Führerschein Wiedererteilung

Hallo,

ich habe gehört, man kann, wenn man den Führerschein entzogen bekommen hat wegen Trunkenheit, nach 10 Jahren einen Antrag auf „Wiedererteilung der Fahrerlaubnis“ stellen, und man bekäm den Führerschein ohne MPU und so gegen eine Gbeühr von etwa 300€ wieder, sofern in Flensburg keine Einträge währen.
Stimmt das?

hallo,

ich weiss das mein freund nach zehn jahren den führerschein wieder gemacht hat.

aber von einer schenkung bzw zahlung von 300.- wqr nie die sprache,

also mpu is nich mehr aber den schein musste machen.

grü0le
hardy

Die Daten bleiben für 15 Jahre bei der Führerscheinstelle gespeichert. Sprich, du kannst erst nach dieser Zeit, wenn der Vorfall gelöscht wurde, deinen Führerschein ohne MPU wiedererlangen. Die Gebühr zur Wiedererlangung variiert.

Also ich habs inzwischen hinter mir :smile:
Man kann tatsächlich einen „Antrag auf Wiedererteilung der Fahrerlaubnis“ stellen.
Es dürfen keine Einträge in Flensburg sein und MINDESTENS 10 Jahre vergangen sein.
Man muss 250.-€ zahlen und einen Sehtest (für Klasse 2 vom Augenarzt) vom Optiker vorlegen, sowie ein aktuelles Passbild. Das wars.
Ich bin total Happy… hätte nie gedacht das ich nochmal Auto fahre!

Es kommt natürlich auch auf die Umstände an. Promillehöhe, Unfall und sonstige Einträge. Du schreibst auch mindestens. Die Realität sieht oft anderst aus, da die Gerichtsverhandlungen und Sperrzeiten die Zeit weiter hinaus verschieben.

Wie auch immer: Viel Spaß im nüchternen Straßenverkehr.

Hallo,

ich habe beim Strassenverkehresamt nachgefragt,da hat man mir bestätigt, wenn man den Führerschein entzogen
bekommen hat wegen Trunkenheit, nach 10 Jahren einen Antrag
auf „Wiedererteilung der Fahrerlaubnis“ stellen, und man bekäm
den Führerschein ohne MPU und so gegen eine Gebühr von etwa
69€ wieder, sofern in Flensburg keine Einträge währen.
Stimmt das?