Führerscheinsperre abgelaufen was nun? MPU fällig?

Hallo zusammen hoffe ihr koennt mir einige infos geben.
Bin vor cirka 2 Jahren von der Polizei angehalten wurden, und der verdacht auf Cannabis konsum wurde durch Blutabnahme bestätigt.
Anschliessend wurde der Führerschein vorläufig entzogen.
Es hat sich etwas langgezogen und nach cirka 1 Jahr 4 Monaten kam es zum Gericht.
Die vorläufige entziehung wurde aufgehoben und eine Strafe von 800€ und 3 Monate Sperre.
So jetzt ist die Sperre abgelaufen.Ich war Anschließend im Strassen Verkehrsamt um zu fragen wie ich weiter angehen kann bzw wie ich nun mein Führerschein wieder bekomme.
Hatte auch kurz davor einen Brief von der Führerscheinstelle bekommen wo drin stand das ich für das Fahren unter Drogen 7 Punkte bekommen habe.Es war eine Verwarnung.

Der zuständige Mitarbeiter der Führerscheinstelle teilte mir nach sicht in sein Computer mit, dass ich keine Sperre habe, und laut seinem Computer nichts von Sperre stehe. Da ich mein Führerschein nicht abgegeben habe weil ich es verloren hatte, kann ich auch nicht zurückbekommen.

Also muss ich jetzt einen Antrag auf Neuerteilung stellen oder einfach einen neuen beantragen durch Verlust??

Folgt nun eine MPU oder eher nicht?? Laut dem Brief der Fs sollte ich einen gesonderten Aufbauseminar machen was mich aber nicht dazu verpflichtet.

Bitte um einige infos.

hallo,

deine schilderungen sind etwas ungewöhnlich und auch oberflächlich gehalten.

  1. ein cannabisdelikt beinhaltet immer eine geldstrafe von ca. 300, oo euro zzgl. verwaltungsgebühren von nochmals ca. 300,00 euro. hinzu kommt ein fahrverbot über 1 monat.
    anschließend wird die straßenverkehrsbehörde immer eine mpu einfordern.

insofern kann ich den angaben nicht richtig folgen.

ein aufbauseminar wird angeordnet, wenn fahranfänger innerhalb der probezeit aufgefallen sind. das hat aber weniger mit der mpu zu tun.

für eine positive mpu ist ein drogenscreening erforderlich. ist da bereits etwas gemacht worden?

mindestens 6 monate drogenfreiheit müssen vor der mpu nachgewiesen werden. bei hohen carbonsäurewerten sind unter umständen auch 12 monate erforderlich.

wenn die fahrerlaubnis verloren gegangen ist, dann muss eine eidesstattliche versicherung über den verlust abgegeben werden.

was ist denn nun konkret vorgefallen?

mfg
mpu24

Vorerst danke für ihr Antwort.
Wie bereits geschildert wurde ich nach einem Cannabis Konsum von der Polizei angehalten, und es wurde später auf der Wache Blut abgenommen.Positiv.

Anschliessend wurde der Führerschein vorläufig entzogen, da ich ihn zu der Zeit aber verloren hatte konnte ich es nicht abgeben.
Nach cirka 1 Jahr kam es zu einem Gerichtsverhandlung, indem ich auf cirka 750€ Geldstrafe und 3 Monate Fahrverbot verurteilt wurde.

So nun ist die Sperre vorbei, und von der Führerscheinstelle kam ein Brief als Verwarnung, Punkte stand wurde aufgelistet unter anderem auch 7 Punkte für das Fahren unter cannabis Konsum.
Als ich dann persönlich bei der Führerscheinstelle vorsprach, teilte man mir mit das ich laut ihrem Computer keine Sperre mehr habe und ich es evtl beim Amtsgericht abholen kann.
Da ich es nicht abholen kann weil ich es nicht abgegeben hatte, bzw es verloren hatte, frage ich mich was ich nun tuhen soll.
Einfach einen neuen beantragen wegen Verlust?
oder eine Neuerteilung beantragen?

Darf ich nun einfach Fahren nach dem ablauf der Sperrfrist.
Den gesonderten Aufbauseminar muss ich oder sollte ich machen um Punkte abzubauen.

so habe ich jetzt einen Führerschein also darf ich fahren, oder lieber warten bis ich den neuen in der Hand habe.

Hallo,

Dann würde ich doch sagen, einfach den Verlust anmelden.

Gruß, Jörn Otten.

Hallo,
vielleicht findest Du Deinen Schein ja jetzt wieder?
Wenn nicht, einfach neuen wg. Verlust beantragen.
LG
fragmich46

Guten Tag,

in den Meisten fällen Urteilt das Gericht anders wie die Straßenverkehrsbehörde.Ich würde vorschlagen stellen Sie bei Ihrer zuständigen Straßenverkehrsbehörde einen Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis,oftmals wird in Ihrem fall eine Auflage zur MPU erteilt dabei wird zum teil auch ein Nachweis der Abstinenz gefordert.Ich weiß aber auch das es eine Legale und Rechtssichere möglichkeit gibt um nach Ablauf der Sperre wieder Mobil zu sein.

Klamann Solutions

Danke für die Antwort,
was wäre denn eine Legale möglichkeit nach ablauf der Sperre wieder mobil zu sein.??
Habe ich nicht nach ablauf der Sperre einfach meinen Führerschein wieder?
mich interessiert halt ob ich nach ablauf der Sperre ich theoretisch wieder habe?Also einfach fahren kann.
MfG

Guten Abend,

zu Ihrer frage,stellen Sie bei Ihrem Straßenverkehrsamt einen Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis und warten Sie ab was Ihnen dann gesagt wird.Dieses kann einige Tage/Wochen dauern bis Sie was von denen Erfahren.So zu Ihrer nächsten frage,wir haben 27 Eu-Mitgliedsstaaten und in jedem dieser können Sie Legal eine Rechtsgütige Fahrerlaubnis erwerben.Wie zum Beispiel in Tschechien :wink:

Gruß Agentur Klamann Solutions

Hallo,
da der Cannabiskonsum (Höhe der Werte?) durch Blutabnahme bestätigt, der Führerschein vorläufig entzogen wurde, steht als nächstes eine Überprüfung Deiner Fahreignung durch eine MPU an.
Du stellst einen Antrag auf Wiedererteilung oder
beantragst einfach einen neuen und dann wird man Dir mitteilen, das Deine Fahreignung geprüft werden muss. Laut dem Brief der Fs sollte ich ein gesondertes Aufbauseminar machen, wahrscheinlich, weil Du noch in der Probezeit bist???

Gruß Petra

Ich würd erst mal einen neuen nach Verlust beantragen.