Hallo community!
Ich habe im Januar 2012 meinen Führerschein Klasse B begonnen, konnte ihn aber aufgrund eines umzuges und einer generellen Neustrukturierung in meinem Leben nicht beenden. Ich habe keine Prüfung gemacht, auch theorie nicht, aber alle sonderfahrten. Meine frage:
Kann ich mir davon irgendwas anrechnen lassen? Kann ich irgendwo weitermachen, weil ich die Fahren schon habe? Ich habe die Unterlagen von der Fahrschule, in der steht welche Leistungen ich erbracht habe, falls das hilft. Ich freue mich über jede Hilfe, der Spaß hatte namlich schon 1500 euro gekostet! Wäre schade, wenn die vor die Hunde gehen!
Ich würde mal bei einer Fahrschule nachfragen. Entweder dort, wo Du sowieso Deinen Führerschein weitermachen willst, oder eventuell vorher zumindest telefonisch bei einer anderen Fahrschule nachfragen. Damit Dir Dein Fahrlehrer nicht erzählt, dass alles nicht mehr zählt, wenn es vielleicht tatsächlich gar nicht so ist.
Wäre es nicht auch eine gute Idee, bei der Fahrschule weiterzumachen, wo Du schon die Stunden hattest?
Hallo Paddy
gehe doch einfach mit Deinen Unterlagen zu einer Fahrschule Deiner Wahl
Die werden Dir am allerbesten deine Frage beantworten können.
gruß Joachim
Hallo paddy,
kenne nicht genau die gesetzlichen Bestimmungen.
Ich würde bei deiner bereits früher besuchten Fahrschule nachfragen und Kontakt mit Fahrschulen in der jetzigen neuen Umgebung aufnehmen.
Hallo,
Sonderfahrten und Theorieunterricht haben eine Gültigkeit von 2 Jahren, so wie ich weiß. Den Führerscheinantrag muss man nach Ablauf eines Jahres erneut beantragen. Hoffentlich hat sich das nicht geändert. Am besten in einer Fahrschule nochmals unverbindlich nachfragen. Es gelten oft auch unterschiedliche Regeln in den verschiedenen Bundesländern.
Viel Glück
Hallo Paddy, das ist jetzt eine gute Frage. Dein Führerscheinantrag wird ja schon mal abgelaufen sein. Kann dir jetzt auch nicht sagen wie dein zuständiges Strassenverkehrsamt das anerkennt. Die sind nämlich diejenigen die den Nachweis über die Fahrstunden verlangen. Und wenn die, die Stunden anerkennen, dann werden die Kollegen Fahrlehrer das auch tun.
Also mal beim Strassenverkehrsamt nachfragen
MfG Peter
Mhh nach 1,5 jahren kanns gut sein dass dir das nicht mehr angerechnet wird aber gewissheit wirst du nur in einer fahrschule erhalten
Ich glaube das dürfte kein Problem werden, wenn Du Nachweise für die Stunden hast. Natürlich will jede Fahrschule das Geschäft machen , da wirst du wohl mehrere Fahrschulen aufsuchen müssen um die zu erwischen die die Stunden anrechnet.
MfG U. Kurth
ich bin nun schon einige Zeit raus aus dem Beruf aber in meiner Zeit war es so das die Sachen nur 1 Jahr gültig waren würde aber sicherheitshalber noch wo nach fragen Führerscheinstelle oder TÜV anrufen