muss man seinen führerschein abgeben wenn man einen Schlaganfall hatte?
Nein, ich persönlich hatte ein Hirnschädeltrauma - wie 4x Schlaganfall - abgeben mußt Du gar nichts - Du solltest eine Überprüfungsfahrstunde machen um einen Beleg zu haben für die Versicherung (im Falle des Falles) das Du wieder fahrtüchtig bist. (Reaktion …)
Gruss Torsten M. Groschupp
entstressment.de
muss man seinen führerschein abgeben wenn man einen
Schlaganfall hatte?
Da es nach einem Schlaganfall leider aber manchmal zu krampfanfällen kommt, sollte für die Dauer von einem Jahr auf das Führen von Kfz verzichtetet werden.
Bitte befragen Sie Ihren Neurologen.
MfG
T. Theis
Schlaganfall hatte?
nicht zwingend gesetzlich vorgesehen. Es gibt keine Vorschriften, aber Viele Institutionen meinem klarmachen zu müssen man solle eine neue Fahrprüfung ablegen
für die Entscheidung ist Selbstverantwortung notwendig.
Zu berücksichtigen sind für jeden die Schwere und Größe
der enstandenen Beeinträchtigungen. Sollte ein Unfallschaden eintreten werden Versicherungen sich ablehnend verhalten.
Schlaganfall hatte?
ich habe alles unternommen um meinen Führerschein zu behalten habe mir von meinem Neurologen bestätigen lassen das ich fähig bin ein fahrzeug zu führen,bin nur gefahren wenn ich mich wohl Fühlte aber die Führerscheinstelle verlangte von mir ein Gutachten das mindestens 400-700,-€kosten sollte.Das Gutachten vom TÜV wurde nicht anerkannt das kostete ja auch nur ca.150.-€ muß ich in Deutschland Geld zuviel haben um gerechtigkeit kaufen zu können(Rechtsschutz)hat auch nichts gebracht.
Schlaganfall hatte?
Es kann keiner gezwungen werden. Erst bei gewissen Krankheiten, wie Epilepsie Diabetes etc. gibt es Anweisungen von Aerzten die eingehalten werden sollten. Wird es nicht gemacht, kann keiner bestraft werden es wird erst relevant im Schadensfall da dann keine Versicherung aufkommt wenn die Erkrankung schuld sein koennte. Wenn man jetzt durch den Schlaganfall halbseitig gelähmt ist, sich kaum um sich selbst kümmern kann da fällt automatisch das Autofahren weg. Aber es wird nicht verboten, man sollte seine Grenzen selbst merken. Das ist eben das PRoblem bei Demenz. Viele mit Demenz am Anfang wollen noch fahren auh wenn es sie Belastet, sie können auch nicht gezwungen werden, den Schein abzugeben und so kommt es durch überschätzung oder durch falsche Gefühle immer wieder zu unfällen. Die Ärzte reden da auch wenig mit den Patienten weil sie da eben nichts zu sagen haben . Aber welche Symptome hast du denn das sie dich einschränken koennten.
Kommt darauf an, wie schwer der Schlaganfall war, wie alt Sie sind und ob Sie je wieder in der Lage sein werden, Auto zu fahren. Ich persönlich würde den Führerschein erst abgeben, wenn schwere Einschränkungen bestehen und keine Aussicht auf Mobilität besteht
Schlaganfall hatte?
Hey,
das würde ich den behandelnden Arzt fragen, denn Schlaganfall ist ja nicht gleich Schlaganfall.
Viele Grüsse
Na69
Schlaganfall hatte?
Tja das kann man nicht so generell sagen , ich kenne Betroffene die wieder Auto fahren können und dürfen. Grundsätzlich wird man aber auf seine Fahrtauglichkeit getestet, wenn die OK ist und auch sonst keinerlei Beeinträchtigungen seitens des Gutachters festgestellt werden , dann kann man auch seinen Führerschein behalten.
Schlaganfall hatte?