Führerschein

Guten Morgen, liebe/-r Experte/-in!

Wir sind im Ausland (Ungarn) in eine Polizeikontrolle geraten und es gab Schwierigkeiten, weil mein Mann immer noch seinen im Jahre 1967 ausgestellten alten grauen Führerschein benutzt, der Polizist meinte der sei nicht mehr gültig, es sei Vorschrift, den Kartenführerschein zu haben, weil er aus dem alten Führerschein nicht die erlaubten Kategorien ablesen könne. Bei anderen einer Kontrolle zwei Wochen zuvor (auch in Ungarn) wurde der Führerschein allerdings nicht bemängelt. Wie ist denn die aktuelle Rechtslage? Vielen Dank im Voraus.

LG Pusztakind

Hallo,
natürlich ist auch der alte graue Führerschein noch gültig. Eine Umtauschpflicht existiert nicht, macht aber das Fahren und Kontrollen im Ausland einfacher :wink:

Viele Dank für die schnelle Antwort, hat uns sehr geholfen. Wir waren doch etwas verunsichert!
LG Pusztakind

Hallo,
natürlich ist auch der alte graue Führerschein noch gültig.
Eine Umtauschpflicht existiert nicht, macht aber das Fahren
und Kontrollen im Ausland einfacher :wink:

Hallo,

nach meinem Wissen sind die „alten Lappen“ noch gültig - auch im Ausland. Frag doch einfach bei der Polizei oder der Führerscheinstelle nach - die wissen es genau. Nur im Ausland ist es halt immer schwieriger…

Gruss Uwe
http://www.Aufbauseminare-Siegen.de

Vielen Dank für die Antwort, ich denke jetzt, der Polizist wusste selbst nicht so genau Bescheid.Für weitere Fälle sind wir nun ja gewappnet! LG Pusztakind

Hallo, die Rechtslage ist, daß das gute alte deutsche Dokument mit den Klassen 1 bis 5 weiterhin im In-und Ausland gültig ist. Ganz klar. Der Polizist irrt. Hätte er etwas mehr Ahnung von der Materie hätte er auch gewusst, wo er eine Umrechnungstabelle für die Klassen findet - zur Not im Internet.
MfG, Joe

Dann soll er sich doch den neuen ausstellen lassen. Der Polizist hatte recht.

Danke für die Antwort. Allerdings sind die anderen Experten der Meinung, der Polizist sei nicht im Recht gewesen.
LG Pusztakind

Dann soll er sich doch den neuen ausstellen lassen. Der
Polizist hatte recht.

Vielen Dank für die Anwort, die Idee mit der Umrechnungstabelle ist prima!LG vom Pustakiind

Der alte, graue Führerschein war schon früher im Ausland nur in Verbindung mit einem internationalen Führerschein gültig, das war die Übersetzung und war alleine nichts wert. Da sind die anderen Experten eben zu jung um das zu wissen. Ein Fahren ohne Führerschein ist aber nicht aufrecht zu erhalten, lediglich das fehlende Mitführen einer Fahrerlaubnis.

Nein,
ab dem 19.01.2013 gilt erst §13 Abs 2 zu den EU Führerschein Mustern,…

http://www.eu-dienstleister.de ( Fragen / Antworten )
Tarabas68 / Rolf Herbrechtsmeier

Ich empfehle dennoch den alten „Papierführerschein“ gegen den neuen Kartenführerschein umzutauschen. Der neue Kartenführerschein auch EU Führerschein ist innerhalb der europäischen Wirtschaftsunion gültig und sollte das Fahren in dieser unproblematisch machen.
Wenn du dich genauer informieren möchtest, kannst du einfach unter http://www.dein-fuehrerschein.net das mal nachlesen.

P.S Ab 2013 wird der Führerschein Europaweit noch einmal angepasst!