Führerscheintheorie zu schwer?

Hallo Leute, ich brauch hilfe beim erlernen der Theorie, bin jetzt so weit angemeldet und nächste Woche beginn ich mit dem Unterricht, bei denen wo ich nachgefragt habe, sagen mir überwiegend es is garnicht so schwer. Aber warum fallen doch immer wieder welche durch?? Ich will nicht dazu gehören und wollte deshalb um Tipps und gute Ratschläge nachfragen. Hab ihr euch auch Notizen wären des Unterrichtes gemacht, wie oft habt ihr den Stoff zu Haus wiederholt?? usw.

Moin auch,

keine Panik. Es fallen immer wieder welche durch das Abitur, die mittlere Reife, die Ausbildung zum wasauchimmer. Sind die Aufgaben deswegen zu schwer? Siehste, so ist es beim Führerschein auch.

Die Prüfungsbogen konnte man zumindest früher auch kaufen um zuhause zu üben, das geht heute sicher auch noch.

Ralph

hallo.

Aber warum fallen doch
immer wieder welche durch??

es gibt menschen, die einfach nix in ihren kopf kriegen.
und es gibt solche, die schlicht faul sind.
aber oft genug scheitern die durchfaller nicht an mangelndem wissen bzw. mangelnder vorbereitung, sondern an „prüfungsangst“. man wird nervös, gerät innerlich in panik - blackout: auf einmal is alles wech, was man zwei minuten vorher noch wußte.

Hab ihr euch auch Notizen wären des Unterrichtes gemacht,

nö. es steht ja alles in den unterlagen.

wie oft habt ihr den Stoff zu Haus wiederholt?? usw.

völlig wurscht. du mußt selbst wissen, wie du am besten lernst.
eine möglichkeit:

• unterlagen zu einem thema durchlesen und verstehen
  • entsprechenden fragebogen komplett ausfüllen
  • lösungen anschauen
  • bei falschen antworten die richtige lösung in den unterlagen suchen und verstehen
    und das machst du solange, bis du alle fragen auf anhieb richtig beantwortest.

versuche außerdem, ein bißchen logisch zu denken. und achte auf die formulierung der antworten. manchmal sind die so bescheuert, daß sie einfach falsch sein müssen.

gruß

michael

versuche außerdem, ein bißchen logisch zu denken. und achte
auf die formulierung der antworten. manchmal sind die so
bescheuert, daß sie einfach falsch sein müssen.

Tja, mit dem logischen Denken ist das so ne Sache… ich habe eben mal spaßhalber einige Fragen im Netz abgeklappert, und da finde ich:

Wie lassen sich mit weniger Kraftstoff mehr Kilometer fahren?

1. Vorausschauend fahren, um häufiges Beschleunigen und Bremsen zu vermeiden

2. Alle Gänge voll ausfahren

3. So beschleunigen, dass rasch der höchstmögliche Gang erreicht wird

irgendwie sagt meine Logik und Erfahrung mir, dass 1 + 3 anzukreuzen sind…

aber Pustekuchen:

es wird ausschließlich Antwort 3 anerkannt! Wenn man 1 mit ankreuzt, dann hat man gleich 3 Fehlerunkte geschnappt — und on der Sorte Fragen gibt es Einige!

Gruß

Hummel

Ich hab nix gemacht, war nur im Unterricht anwesend und habe die Prüfung mit 0 Fehlerpunkten bestanden. Das kann man alles mit gesundem Menschenverstand und Logik beantworten, bei ein paar wenigen Fragen muss man wohl „raten“. Das einzige wo ich im Unterricht aufgepasst habe, waren die ganzen Zahlenwerte, die man wissen muss.

hallo.

irgendwie sagt meine Logik und Erfahrung mir, dass 1 + 3
anzukreuzen sind…

aber Pustekuchen:

es wird ausschließlich Antwort 3 anerkannt! Wenn man 1 mit
ankreuzt, dann hat man gleich 3 Fehlerunkte geschnappt —
und on der Sorte Fragen gibt es Einige!

und das sind wirklich offizielle fragen?
und es ist sicher, daß die fehlerfrei ins netz gestellt wurden?
wenn mir ein prüfer antwort 1 hier nicht anerkennen würde, würd ich aber ein faß aufmachen - zumindest wenn der „fehler“ über sieg oder niederlage entscheidet.

gruß

michael

Hallo,

ist doch ganz einfach: Die Fragebögen immer wieder durchgehen, bis man sie auswendig kann. Ist halt eine Fleißarbeit, führt aber garantiert zum Erfolg.

Gruß,
Steve

Die Prüfungsbogen konnte man zumindest früher auch kaufen um
zuhause zu üben, das geht heute sicher auch noch.

Moin,

heute gibt es das natürlich als App! Papier kaufen *pffft*
http://www.iführerschein.de/

:wink:
finnie

1 Like

Hallo,

die Frage fand ich hier:

http://fuehrerschein.sueddeutsche.de/

kann nicht überprüfen, ob sie zum offiziellen Katalog gehört, oder ob dererseits ein Fehler beim Einstellen geschehen ist…

Aber es ist schon eine Crux mit der Theorie:

Mit 18 machte ich meinen Führerschein ( mit null Fehlern in der Theorie wegen braven Lernens )

Dann ca. 5 Jahre später machte ich einen Behördenführschein - in der Theorie hatte ich reichlich zuviele Fehlerpunkte…aber das sah man da gottseidank nicht so eng… in der praktischen Prüfung musste ich nämlich meinen Fahrlehrer ganz schnell von einem Blumengeschäft zu seiner Frau nach Hause fahren, und die Zeit war sehr knapp… ich schaffte es… mit „befohlener“ überhöhter Geschwindigkeit…

Gruß
Hummel

Hallo,

ich brauch hilfe beim erlernen der Theorie,

Wieso brauchst Du jetzt schon Hilfe? Was hast Du versucht, was hat nicht geklappt?

bin
jetzt so weit angemeldet und nächste Woche beginn ich mit dem
Unterricht,

Hier bekomme ich das Gefühl, Du machst Dir schon vorm Anfang vor lauter Angst in die Hosen? Warum?

bei denen wo ich nachgefragt habe, sagen mir
überwiegend es is garnicht so schwer.

Na also.

Aber warum fallen doch
immer wieder welche durch??

Wieviel sind „Viele“? Und wieviele sind es wirklich? Hast Du dazu bealstbare Zahlen?

Ich will nicht dazu gehören und
wollte deshalb um Tipps und gute Ratschläge nachfragen.

Fang erst mal an und sieh zu wie es läuft.

Hab
ihr euch auch Notizen wären des Unterrichtes gemacht,

Das kann unterschiedlich sein, was bei mir geklappt hat, muss nicht zwangsläufig bei Dir funktionieren und umgekehrt. Mach erstmal Dein Ding und hör nicht soviel auf Andere, die Schauergeschichten erzählen.

wie oft
habt ihr den Stoff zu Haus wiederholt??

Bis ich es gekonnt habe.

Gruß
Jörg Zabel

Hi,

Aber warum fallen doch immer wieder welche durch?? Ich will nicht dazu gehören und
wollte deshalb um Tipps und gute Ratschläge nachfragen.

Keine Panik, letztendlich schafft es doch fast jeder. Ich kenne nur einen einzigen, der es nach drei Fehlversuchen aufgab (einmal kam er sogar bis zur praktischen Prüfung).

… wie oft habt ihr den Stoff zu Haus wiederholt??

Gar nicht. Ich habe lediglich am Abend vorher alle erreichbaren Prüfungsbögen durchgearbeitet. Resultat in der Prüfung: 0 Fehler.

Gruß S

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen meine Theoretische Prüfung bestanden, nur die Praktische jetzt hat nicht im ersten Anlauf geklappt. Für die Theorie hab ich immer wenn ich viel Zeit hatte gelernt, d.h. natürlich abends zu Haus aber auch immer unterwegs mal in der Bahn oder in den Pausen, ging ganz gut. Möglichkeiten gibt es ja viele im Netzt sowahl als APP oder am PC zu Haus, ich konnte beides nutzen( gesucht: führerscheinlernsoftware, gefunden: fuehrerscheinxxl) ich fand es gut, und im Vergleich zu einer vermasselten Prüfung, war es die Zeit dort alle Mal wert. Schade nur das es noch keine Praxis-Simulatoren gibt:wink: