führerscheinabgabe hohes alter kinder machtlos?

mein Vater ist 85 Jahre alt und eigentlich für die anderen Straßenverkehrsteilnehmer eine potentielle Gefahr. Seine Reaktionsfähigkeit ist nicht mehr die beste. Wir haben schon mit Ihm darüber gesprochen, den Führerschein abzugeben und nicht mehr Auto zu fahren, leider ohne Erfolg.

Was kann ich tun, damit mein Vater seinen Führerschein abgeben muss? Wohin muss man sich da wenden? Kann der Hausarzt etwas bewirken?

Hat von Euch jemand Erfahrungen damit?

Danke und viele Grüße
Rainer

Hallo,
ich persönlich stehe auf dem Standpunkt, dass ein reaktionseingeschränkter älterer Mensch immer noch weniger Gefahr für die Allgemeinheit ist, als ein Führerscheinneuling, der sich überschätzt. So weit ich informiert bin, bestätigen das auch alle Verkehrsstatistiken.
Es gibt noch keinen Rechtsanspruch der Allgemeinheit darauf, dass man einem alten Menschen den Führerschein abnehmen kann.
Vielleicht können Sie ihren Vater überreden, bei einer Fahrschule einen Test zu machen, inwieweit die Reaktionsfähigkeit noch vorhanden ist. Bedenken Sie aber dabei auch, was passieren würde, wenn Sie selber einen solchen Test machen würden, wie sicher sind Sie, dass sie ihn bestehen würden?
Weiterhin wäre vielleicht noch zu bedenken, inwieweit Ihr Vater tatsächlich auf das Auto angewiesen ist, um seine Lebensqualität zu erhalten. Können Sie ihm, im Falle, er ist „vernünftig“ und gibt seinen Führerschein ab, eine zumindest teilweise funktionierende Altenative bieten?
Ich bin absolut kein Experte in dieser Frage und verstehe nicht so ganz, warum ich für einen gehalten werde. Da ich aber auch so langsam auf die Sechzig zugehe, habe ich allerding eine nicht ganz objektive Meinung dazu.
Viele Grüße
Maria

Direkte Erfahrungen nein, aber eine Gespräch mit dem Hausarzt könnte helfen. Wichtig ist, dass dein Vater es selbst versteht, da er sich logisch bevormundet fühlen kann. Zusätzlich ein paar alternativen vorschlagen.

Guten Tag,

eine gesetzliche Grundlage, die ab einem bestimmten Alter das Abgeben des Führerscheins anordnet, gibt es in Deutschland nicht. Mittlerweile gibt es allerdings einige Gerichte, die sich in Einzelfällen mit dieser Frage auseinandergesetzt haben. Ich habe im Internet, ein in meinen Augen gelungenes Urteil, zu dieser Rechtsfrage gefunden…

http://www.fachanwalt.de/ratgeber/fahrprobe-fuer-alt…

Vielleicht hilft Ihnen das weiter…:smile: