Hallo
Ich weiß aber nicht wie ich das 1. meinem Chef verklickern soll und 2. habe ich auch eher nicht das Gefühl Führungsqualitäten zu haben. Trotzdem möchte ich die Chance ergreifen und den Versuch wagen.
Wenn du nicht das Gefühl hast, Führungsqualitäten zu haben, dann ist das vielleicht auch (noch??) so. - Weißt du denn, was der Marktleiter alles genau können muss? Wenn nicht, dann mach dich da erstmal schlau. Denn es ist natürlich schön, wenn einer gut reden kann, aber das reicht nicht. Der Marktleiter muss doch wohl vor allem den Überblick über den gesamten Laden haben und wissen, was wer machen soll. Hast du diesen Überblick?
Wenn nicht, würde ich mich erstmal nicht bewerben und mir diesen Überblick so nach und nach unauffällig verschaffen, und mich dann beim nächsten Mal bewerben. Es kommt gut an, wenn man weiß was man kann und was man nicht kann.
Aber wenn diese Stelle mit einer längeren Einarbeitungszeit und vielleicht auch ein paar Ausbildungsmodulen verbunden ist, dann ist es was anderes, dann bewirb dich einfach. - Einen teuren Rhetorikkurs würde ich nur dann machen, wenn es verlangt wird, und dann zahlt es auch die Firma. Wenn man inhaltlich weiß, was man zu sagen hat, dann fehlen einem meistens auch nicht die Worte.
Ob ein Rhetorikkurs hilft, weiß ich nicht, habe noch nie einen gemacht. Aufgrund wessen hat der Freund es denn empfohlen? Hat der einen gemacht? Hat er ihm geholfen?
Ich denke, der hilft vor allem, wenn einer nuschelt, immer zu schnell redet, oder nicht in der Lage ist, eine Sache von Anfang bis Ende zu erklären, sondern immer von einem Thema zum nächsten springt, oder sowas in der Richtung.