Führerschein für Chinesen in Deutschland

Meine Frau kommt aus Taiwan, lebt jetzt 1 1/2 Jahre hier und spricht noch nicht so gut Deutsch. Englischkenntnisse sind auch vorhanden aber auch nur für den normalen Hausgebrauch. Jetzt möchte sie gerne den Autoführerschein machen. Wer hat eine Idee wie wir am günstigsten und effektivsten an das Projekt rangehen? Wäre über jeden Tipp dankbar.

Hallo Martin,

frag mal bei der für die Theorieprüfung zuständigen Stelle, ob des die Bögen auch auch chinesisch gibt.
Zu meiner Zeit gab es die in vielen Sprachen für ausländische Mitbürger, die der deutschen Sprache nicht so mächtig waren.
Außerdem ist das Wörterbuch erlaubt.
Info’s dazu bekommst du natürlich auch bei der Fahrschule euer Wahl.

Gruß Ivo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin,

falls es keine chinesischen Prüfungsbögen gibt, besteht auch die Möglichkeit mündlich geprüft zu werden. Wenn Deine Frau besser Deutsch spricht als liest und schreibt, ist das vielleicht eine kleine Erleichterung für sie.

Gruß
Manfred

Hallo Martin!

Erkundige Dich doch mal in einer Fahrschule, ob die das Lehrmaterial in der entsprechenden Sprache besorgen können. Wenn ja, dann bestell die. Deine Frau muss zum theoretischen Unterricht gehen. Nebenbei sollte sie für die theoretische Prüfung lernen. Die Prüfung auf einer anderen Sprache ist etwas teurer. Da kann man sich allerdings beim TÜV erkundigen. Sonst besteht noch die Möglichkeit eines Übersetzers, der vom TÜV gestellt wird. Das ganze nennt sich dann mündliche Prüfung und hat früher, wenn ich mich richtig erinnere, mal um die 200 Mark gekostet. Da kann aber auch die Fahrschule helfen. In den Fahrstunden kann Englisch gesprochen werden.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
MfG.

Hallo, das geht alles da es in den Fahrschulen auch chinesische Fragebögen gibt.