Füllung für Pute

Hallo,

ich suche dringend ein paar tolle Rezepte für die Füllung meiner Weihnachtspute (3 - 4 kg). Allerdings wollen meine Leute kein „Obst“ drin haben. Bin ganz verzweifelt, kann mir jemand helfen?

Grüße

Silke

Hallo, Silke,

ich suche dringend ein paar tolle Rezepte für die Füllung
meiner Weihnachtspute (3 - 4 kg). Allerdings wollen meine
Leute kein „Obst“ drin haben.

wie wär’s damit:

http://www.ken.ch/so/alt/schuelerInnen/h3a99/sast/Re… ?

Gruß
Kreszenz

Hallo Silke,
Was verstehst du unter Obst? Gehöhren das auch Maronen dazu? Wenn ja, versuche mal das:

1. Wurzelgemüse (Möhren, Sellerie, Lauch, Kartoffeln etc.) würzen und in Schmalz, Butterschmalz oder Butter andüsten. Ab in die Pute.
  2. Mach ruhig etwas mehr davon, kannst du als Beilage servieren. Dünste das mehr kurz vor Schluss auf dem Putenblech mit. Verstanden oder soll ich eine Zeichnung machen? :wink:)
    Oder
    Gehacktes, herzhaft gewürzt (Knobi, Majoran, Zwiebelstücke etc.). Ab in die Pute. Ich glaube, auch wenn, Name nenne, ich nun nicht, dabei wäre, satt werden alle.
    Gruß
    Claude
    PS: Das Gemüse sollte in ca. 2*2 cm geschnitten sein.

hallo Meisterkoch,

Also Pute ist das ein altes Huhn oder Gockel?

Wie lange und bei welcher Temp soll man das Ganze im Ofen schmoren lassen ?

Meine Frau macht mit den Hühnern die nicht mehr legen
(ca. 2J alt, vor dem Mauser)

„Ris-Casimir“

es muss ja nicht immer das gleiche sein…lach

Vielen Dank für Auskunft

Gruss
Fritz
a.d.Uw.

Hallo,
toll ist mein Rezept nicht, dafür aber verwandschafsterprobt.
Ich nehme für die Füllung immer schon gewürztes Schweinehackfleisch mit Champignons gemischt, das Hackfleisch bekommt einen Zusatz von Paprika, Schaschlikgewürz, Steakgewürz, Hackbratengewürz und was sonst gerade noch im Krätergarten wächst. Das wird in der Pute eingenäht und so nach zweieinhalb bis drei Stunden ist alles fertig.Man muss allerdings acht geben, dass das Fleisch nicht zu trocken wird.
Gruiss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also Pute ist das ein altes Huhn oder Gockel?

Das meinst Du aber jetzt nicht ernst, oder?

Kompliment OTW

Hallo,

Bei uns gibt es traditionell jedes Jahr zu Weihnachten eine Pute und immer mit verschiedenen Füllungen. Besonders gut war die: Toastbrot, Stangensellerie, Orange, gehackte Walnüsse, Salz, Pfeffer, (wenig) Zimt, frische Petersilie, etwas Orangensaft, alles gut klein hacken und „den Vogel stopfen“ - und keine Angst, von der Orange sieht man nachher nix mehr.

LG Silke

Hallo Fritz

Da man „du dumme Pute“ sagt, ist deine Vermutung naheliegend, aber Puten sind Truten. Und es war eines der Wörter, die ich mir nach der Übersiedlung in die Schweiz bald abgewöhnt habe, da man das Wort „Pute“ nicht kennt.

Das ausgediente Legehuhn kommt als Suppenhuhn in den Handel und wird von mir ebenfalls zu Riz Kasimir, aber auch zu Frikasee und Hühnerbrühe verarbeitet (Hmm…)

Viele Grüsse, Nicola

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo Nicola,

Vielen Dank für Auskunft,…auch ein Meisterkoch wie Claude kann ja nicht alles wissen „lach“

Schöne Feiertage.

Gruss
Fritz
a.d.Uw.

Da man „du dumme Pute“ sagt, ist deine Vermutung naheliegend,

solche Viecher sind mir auch schon begegnet, die sind aber zäh, die muss man lange beizen. grins

hallo silke,

einen feinen hefeteig zubreiten. unmengen an frischen kräutern hacken und unterheben.
hefeteig in die pute füllen.
pute ganz normal zunähen.
erst bei 130°C in den ofen, zum schluß temperatur zwecks bräunung erhöhen.
den hefeteig danach in scheiben schneiden und als knödel reichen.

strubbel
K:open_mouth:)

Hallo Fritz,

Vielen Dank für Auskunft,…auch ein Meisterkoch wie Claude kann ja nicht alles wissen „lach“

Es soll Köche geben die auch nicht am nur Compi und ihre Zeit verbringen.
Kannst ja mal am Donnerstag nach 4167 ins Rössli kommen. Könnten uns dann unterhalten über ……

solche Viecher sind mir auch schon begegnet, die sind aber zäh, die muss man lange beizen.

Woher weißt du dass die Viecher zäh sind? Dachte dir wären noch keine begegnet?
Übrigens, beizen , in der Beiz (Rössli) kannst du ruhig nach mir fragen, falls ich in der Wohnung bin.
Gruß
Claude

PS: Ab ca. 18-19 Uhr in 4167.

1 Like

liegt wenigstens ein Nachtessen drin, wenn ich in Dein „Rössli“ so weit fahren muss ?

Woher weißt du dass die Viecher zäh sind? Dachte dir wären

die „dummen Puten“ sind meistens ältere Viecher. lach

PS: Ab ca. 18-19 Uhr in 4167.

Danke für Einladung

Gruss und sch …äh schtrenge Weihnachten (macht Umsatz)

Fritz
a.d.Uw.