Führerschein, Verjährung, Wiedererteilung

ich habe meinen führerschein 1989 verloren.
nun soll es die möglichkeit geben, den führerschein gegen zahlung einer geringen gebühr (ca. 200 bis 300 €) wieder zu bekommen.
Diese frage hatte ich schon vor einiger zeit gestellt, aber nur eine verwertbare antwort bekommen.
da ich von der sozialhilfe lebe, muss ich sehr auf die kosten achten.
es geht auch darum, den motorrad- und autoführerschein wieder zu bekommen (habe früher im aussendienst gearbeitet).
wer kann mir da weiterhelfen oder weiß etwas aus dem bekanntenkreis.

Hallo gryveh,
die beste und sicherste Antwort bekommst Du bei Deinem zuständigen Landratsamt, der dortigen Führerscheinstelle. Die haben Einsicht in alle Unterlagen und können Dir genau sagen, wie und auf welchem Wege Du am schnellsten und günstigsten wieder zu Deinem Führerschein kommst. Am besten persönlich. Hingehen und reden.
Viel Erfolg!
sprudellaster

Da gibt es leider keine Möglichkeit.

Die Regelung das man die Fahrerlaubnis nach 2 Jahren neu machen muss ist zwar vor 2-3 Jahren entfallen, allerdings kann die Fahrerlaubnisbehörde den Nachweis der Fahrtauglichkeit fordern. Und das ist regelmäßig dann der Fall wenn der Zeitraum ohne Fahrerlaubnis mehr als 10 Jahre beträgt.

Man muss hier also zumindest damit rechnen die theoretische und auch die praktische Prüfung neu ablegen zu müssen. Genaues kann nur die zuständige Fahrerlaubnisbehörde sagen.

hallo,

bis 2009 gab es die Regelung, dass man bei Verlust der Fahrerlaubnis innerhalb von 2 Jahren die Behörden Auflagen erfüllen muss um seine Fahrerlaubnis zurück zu bekommen.
Das Gesetz wurde von der EU kassiert und nun gilt die Regel, dass die Fahrerlaubnis neu beantragt werden muss und die Behörde dann entscheidet, wie es ohne eine MPU z.B. weiter geht.
Es kann durchaus sein, dass die Fahrerlaubnis insgesamt neu gemacht werden muss. Die Entscheidung trifft aber die Behörde. Der Antrag kostet zwischen € 150 und € 350, je nach Landkreis.

Eine Fahrerlaubnis heute neu zu erwerben kostet zwischen 1300,00 und 1800,00 Euro.
mfg
mpu24

Hallo,

von dieser Möglichkeit gegen Zahlung einer „Gebühr“ den Führerschein wieder zu bekommne habe ich noch nichts gehört. Bei uns auf der Führerscheinstelle tendiert mn eher zur MPU und zum Neuerwerb in einer Fahrschule mit allem drum und dran.

Gruss Uwe
http://www.ferienfahrschule-franke.de