Führt Astrologie zu klaren Übereinstimmungen?

Lieber Zerschmetterling

Ich habe dir nur dargelegt, warum dein Test komplett an den
Gründen für die Skepsis der Astrologie-Skeptiker vorbeigeht…

Genau. Und wöllig egal.
Mir geht es nicht um das genaue Verfahren an sich. Iich erwähne es noch einmal ausdrücklich. Mir geht es um ein einheitliches Verfahren. Wenn auf Grund dieses Verfahren alle (oder zumindest viele) Astrologen gleiches oder sehr ähnliches verlauten lassen, würden unsere Freunde der Sterndeutekunst das sofort klar herausstellen.
Sie würden sagen:

„OK, probiers doch aus! Du magst tausende Zweifel haben!?;
Wahrlich ich aber sage dir:
Wenn du persönlich an einem Tag unter völlig gleichen Bedingungen zu 10 Astrologen gehst und eine Ja/Nein-Tendenz o. ä. kommentiert haben wills, dann wirst du 10 identische Antworten bekommen!“

Es wäre das schlagende Argument.
Es wäre schön, wenn sich noch ein paar Astrologen zu Wort melden würden, um solch ein mächtiges Schwert zu schwingen.

Darum geht es mir, Zerschmetterling. Nur darum. Ich bin kein Mathematiker oder so etwas.

Nur jemand, der nachfragt.
Viele Grüe
Voltaire

Liebe zahira

Astrologie stellt fest, was ist und leitet daraus ab, was
kommt.

das ist eine der gängigen vorstellungen von der astrologie.
der fehler dabei ist, dass innen und aussen vermischt wird.

Suche dir bitte 10 Astrologen aus, die sich vorher auf dieses Innen/Außen-Schema verständigen und eine Einheitlichkeit herstellen wollen und können.

was innen als thema angelegt ist und in der zeit ausgelöst
wird kann sich im aussen auf verschiedene weise, allerdings
nicht auf beliebige weise zeigen.
was sich nicht ändert, ist das thema selber.
das freilich könnte man benennen.

Letzeres verstehe ich nicht.
Ich hoffe, es ist irrelevant für das angepeilte Schaffen einer einheitlichen Grundstruktur. Stell’ dir einfach 10 Asrologen vor, die sich genauso gut mit Astrologie auskennen wie du.
Sie sind völlig mit dir, was die Methode der Aussagenermittlung angeht, einer Meinung.
Völlig. Ohne wenn und aber. Das lässt sich absprechen. Sie sind auch völlig freiwillig und aus innerster Überzeugung deiner Meinung.
Wenn du sagst, das geht aber nicht, alle müssen am gleichen Ort sein, dann lassen wir ihre schalldichten 10 Büros ruckzuck direkt nebeneinander stehen…
Werden die erzielten Ergebnisse gleich sein?

Viele Grüße
Voltaire

Ich habe schon verstanden, worum es dir geht.

Was ich versuchte, dir zu erklären ist, dass deine Argumentation für die meisten Astrologie-Skeptiker ohne Belang sein dürfte und warum. Für jemanden, der der Astrologie skeptisch gegenüber steht ist dein Argument nicht nur nicht " das schlagende Argument" sondern „gar kein Argument“

Das ist es, was ich mit „im Sinne der Zielstellung für den Popo“ sagen wollte (So denn die Zielstellung, wie im Eingangspost vermerkt, dass Überzeugen der Astrologieskeptiker ist).

Moin Moin

Also ich empfinde diesen Test -wenn auch nicht ausschlaggebend für/gegen die Skeptiker- zumindest mal als Anfang sich diesem Thema Wissenschaftlich zu nähern.
Denn auch wenn man, wie hier schon mehrfach zu lesen, die werten Skeptiker nicht mit einer solchen Publikation besänftigen kann, so kann jede Dokumentation dazu führen das neue Denkweisen entstehen.

Letztendlich würde ich dabei nichtmal die Schule, sondern nur die zu benutzenden „Hilfsmittel“ vorgeben. Soll heissen die 10 Planeten (ich bezeichne Pluto der Einfachheit weiterhin als Planet), ggf. mit Chiron+Mondknoten, ggf. mit Aspekten… Hauptsache es wird eine einheitliche Ausgangslage geschaffen!
Ausserdem würde ich es sogar eher begrüßen mehrere Schulen einzubinden um eventuelle Unterschiede innerhalb und unterhalb der Schulen herauszustellen.

Und nochmal zur Errinnerung: Astrologie macht zwar Vorhersagen, allerdings im Sinne von Prognosen! Der Wetterbericht macht ebenfalls Vorhersagen im Sinne von Prognosen und nicht als „Prophezeiungen“. Daher gibt es auch etliche Menschen die nicht an den Wetterberich glauben, da er sich hin und wieder irrt!
…reine Wortklauberei

grüßend
Dorgar

PS: Wird auf dem Meteorologie auch so geflamed??

nein, werden sie nicht und das habe ich auch schon gesagt.
weil es keine 10 identischen menschen gibt.
genauso wenig, wie 10 psychologen durch einen identischen prozess mit dem klienten gehen, werden 10 astrologen das tun.
astrologie ist nicht verifizierbar!zumindest nicht die psychologische, die immerhin eine der hauptrichtungen der modernen astrologie darstellt.andere schulen behaupten anderes, ich zweifle daran.

was geht, ist, dass die 10 in der diagnostik, in der analyse der radix signifikant darin übereinstimmen, um welche grundthemen es geht im moment und ob der klient diese themen jeweils als anstrengend oder mühearm, bereichernd oder beschneidend, sich langsam entwickelnd oder ihn überrumpelnd, emotional pder eher geistiger natur wahr nimmt.es liessen sich noch weitere parameter finden.

das ist entwicklungsastrologie, handfeste sachen, wie „sie werden sich verlieben oder scheissreich werden“ wären recht weit aus dem fenster gelehnt.

aber, die wichtigste frage, wer ausser den deterministen unter den astrologen sollte ein interesse daran haben, das zu verifzieren, wenn es doch in der praxis gut, hilfreich und heilend ist und uns das reicht?

ich habe daran kein interesse und die skeptiker dürfen auch glauben, was sie wollen.die extremskeptiker kann man ebenso wie die deterministen anhand ihre geburtsradix ganz gut diagnostizieren :wink:.

grüße

zahira

1 Like

Lieber Zerschmetterling

Ich habe schon verstanden, worum es dir geht.

?

Was ich versuchte, dir zu erklären ist, dass deine
Argumentation für die meisten Astrologie-Skeptiker ohne Belang
sein dürfte und warum. Für jemanden, der der Astrologie
skeptisch gegenüber steht ist dein Argument nicht nur nicht " das schlagende Argument" sondern „gar kein Argument“

Mmmmh… mag sein. Dann siehst du es so. Dann steht meine Behauptung gegen meine. Ob es ein „rechthaben“ in dieser Formulierungsfrage gibt, weiß ich nicht. Lass’ uns das als irrelevant betrachten, wenn du einverstanden bist.
Ich stelle es noche einmal aus einer anderen Perspektive dar:
Ich bin ein „Skeptiker“, das ist kein Geheimnis. Mir genügt es, dass die Astrologen nicht, in gar keiner Form, für sich eine gewisse „Stimmigkeit“ in den Basics ins Feld führen. Mir scheint sich die Diskussion bis jetzt so darzustellen, dass sie, so habe ich es verstanden, die Prognosen vom Astrologen und nicht von der Methode abhängig machen (ich lasse mich gern eines Besseren belehren).
Wenn 10 verschiedene Personen zu einem Astrologen gehen, muss es signifikante Unterschiede geben.
Wenn eine Person zu 10 Astrologen geht, muss es signifikante Gemeinsamkeiten geben.
Das ist der Punkt. Darauf bezieht sich die Intention meines Postings.
Man braucht sich dann überhaupt nicht weiter mit dem Wahrheitsgehalt von Prognosen beschäftigen. Wenn sich die Methode der Wissensfindung nicht objektiv gestaltet, kann man daraus kein allgemeingültiges Urteil ziehen.
Ich nenne das weiterhin ein schlagendes Argument, da es fundamentalen Charakter hat. Stimmt dieses Fundament nicht, können alle daraus resultierenden Prognosen nicht „stimmig“ sein.

Das ist es, was ich mit „im Sinne der Zielstellung für den
Popo“ sagen wollte (So denn die Zielstellung, wie im
Eingangspost vermerkt, dass Überzeugen der Astrologieskeptiker
ist).

Mir ging es um eine Klarstellung. Vielleicht kann ich es noch einmal erläutern, es scheint mir nicht gelungen zu sein, das Ganze eindeutig darzustellen.
Ich glaube, du meinst folgenden Satz:
Zitat aus UP:
„Wäre das also in eurem Sinne, wenn jemand so etwas machen würde, um die Astrologie-Kritiker ein- für allemal zum Schweigen zu bringen?“
Zitat Ende.
Bitte betrachte diesen Satz nicht als zentrale Aussage (s. auch Titel). Konzentriere dich bitte auf die vorhergehenden Aussagen und auf das, was ich weiter oben geschrieben habe.
Jetzt müsste es klar sein.
Viele Grüße
Voltaire

Liebe zahira
Auf die Frage

führtest du aus:

nein, werden sie nicht und das habe ich auch schon gesagt.
weil es keine 10 identischen menschen gibt.

Daraus schließe ich, dass das Ergebnis der astrologischen Beratung vom Astrologen abhängt und nicht von den zur Verfügung stehenden Daten. Ist das so richtig?

genauso wenig, wie 10 psychologen durch einen identischen
prozess mit dem klienten gehen, werden 10 astrologen das tun.

Angenommen, ein Mensch hat ein bestimmtes seelisches Problem und sucht nacheinander 10 Psychologen auf. Die Psychologen haben alle an der gleichen Uni studiert, haben alle mit „1“ bestanden und sind fachlich auf dem gleichen Stand.
Ich behaupte, das der Mensch, der nacheinander diesen Psychologen mit gleichen Worten sein Problem schildert, in den meisten Fällen eine übereinstimmende Diagnose erfährt.

astrologie ist nicht verifizierbar!zumindest nicht die
psychologische, die immerhin eine der hauptrichtungen der
modernen astrologie darstellt.andere schulen behaupten
anderes, ich zweifle daran.

Ich stimme mit dir völlig überein. Astrologie ist nicht verifizierbar.

was geht, ist, dass die 10 in der diagnostik, in der analyse
der radix signifikant darin übereinstimmen, um welche
grundthemen es geht im moment und ob der klient diese themen
jeweils als anstrengend oder mühearm, bereichernd oder
beschneidend, sich langsam entwickelnd oder ihn überrumpelnd,
emotional pder eher geistiger natur wahr nimmt.es liessen sich
noch weitere parameter finden.

Ich sehe, du näherst dich dem Ziele. Unser Proband hat eine Multiple Choice-Liste mit, auf denen alle Adjektive, die du o. e. hast, verzeichnet sind.
Käme es zum Schluss zu einer wesentlichen Übereinstimmung?

das ist entwicklungsastrologie, handfeste sachen, wie „sie
werden sich verlieben oder scheissreich werden“ wären recht
weit aus dem fenster gelehnt.

Eine Entwicklung ist eine Bewegung auf etwas zu; hier in zeitlicher Hinsicht zu sehen. Ist das so richtig?

aber, die wichtigste frage, wer ausser den deterministen unter
den astrologen sollte ein interesse daran haben, das zu
verifzieren, wenn es doch in der praxis gut, hilfreich und
heilend ist und uns das reicht?

?
Bitte betrachte das UP. Es ging nicht darum, dir die Astrologie madig zu machen. Wenn du die persönliche Wahrnehmung hast, dass deine Prognosen stimmen, ist das völlig ok, keine Frage.
Darum ging es nie in dieser Diskussion.
Noch einmal:
Angenommen, du gehst zu 100 Astrologen oder 1000 oder 10000 oder…
Du schilderst Ihnen genau das, was sie wissen müssen (aus deinen Postings leite ich eine Fachkenntnis ab).
Du bittest sie um eine Stellungnahme zu 3 Themen, die du festlegst.
Ich möchte eine Situation schildern, die kein „vielleicht“ oder „eventuell“ zulässt, das hast du sicher schon erkannt.

ich habe daran kein interesse und die skeptiker dürfen auch
glauben, was sie wollen.die extremskeptiker kann man ebenso
wie die deterministen anhand ihre geburtsradix ganz gut
diagnostizieren :wink:.

Der Unterschied zwischen Skeptikern und Extremskeptikern ist mir nicht ganz klar…
Aber seis drum.
Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass sich die Astrologie an dieser prekären Stelle durch ungenaue Formulierung oder Relativierung der ursprünglichen Fragestellung aus der Affäre ziehen will. Mag sein, dass mein Eindruck mich täuscht.

Viele Grüße
Voltaire

2 Like

Lieber Dorgar

Also ich empfinde diesen Test -wenn auch nicht ausschlaggebend
für/gegen die Skeptiker- zumindest mal als Anfang sich diesem
Thema Wissenschaftlich zu nähern.

Ja. Ich wollte mich dem Thema „logisch“ nähern. Die verschiedenen Einlassungen der meisten www-ler folgen im Moment keiner Argumentation, sondern beißen sich an Nebenkriegsschauplätzen fest. Diese Marginalien haben aber nichts mit dem UP zu tun. Es tut gut, deine einleitenden Worte zu lesen.

Denn auch wenn man, wie hier schon mehrfach zu lesen, die
werten Skeptiker nicht mit einer solchen Publikation
besänftigen kann, so kann jede Dokumentation dazu führen das
neue Denkweisen entstehen.

Letztendlich würde ich dabei nichtmal die Schule, sondern nur
die zu benutzenden „Hilfsmittel“ vorgeben. Soll heissen die 10
Planeten (ich bezeichne Pluto der Einfachheit weiterhin als
Planet), ggf. mit Chiron+Mondknoten, ggf. mit Aspekten…
Hauptsache es wird eine einheitliche Ausgangslage geschaffen!

Du hast mein Anliegen verstanden!

Ausserdem würde ich es sogar eher begrüßen mehrere Schulen
einzubinden um eventuelle Unterschiede innerhalb und unterhalb
der Schulen herauszustellen.

Ooops. Lass’ uns das als zweiten Schritt in Erwägung ziehen

Und nochmal zur Errinnerung: Astrologie macht zwar
Vorhersagen, allerdings im Sinne von Prognosen! Der
Wetterbericht macht ebenfalls Vorhersagen im Sinne von
Prognosen und nicht als „Prophezeiungen“. Daher gibt es auch
etliche Menschen die nicht an den Wetterberich glauben, da er
sich hin und wieder irrt!

Basis jeglicher Meteorologie sind Daten. Die Daten werden ausgewertet. Wenn 10 Wetterstationen die gleichen Daten verarbeiten, werden 10 signifikant ähnliche Ergebnisse zu erwarten sein, weil die Methode gleich ist. Auch wenn die Methode einen Fehler enthält, werden die 10 Prognosen gleich sein; dann eben gleich falsch.
Man kann dann nicht sagen, das sei von Wetterstation zu Wetterstation verschieden. Wie gesagt, alle haben die gleichen Daten, alle benutzen die gleiche wissenschaftliche Methode dazu, wie das Wetter morgen wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flame
Da habe ich hier aber schon Schlimmeres erlebt. Diesen Thread stufe ich bis jetzt als überwiegend gut ein.
Trotz allem
Viele Grüße
Voltaire

Konzentrieren wir uns doch mal auf die Astrologie-Skeptiker/Kritiker, die zum Schweigen zu bringen ja das Ziel des Testes ist.

Aus deren Sicht ist das Ergebnis des von dir vorgeschlagenen Tests letzlich ohne Belang. Egal, was dabei herauskommt:

Würden die 10 Astrologen zu unterschiedlichen Ergebnissen gelangen, wäre die Gültigkeit bzw. Wirksamkeit der astrologischen Methoden widerlegt.

Würden die 10 Astrologen zu gleichen Ergebnissen gelangen… Welchen Schluss würde ein Skeptiker wohl daraus ziehen? Für mich würde das nur bedeuten, dass sie die gleichen Methoden verwenden und somit auch zu gleichen Ergebnissen gelangen. Deswegen ist das ganze Konzept der Astrologie nicht weniger Humbug als vorher. Das ist es, was ich Eingangs mit Algorithmus meinte. Wenn die 10 Astrologen ihr Wissen zufällig aus dem selben Buch haben und anwenden, so läßt das keinen Schluss auf die Richtigkeit der Methode zu.

Keines der möglichen Testergebnisse kann daher positiv für die Astrologie ausgehen. Und um einen Skeptiker von der Astrologie zu überzeugen bedarf es da schon eines echten Wirksamkeistbeweises.

Den allerdings kann dein Test nicht erbringen.

Und hier schliesst sich der Kreis meiner Kritik an deinem Test. Das Ziel des Testes, die Kritiker zum schweigen zu bringen, kann deswegen nicht erreicht werden, weil der Test am Kritikpunkt an der Astrologie vorbeigeht. Das einzige, was der Test erbringen könnte, wäre ein weiterer Beweis für die Unwirksamkeit der Astrologie, was angesichts der Hintergründe der Astrologie aber trivial ist.

1 Like

Hallo,

aus meiner Sicht sind deine Ausführungen hier völlig richtig.

Das einzige was dieser Test beweisen könnte, wäre die Aussage:
„Noch nicht mal 10 Astrologen kommen mit den selben Daten zum selben Ergebnis.“

Kämen Sie wie auch immer geartet zum selben Ergebnis… weil sie z.b. alle die Selbe Software des selben Herstellers verwenden und wenn darin keine Variationen im Text vorkämen… so wäre die Wirksamkeit der Astrologie - wie du schon schreibst - nach wie vor nicht bewiesen, weil die Ergenisse erst mal alle eintreten müssten, was noch unwahrscheinlicher ist wie 10 übereinstimmende Ansagen zu finden.

Also ist dieser Test völlig ungeeignet um Kritik zu ersticken, da er nichts neues hervorbringt.

Gruss HighQ

Meteorologie
Hiho,

Aber natürlich! Vor 20 Jahren wurden noch gesellschaftliche Kämpfe geführt, welche Informationsquelle die einzig wahre sei. Ob tagesschau, RTLWetter, der ZDF-Videotext oder BTX…

Besonders Väter vor Schulausflügen haben zu diesem Thema Arenen eröffnet.

Mittlerweile sind die Vorhersagen ja recht gut, aber das ist auch erst seit ein paar Jahren so.

Gruß,
peargroup

kann ich auch
Hi,

Wahrlich ich aber sage dir:
Wenn du persönlich an einem Tag unter völlig gleichen
Bedingungen zu 10 Astrologen gehst und eine Ja/Nein-Tendenz o.
ä. kommentiert haben wills, dann wirst du 10 identische
Antworten bekommen!"

So ein Programm schreib ich dir in 4 Minuten, wäre noch nicht mal groß. Es würde der Einfachheit halber sogar für ALLE das gleiche Ergebnis am Tag, aber jeden Tag unterschiedliche Ergebnisse, erzeugen. Ob das jetzt besonders toll ist weiß ich nicht.

Mir geht es nicht um das genaue Verfahren an sich.

Ach, na dann ich das ja kein Problem. Müsste dann nur von Allen zur Prognose genutzt werden.

Ich erwähne es noch einmal ausdrücklich. Mir geht es um ein einheitliches Verfahren.

Oh prima!

Es wäre das schlagende Argument.
Es wäre schön, wenn sich noch ein paar Astrologen zu Wort
melden würden, um solch ein mächtiges Schwert zu schwingen.

*MELD* Kommen wir ins Geschäft? Lizenzgebüren wären erschwinglich! Klickibunti kostet extra. Geburtsdaten krieg ich sicher auch noch individualisiert.

Nur jemand, der nachfragt.
Viele Grüe
Voltaire

Gruß,
peargroup

1 Like

Lieber HighQ

aus meiner Sicht sind deine Ausführungen hier völlig richtig.

Aus dem Blickwinkel von Zerschmetterling stimme ich dir zu. Das ist nicht der Punkt, weil das, was er als falsch klassifiziert (in der Sache, wie gesagt, hat er recht), nicht Gegenstand dieses Threads ist. Vielleicht habe ich durch ungenaue Formulierungen dazu verleitet, den Schwerpunkt anders zu legen, als ich es beabsichtigte.

Das einzige was dieser Test beweisen könnte, wäre die Aussage:
„Noch nicht mal 10 Astrologen kommen mit denselben Daten :zum selben Ergebnis.“

Ich kann es nicht oft genug wiederholen:
Das ist es.
Identische Voraussetzungen; verschiedene Ergebnisse. Ich bin mir sehr sicher, dass genau das herauskommen würde.
Keiner der hier im Brett vertretenen Astrologen oder Astrologie-Kundigen hat klar herausgestellt:
Gleiche Daten müssen gleiche Ergebnisse zeitigen. Astrologen lassen ihrer Profession gerne den Ruf angedeihen, trotz erwiesener Unwissenschaftlichkeit im Endergebnis richtig zu liegen, quasi einer Art versteckter Wissenschaft zu frönen, deren Realität feststehe, dem man aber mit dem kleinen ZNS eines Homo sapiens nie auf die Schliche kommen könne.
Sie scheinen sich nicht festlegen zu wollen, sobald man darauf drängt, aus dem Vorhandensein gleicher Strukturen zwingend gleiche Ergebnisse ableiten zu dürfen.
Die mir gegebenen Erläuterungen fand ich nicht stichhaltig.

Kämen Sie wie auch immer geartet zum selben Ergebnis… weil
sie z.b. alle die Selbe Software des selben Herstellers
verwenden und wenn darin keine Variationen im Text vorkämen…
so wäre die Wirksamkeit der Astrologie - wie du schon
schreibst - nach wie vor nicht bewiesen, weil die Ergenisse
erst mal alle eintreten müssten, was noch unwahrscheinlicher
ist wie 10 übereinstimmende Ansagen zu finden.

Richtig. Da die inzwischen berühmt-berüchtigten 10 Astrologen nach meiner vorherigen Einschätzung (die nicht erschüttert wurde) nie und nimmer in der Lage sein werden, trotz identischer Ausgangsbedingungen ein signifikant ähnliches Ergebnis zu produzieren, braucht man sich nie mit dem zweiten Schritt, der Verifikation zu beschäftigen, denn man weiß ja nicht, welche der 10 prognostizierten Version gelten soll.

Also ist dieser Test völlig ungeeignet um Kritik zu ersticken,
da er nichts neues hervorbringt.

Vielleicht ist das jetzt klarer geworden, dass er doch etwas neues hervorgebracht hat. Kritik ersticken? Ich hoffe, dass ich das nie tun werde.
Viele Grüße
Voltaire

1 Like

Lieber peargroup
S. Antw. an HighQ v. 19.8.2011 22:32 Uhr

Gedanken über Astrologie. Es lohnt.
sich nicht.

Kommt dir das bekannt vor?
Gruß Uwi

(Rotwerd + Sternchengeb)

Hallo Voltaire,

mich wundert auch dass keiner der hier anwesenden Astrologen und Astrologieverfechter den Arsch in der Hose hatte einfach zu schreiben:

„Bei gleicher Ausgangslage und den von dir zugestanden absolut gleichen Kenntnissen und Methoden kommt das selbe Ergebnis heraus“

Denn die Aussage wäre genauso richtig, da sie sich auf ein Modell bezieht, dass deine Parameter durchaus zulassen würden.

…auch wenn dieses Ergebnis abseits jeglicher Realitäten steht.
…und es wäre von dir nicht zu widerlegen gewesen.

um so mehr kann uns ja da die Ehrlichkeit freuen die hier herrscht :wink:

Gruss HighQ

1 Like

Lieber HighQ

mich wundert auch dass keiner der hier anwesenden Astrologen
und Astrologieverfechter den Arsch in der Hose hatte einfach
zu schreiben:
„Bei gleicher Ausgangslage und den von dir zugestanden absolut
gleichen Kenntnissen und Methoden kommt das selbe Ergebnis
heraus“

Ja. Auf diese Aussage habe ich gewartet. Ich erläutere es weiter unten.

…und es wäre von dir nicht zu widerlegen gewesen.

Das ist richtig. Da hätte ich nicht eingehakt.
Sondern:
Ich hätte mir dann, im Anschluss an die Diskussion (der sich lediglich Heinz, zahira und Dorgar gestellt haben, die anderen haben sich enthalten) mir die Frage gestellt, warum dann überhaupt ein Astrologe nötig ist, um das Ergebnis der Prognose zu verkünden. Oder weißt du, warum?
Du hast, wie erwähnt, richtig erkannt:

„Bei gleicher Ausgangslage und den von dir zugestanden absolut
gleichen Kenntnissen und Methoden kommt das selbe Ergebnis
heraus“

Angenommen, alle 10 Astrologen benutzen Software, dann müsste der Kunde, der eine astrologische Prognose haben möchte, doch einfach selbst seine erforderlichen Daten eingeben können. Das ganze Procedere hätte dann objektive Strukturen. Oder?
Andernfalls:
Andernfalls würde die Prognose vom Astrologen abhängen. Da diese Version (das Vergleichen der Prognosen mit den tatsächlich eintretenden Ereignissen) schon häufig mit für die Astrologen verheerenden Ergebnissen getestet wurde, würden sich hier die Astrologiekundigen nicht in einer Zwickmühle befinden?
Auf die Gegenargumente wäre ich gespannt.

um so mehr kann uns ja da die Ehrlichkeit freuen die hier
herrscht :wink:

Dieser Gedanke hat durchaus etwas Erheiterndes.
Wenn man drüber weiter nachdenkt, hat dieser Gedanke auch eine beängstigende Komponente.
Viele Grüße
Voltaire

2 Like

Ja, und wie!
An der Uni Hannover wurden an 30 Studenten „persönlich erstellte“ und ausführliche Horoskope übergeben. Und zwar jedem Studenten einzeln, mit der Bitte zu beurteilen wie genau die gemachten Angaben auf ihn zuträfen.
Über 90% behaupteten, dass sie sich in dem Horoskop treffend, bzw. ziemlich treffend beschrieben fanden.
Auflösung:
Alle hatten das gleiche Horoskop erhalten, und zwar das von dem hannoveraner Massenmörder Haarmann.
Das nenne ich Übereinstimmung.