Hallo Saerra,
grundsätzlich ist eine betreuende Funktion in einem Filialunternehmen nicht nach Zeiteinsatz zu bewerten. Es wird zwar ein Rahmen angelegt, aber die eventuellen Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten. Dazu später mehr.
Nun kommen wir mal zu den ungefähren Richtlinien:
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Gehalt
Einarbeitungszeit wurde erfolgreich durchgeführt und das Gehalt müßte dann bei 2900 Euro liegen, zzgl. Umsatz,Erfolgsbeteiligung und Firmenwagen. Was innerhalb der Einarbeitungszeit gezahlt wird??? Schätze mal so 2200 ohne Anspruch auf Beteiligungen.
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Arbeitszeit
Beginn der Arbeit hängt von dem Bereich ab und den Anfahrtswegen. Im Normalfall 1 Stunde nach Öffnungszeit des Ladens (laß den Filialleiter erstmal seinen Laden auf Vordermann bringen). Open End ist hier total normal.
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Anforderungen an den Bewerber
Grundsätzlich muß man sich die Funktion ganz genau anschauen. Da haben wir den Filialleiter, der mit immer weniger Personal mehr umsetzen muß. Den Druck von oben will ich garnicht verdeutlichen, sonst wirds hier unfein. Das Festpersonal wird weniger und muß ihre Aufgaben auch unter erhöhtem Druck erledigen und dann die Aushilfen, die immer mit Ihrer Unabhängigkeit prahlen (aber leider auch auf das Geld angewiesen sind). So vielschichtig die Aufgaben der einzelnen Ebenen sind, genauso sind es die Menschen. Du mußt in der Lage sein, genau zu differenzieren, was du von wem erwartest (Personalanalytik, Zielsetzung, Gruppendynamik, Menschlichkeit, Begeisterungsfähigkeit). Greife nie direkt die Aufgaben der Filialleiter ein (Kompetenzen verteilen, Deligieren, Coachen), wenn du Fehler erkennst, laß Sie die selber lösen. Greife nur betreuend ein. Dazu folgende Adresse:
http://www.coaching-report.de
Der Herr Rauen hat wirklich eine schöne Seite aufgebaut!!
Du solltest daher eine ausgeprägte Sozialkompetenz entwickelt haben, da die Motivation eher im extrinsischen Bereich liegen wird. Weiterhin solltest du Menschen aus jeder sozialen Schicht verstehen können und in der Lage sein, mit denen zu kommunizieren (Ihnen klar machen, was du von Ihnen erwartest, sich mit Ihnen auseinander zu setzen, Ihnen deutlich zu machen, das Sie wichtig sind, etc.) Soweit dazu, es gibt noch sehr viel mehr, was auf dich zukommen kann.
Kommen wir nun mal zu deinen Aufgaben:
Natürlich sind Kontrolle, Warenfluß, Personalentscheidungen ddie eigentliche Aufgabe, aber wenn deine Arbeitskraft beim Einräumen gebraucht wird, weil einige krank sind, dann mußt du ran (vormachen was man unter einem Team versteht!!!) Grundsätzlich ist es die Aufgabe der Bereichsleitung, die Fillialen soweit autark zu machen, das ein ordentlicher Geschäftsablauf zu jederzeit gewährleistet ist. D.h.:
- Der Filialleiter beherscht seinen Bereich und benötigt nicht deine fachliche Hilfe (was meistens nicht der Fall ist, da fachlich ausgebildete Personen ihr Geld kosten und die Firmen da nicht mehr bereit sind dieses zu bezahlen)
- Der Fillialleiter hat seine Vertretungen so eingearbeitet, das diese seine Haupttagesgeschäfte ohne Probleme übernehmen können (ist meistens auch nicht der Fall, da es defiziete zwischen Mitarbeiter fördern und Konkurenzschaffung gibt)
-Ich denke du wirst die tendez erkennen die sich immer weiter ausweitet.
Als weitere Faktor kommt die zwischenmenschliche Beziehung zum tragen und da liegt oft der Grund eines Konfliktes. Dürfte dir aber bekannt sein. Begehe nie den Fehler nach einem starrem Schema vorzugehen. Halte dich individuell zur Konfliktlösung, Mitarbeiterführung, etc. Arbeite nach einer Struktur die deiner Persönlichkeit entspricht und ware immer die geschäftliche Distanz!!! Verbünde dich nie mit Mitarbeitern/Kollegen!!!
Versetze dich in die Mitarbeiter hinein und frage dich, was würdest du von einem BL erwarten?? Dazu mußt du alle Ebenen der Tätigkeit kennen.
Ich hoffe ich konnte dir einige Hinweise geben.
Mit freundlichem Gruß
Martin