Hallo,
ich bin jetzt 21 und überlege meinen Führerschein zu machen, allerdings werde ich die nächsten 2 Jahre im Ausland verbringen (1 Jahr in Japan und 1 Jahr in Großbritannien), also kein Auto fahren. Meine Familie und Freunde meinen dass ich sowieso schon viel zu spät dran bin und es schnell „hinter mich bringen sollte“. Nun meine Frage an Euch: Lohnt es sich für mich jetzt den Führerschein zu machen und dann 2 Jahre kein Auto zu fahren oder sollte ich lieber noch 2 Jahre warten? Kann man das Autofahren „verlernen“? Ich habe auch überlegt den Führerschein im Ausland zu machen, bin mir aber nicht sicher wegen Linksverkehr in beiden Ländern. Ich hoffe Ihr könnte mir helfen
LG
Grundsätzlich würde ich erst einmal davon abraten.
Besonders Fahranfänger neigen in den ersten Monaten zu Fehlern, denn das was man von der Fahrschule mitbekommt sind nur die Grundlagen, das „Autofahren“ lernt man dann erst richtig im Alltag. Wenn sich dann noch 2 Jahre ohne jegliche Fahrpraxis anschließen wird der Einstieg ins Autofahrerleben natürlich nicht einfacher und aufgrund fehlender Kenntnisse könnte es ungewollt zu teuren Fehlern kommen…
Es gibt aber auch eine andere Seite:
Wenn die Fahrerlaubnis jetzt gemacht wird dann beginnt mit deren Erteilung auch die 2-jährige Probezeit, diese wäre dann also bereits beendet wenn man mit dem Autofahren beginnt. Somit geht man der Gefahr von Probezeitmaßnahmen aus dem Weg wenn es dann doch zu punktebewährten Ordnungswidrigkeiten kommen sollte. Allerdings würde ich in dem Fall wenigstens 3-4 freiwillige Fahrstunden bei einer Fahrschule absolvieren um das verlorengegangene Wissen aufzufrischen.
Gruß Crack
Hallo 1000lights,
Deine Gedanken sind grundsätzlich ok…
Allerdings macht es andererseits schon Sinn, jetzt den Führerschein zu machen…
Vielleicht ergibt sich ja doch bereits im Ausland die Gelegenheit, Fahrpraxis- trotz Linksverkehr - zu erfahren…
Verlernen ist nicht so einfach… Der Wiedereinstieg in die Fahrpraxis ist recht einfach…
Viel Erfolg…
LG sprudellaster
Großes Dankeschön an beide! Es gibt wohl immer Vor- und Nachteile…
Hallo,
letztlich muss du das natürlich für dich entscheiden… Aber warum kannst du nicht im Ausland auch Auto fahren in den 2 Jahren? Vielleicht ergibt sich dort ja doch die Möglichkeit.
Verlernen wirst du es vermutlich nicht komplett, aber ich würde raten nach den 2 Jahren vielleicht noch ein paar Fahrstunden zu nehmen - die Probezeit wäre auf jeden Fall dann um
Gruss Uwe
http://www.Ferienfahrschule-Franke.de