Hallo
Bei uns in der Arbeitsstelle gibt es einen Schrank, in dem ein Schlüssel deponiert ist. Dieser muss mehrmals täglich da rausgeholt und wieder reingepackt werden.
Dieses Frühjahr hat sich dort eine Meise im Schrank eingenistet (Im boden des Schrankes gibt es eine kleie Öffnung, durch die sie rein und raus kann), und dort ihr Nest gebaut. Sie hat dort fleißig gebrütet, udn die Jungen großgezogen. Vor kurzem hat sie gleich nochmal nicht weniger als 7 Eier in das Nest gepackt. Jetzt sietzt sie wieder geduldig im Schrank, und brütet.
unser Arbeitsablauf ist dadurch nicht gestört, aber ich wundere mich etwas über die Meise, weil ja mehrmals täglich der Schrank geöffnet werden muss, und der Schlüssel geholt oder zurückgebracht wird. Dabei sind wir mit der Hand regelmäßig etwa 15cm dicht am Nest. Bisher ist die Meise dabei immer einfach sitzen geblieben, wenn sie im Nest war. Auch die erste Brut hat dann immer einfach weiter nach Futter gepfiffen. Irgendwie kommt mir das seltsam vor, oder ist die Meise inzwischen so „abgebrüht“, daß der das alles egal ist?