Hallo liebe Leute bei wer-weiß-was, ich habe folgende Frage: Auf einigen Internetseiten habe ich die Behauptung gefunden, die hohe Oberflächentemperatur auf der Venus (500 °c) sei nicht die Folge des Treibhauseffekts auf dem Planeten, sondern Folge des hohen Atmosphärendrucks (500 bar). Ein Beispiel dafür ist diese Seite: germanclimateblog.com/de/blogde/blogliste/90-venus-kein-treibhauseffekt.html. Ich möchte hier jetzt keine Diskussion über den Klimawandel lostreten, sondern würde gerne wissen, ob hoher Druck tatsächlich zu einer so hohen Temperatur führen kann und wenn ja, wieso es dann nicht in der Tiefsee, wo ja ähnlich hohe Drücke herrschen, enorm heiß ist. Ich freue mich auf aufschlussreiche Antworten! Viele Grüße
Fridtjorov
Er sagt, dass bei gleichen Drücken der Temperaturunterschied nur einen Faktor von 1.176 hat. Das entspricht rechnerisch dem Unterschied in der Strahlungsintensität und er folgert daher, dass die hohe Oberflächentemperatur der Venus nur darauf zurückzuführen ist, dass die Venus näher an der Sonne ist.
Übrigens entnehme ich den Grafiken, dass die Oberflächendruck der Venus 100 bar entspricht.
Die Temperaturerhöhung ist auf das thermodynamische Verhalten von Gasen bei Druckänderungen zurückzuführen (google: Thermodynamische Zustandsgleichung). Bei nahezu inkompressiblen Medien, wie dem Wasser, tritt dieser Effekt kaum auf.
Hallo lieber Neuexperte,
http://germanclimateblog.com/de/blogde/blogliste/90-…
useffekt.html
hohe Drücke herrschen, enorm heiß ist. Ich freue mich auf
aufschlussreiche Antworten! Viele Grüße
könntest du uns deine eigenen, für uns sicher aufschlußreichen Antworten zum physikalischen Inhalt des Artikels nennen?
Gruß
watergolf
Hallo liebe Leute bei wer-weiß-was,
hi Fridtjorov
germanclimateblog.com/de/blogde/blogliste/90-venus-kein-treibha
useffekt.html. Ich möchte hier jetzt keine Diskussion über den
Klimawandel lostreten, sondern würde gerne wissen, ob hoher
Druck tatsächlich zu einer so hohen Temperatur führen kann und
wenn ja, wieso es dann nicht in der Tiefsee, wo ja ähnlich
hohe Drücke herrschen, enorm heiß ist.
Das liegt daran das wohl der germanclimateblog arg daneben liegt.
Selbst wen Die Atmosphären thermisch homogen wären bliebe zu erklären warum es im 1000 millibar Niveau auf der Venus wärmer als auf der Erde ist weil der Venus mit einer Albedo von 0,75 (Erde 0,306) trotz ihrer Sonnen-nähe weniger Energie zur Verfügung seht.
Gruß M°-°M