Fühlt sich 0 °C kaltes Wasser warm an, wenn die Außentemperatur -60 °C beträgt?

Wenn man sich in einer -60 °C kalten Umgebung befindet und in 0 °C kaltes Wasser springt, fühlt es sich dann kalt oder warm an?

Voraussetzung natürlich, dass das Wasser am gefrieren behindert wird.

Hallo der_torvid,

in, bzw. um Grönland herum hat das Wasser -2°C. Es gefriert nicht wegen des Salzgehalts. Die Lufttemperatur beträgt oft -35 bis -45°C. Wenn man da unbekleidet rumläuft ist das ganz schön kalt. Im Gegensatz dazu würde das Wasser im ersten Moment als warm (wärmer) empfunden.
Nichtsdestotrotz hätte man eine Überlebenszeit von lediglich wenigen Minuten.

Gruß
MissSophie

Wenn man sich in einer -60 °C kalten Umgebung befindet und in
0 °C kaltes Wasser springt, fühlt es sich dann kalt oder warm
an?

Diese Frage berührt nur begrenzt die Physik. Denn das menschliche Temperaturempfinden ist ein subjektives. So misst es nicht die Temperatur, sondern die Wärmeleitung. Wenn bei 20 °C ein größeres Stück Metall in Umgebungsluft mit auch dieser Temperatur liegt, fühlt es sich kalt an.
Wenn die Rezeptoren an der - 60°C kalten Luft also mehr Wärme verlieren als im Wasser, dann fühlt sich das Wasser wärmer an. Hier muss aber auch zwischen „weniger kalt“ und „warm“ unterschieden werden.
Weiterhin können auch andere Effekte eine Rolle spielen. So sind die Rezeptoren bei zu großen Wärmeleitungsunterschieden gestört. Hält man längere Zeit zB einen Schneeball und hält die Hände danach in warmes Wasser, stellt sich ein Schmerzreiz ein.

Auch wird für das Empfinden entscheidend sein, wie man bekleidet ist. Wenn man die arktische Schutzausrüstung angelegt hat und dann ins Wasser spring, wird sich das Wasser sehr kalt anfühlen.

Weiterhin wird auch wichtig sein, ob Luft oder Wasser strömen.

Gruß
Paul

Bösartig kalt fühlt es sich an.
Wasser hat eine deutlich höhere Wärmekapazität als Luft und entzieht Dir die Körperwärme wesentlich schneller.

Moin,

fühlt es sich dann kalt oder warm
an?

abgesehen von ganz harten Typen wie die Eisschwimmer werden Menschen Wasser von knapp über 0 °C als übelst kalt empfinden, weil es zum einen eine wesentlich höhere Wärmekapazität hat, also mehr Energie braucht um erwärmt zu werden als Luft und zum anderen eine weit größere Wärmeleitfähigkeit.

Gandalf