anschluss an den Quell des Lebens, das heißt, man „spürt“ als Krebs das Leben förmlich hochquellen und die Krebse, die ich kenne, sind alle recht heiter und beschwingt. Könntest du als Krebs z. B. auf ein Tier schießen? Ich weiß, dass sich Krebse sehr viel schwerer tun in solchen Dingen als andere Tierkreiszeichen! Eben deshalb, weil der Krebs in der Astrologie das Zeichen des LEBENS ist alles verbindet, was mit Lebendigkeit zu tun hat. Es gibt noch ein weiteres Zeichen, das ist der Löwe, das ist auch das Zeichen des Lebens. Diese zwei Zeichen sind sicherlich die Zeichen, bei denen die Unmittelbarkeit des Lebens am stärksten hochkommt und die das Leben wahrscheinlich am meisten lieben. Vielleicht mögen sie ihr Schicksal nicht, aber das Lebendigsein an und für sich, das lieben sie auf jeden Fall. Sind deshalb auch die „ewigen Kinder“ :smile:

Mit freundlichen Grüßen
Herbert Braunschläger

Geh´ doch mal ein Sternzeichen zurück, vielleicht findest Du Dich da wieder?

Gruss
mrh

@herbert

danke dir für diese ausführliche erklärung !
das ist wirklich ein höchst interessantes thema.

Geh´ doch mal ein Sternzeichen zurück, vielleicht findest Du
Dich da wieder?

Gruss
mrh

hallo,
wie meinst du das ? und warum ?

Ich denke an den siderischen Kreis…

Ich denke an den siderischen Kreis…

lieber mrh,

danke für dein interesse aber deine kryptischen zeilen helfen mir leider nicht weiter, da ich ein unwissender bin.
wenn du magst, würde ich mich über erklärungen freuen.

lg
alex

Hallo Hoppel,

gib doch mal siderischer Tierkreis ein, dann wirst Du ziemlich schnell wissen, was ich meine.

Gruss
mrh

Hallo hoppel,

ich bin sternzeichen krebs.
dazu gehört dann sicherlich auch mein aszendent schütze und
der fische-mond.

Das Sonnenzeichen ist nur einer (wenn auch ein sehr wichtiger) Aspekt im Horoskop. Es kann aber auch sein, daß alle anderen Faktoren die Bedeutung dieses Aspekts in den Hintergrund drängen, sodaß er kaum noch wirksam wird.
Das hat ja auch Herbert schon ausführlich dargestellt.
Bei dir (männlich) also Sonne im Krebs, Mond in Fische. Das ist schon etwas ähnlich und verstärkt den weichen, nachgiebigen, (schwachen) Eindruck. Hinzu kommt aber Ascendent Schütze, und hier kommt Stärke, schnelle Reaktion, Durchsetzungswille, aber auch Ruhelosigkeit mit ins Spiel.
Die Bedeutung des Ascendenten (Horizontlinie) ist ähnlich dem des Sonnezeichens. Und das ist in diesem Fall eben unterschiedlich. Schütze ist ganz anders geartet als Krebs.
Genaueres aber läßt sich ohne Horoskop nicht sagen.
Viele Grüße
Heinz Thate

Hallo Hoppel,

so ein Banause bist Du nicht, wenn Du sogar Deinen Aszendenten weisst.
Das Sternzeichen Schütze ist natürlich das krasse Gegenteil von Krebs. Angeblich soll man in der zweiten Lebenshälfte immer mehr den Aszendenten ausleben.

Ich weiss weder wie alt Du bist, oder ob Du den Freiheitsdrang eines Schützen verspürst, aber vielleicht stimmt es ja zufällig :o).

ich bin offiziell Zwilling.
Es gibt viele Faktoren, die dazu beigetragen haben, daß ich so war, wie ich wurde und jetzt so bin, wie ich bin.
Meine Gene.
Meine Erziehung.
Mein Umfeld, Schule, Schulkameraden, Spielkinder, Kollegen, Chefs, Bekanntschaften, Freunde vor allem auch.
Meine Wohnsituation.
Die Entscheidungen, die ich so getroffen habe in Situationen, die meine Zukunft mitbestimmt haben.

Ein Stern ist da nicht dabei.