Hallo,
ob die Banken Kredite gewähren sei dahingestellt.
Olaf und Peter sind indessen wild entschlossen, deutschen Firmen Geld ohne Limit zukommen zu lassen:
„Diese Krise betrifft uns alle.“ Er betonte: „Deshalb wird hier nicht gekleckert, es wird geklotzt.“ Scholz betonte, angesichts der guten Haushaltslage könne der Staat das tun, „was jetzt notwendig ist“.
„Wir zeigen, dass wir stärker sind, als das Problem, das uns begegnen kann.“ Die Hilfsprogramme über die KfW helfe kleinen, mittleren und auch sehr, sehr großen Firmen. Zudem will die Regierung den Unternehmen mit Steuererleichterungen helfen. Das würden Milliarden sein, die zunächst einmal nicht in der Staatskasse landen, so Scholz.
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat zudem einen Drei-Stufen-Plan vorgelegt: Für die erste Stufe sind Instrumente wie Bürgschaften und KfW-Kredite gegen kurzfristige Liquiditätsprobleme sowie Erleichterungen beim Kurzarbeitergeld geplant. Sollten sich die wirtschaftlichen Folgen des Virus verschärfen, tritt Stufe zwei in Kraft: Dann könnten Kredite flexibler gestaltet und aufgestockt werden. Die Bundesregierung könnte dann weitere Milliarden in bestehende Töpfe stecken. Die dritte Stufe sieht Konjunkturprogramme im großen Stil vor - für den Fall, dass Unternehmen ihre Produktion in großem Umfang einstellen müssen und Betriebsschließungen drohen. Auch Stundungen von Steuern sind demnach denkbar.
Mir ist bekannt, dass positive Nachrichten für so manche*n schlechte Nachrichten sind. Man möchte die Börsen bluten sehen. Bevor man es mir zu erklären versucht: Meine Fantasie reicht aus, mir vorzustellen, für welche Zielgruppe die beiden Minister solche Aussagen machen.
Erkläre doch bitte der Frau Doktor mal, dass bisher keine Blase geplatzt ist und daher keine andere Blase ebenfalls platzen kann. Du machst die Frau ja ganz wuschig mit Deinen herrlichen Hiobs-Botschaften.
In München fallen die Immobilienpreise indessen …
Freundliche Grüße, Hans-Jürgen Schneider