Bin mir jetzt nicht sicher ob das jetzt als Behörden oder Verkehrsrecht läuft. Ich schreibs mal hier.
Wie viele hier muss ich meinen Führerschein in einen neuen Kartenführerschein tauschen lassen. Den Antrag dazu habe ich beim Landratsamt Online gestellt.
die tage erhielt ich ein Schreiben daß anhand des mitgeschickten Passfotos erkannt wurde daß ich eine Brille trage, und daher in den neuen Führerschein die Tragepflicht für Brille eingetragen wird, obwohl im Originalführerschein keine Brille eingetragen ist.
wenn ich das nicht will, müsste ich bis 31.3. einen entsprechenden Sehtest vorbei bringen, die Kosten dafür hätte ich zu tragen.
Ich habe daraufhin meine Schwester die als Optikerin ein Geschäft hat, kontaktiert, ob da so ein Sehtest möglich ist.
Von Ihr habe ich dann erfahren, daß das Rechtlich nicht zulässig ist, nur aufgrund einer Annahme die durch das Passbild entsteht, eine Brillenpflicht in den Führerschein einzutragen. das hätte Sie auch mit ihrem Rechtsanwalt besprochen der ebenfalls dieser Meinung war.
ich möchte eigentlich keine Eintragung der Brillenpflicht, und sehe auch nicht ein, daß ich jetzt einen Sehtest bezahlen soll. Ich habe daher erstmal einen Anwalt kontaktiert, der aber aufgrund zu vieler Aufträge mitgeteilt hat, daß er die Sache nicht übernehmen kann.
Bevor ich jetzt von einem Anwalt zum nächsten renne, bis ich einen finde der da aktiv werden kann, hat vielleicht einer hier einen Tipp, mit welchen Paragraphen etc ich selbst Argumentieren kann, so daß ich erstmal selbst einen Brief hinschicke, und nicht sofort mit dem Anwalt kommen muss. Oder weiss jemand der rechtskundigen hier, wie dazu die Rechtslage genau aussieht?
Wär schön, wenn da jemand einen Tipp hätte, wie ich das am besten machen kann.