Hallo Experten!
Ich plane, mir ein Boot zu kaufen und rechne gerade das ganze für mich durch. Muß ich eigentlich für ein Boot Steuern zahlen? Ich meine ähnlich wie eine PKW Steuer? Danke für ihre Hilfe.
Hallo,
das hängt davon ab, wie groß es werden soll. An was für ein Boot dahtest du dabei?
Hallo,
dazu kann ich Dir nicht helfen.
Viele Grüße
Wolfgang
Nein, für Boote wird keine Steuer erhoben.
Also Haftpflichtversichwerung wird auf jeden Fall fällig.
Da ein Boot mit Motor auch ein Kraftfahrezug ist, gehe ich davon aus, dass auch eine Kraftfahrzeugsteuer fällig wird. Sicher bin ich mir aber nicht.
Hallo,
mir ist nicht bekannt, dass man für ein Boot Steuern ähnlich einer Kfz-Steuer bezahlen müsste.
Es gibt m.W. so etwas wie Liegegebühren (Hafen, Anlegestelle o.ä.). Wenn man mit dem Boot durch Vermietung o.ä. Einnahmen erzielt muss man natürlich das bei der Einkommensteuer und ggfs. Umsatzsteuer angeben, aber das wäre bei jedem anderen Gewerbe ja auch so.
Frag bitte noch ein paar andere Experten, vielleicht weiss da jemand noch mehr.
Gruss Barbara
Hallo UllaUdin,
nein ein Boot ist nicht Steuerpflichtig und auch nicht Versicherungspflichtig. Allerdings empfehele ich immer eine haftpflicht. Je nach PS 80 bis 120 euro im Jahr.
gruß
Hi!
Nein eine mit der KFZ Steuer vergleichbare Steuer gibt es nicht. Anmeldegeführen sind für Zulassung und Seebrief zu bezahlen, natürlich auch für den Trailer falls vorhanden. Lfd. Kosten sind Versicherung, nicht zu unterschätzen die lfd. Instandhaltung. Es gibt unter www.boote.de ein wirklich super Forum, schau mal rein!!
Lg
Hallo Experten!
Ich plane, mir ein Boot zu kaufen und rechne gerade das ganze
für mich durch. Muß ich eigentlich für ein Boot Steuern
zahlen? Ich meine ähnlich wie eine PKW Steuer? Danke für ihre
Hilfe.
Wenns ein kleines Boot mit einem nicht allzustarken Motor ist wird sichs in Grenzen halten.
Bei der Berechnung die Liegegebühren nicht vergessen, die sind zum teil immens
die Frage kann ich leider nicht beantworten. Bitte wenden Sie sich zu den Fachleuchte, wo Sie ein Boot kaufen möchte. Die werden Ihnen sicherlich helfen.
Nein, grundsätzlich ist ein Boot steuerfrei.
Man sollte zum Durchrechnen aber weitere laufende Kosten beachten. Grundsätzlich kann ich empfehlen ein Boot mindestens Haftpflicht zu versichern, besser Vollkasko (je nach Wert) und das ganze passend zum Revier das man befahren möchte. Als weitere Kosten sind Sommerstell-/ liegeplatz, Winterlager, Wartungskosten, Einwinterungskosten, etc. zu beachten. Es gibt einen groben Anhaltswert, der besagt, dass man pro Jahr ca. 5-10% des Anschaffungspreises in den Unterhalt eines Bootes stecken muss.
Viele Grüße,
fireboatcaptain
Sorry, keine Ahnung.
Aber die Finanzverwaltung kann da sicher helfen.
Das kommt ganz stark auf das Boot an. Gibt da ja ne Menge zwischen Aida und Luftmatratze.
Steuern sind nicht zu zahlen - wer weiss, ob nicht bald doch !!
Hallo UllaUdin,
soweit mir bekannt existiert für Boote (noch) keine Steuer.
Kann natürlich sein, dass es von der Größe und oder Machart abhängig. Eine Yacht z.b. oder ein kleines Motorboot.
Am besten Sie fragen mal direkt und unverbindlich bei Ihrem Finanzamt an.
Gruss
Die Tante
Hallo,
interessante Frage. Kann ich leider auch nicht beantworten. Ich würde aus dem Bauch heraus nein sagen. Es gibt Liegeplatzgebühren und im Treibstoff ist ein gewisser Steueranteil, aber nur für das Boot denke ich eher nicht. Ich würde einfach mal Leute in einem Hafen fragen.
Gruß Andreas
hallo
habe davon noch nichts gehört
vielleicht in der oberen klasse, aber die rechnen ja vorher nicht durch
wenn es doch was kosten sollte, empfehle ich mein
zweitboot (faltboot)
„delphin“ 4 sitzer motor
alles gute polymanfred