Hallo,
ich kann Dich sehr gut verstehen.Ich selber bin 41 und mein Partner ist 32.
Dir eine Antwort auf Deine Frage zu geben ist absolut nicht möglich.
Ich kann Dir lediglich meine Sicht der Dinge mitteilen.
Ich persönlich würde eine wirklich gut funktionierende Beziehung niemals wegen eines Kinderwunsches aufgeben.
Allerdings kann der unerfüllte Wunsch nach Kindern bei manchen Menschen (zumeist Frauen) das ganze Leben aus dem Gleichgewicht bringen.
Zuerst wäre Interessant zu wissen wie lange Ihr schon zusammen seid.
Eine recht frische Beziehung mit dem „Erfogsdruck“ einer Schwangerschaft zu belasten ist denke ich nicht haltbar.
Auch denke ich,das man erst im Laufe der Jahre merkt,ob man mit dem Partner auch ohne Kind glücklich und zufrieden sein kann.
Auf der anderen Seite rennt Euch die Zeit davon.
Meiner Meinung nach,solltest Du es akzeptieren,das Deine Partnerin aus absolut verständlichen Gründen keine Kinder mehr möchte.
Überprüfe,wie wichtig Dir diese Beziehung ist.Denke daran wie lange Du eventuell auf der Suche nach einem Partner warst.
Vieleicht möchte Deine nächste Partnerin auch wenn Sie jünger ist keine Kinder.Vieleicht könnte das Kind wenn es zur Welt kommt schwer krank sein.Vieleicht findest Du keine Partnerin mehr die zu Dir passt.
Wenn Du all diese Überlegungen beiseite wischen kannst und sagst…egal,mein Kinderwunsch ist so groß,ich bin bereit diese Risiken einzugehen,dann bleibt Dir nur die Trennung.
Für Deine Freundin ist es ein hartes Los zu wissen das Du ein Kind möchstest und Sie selber vermutlich nicht mehr in der Lage sein wird Dir diesen Wunsch zu erfüllen.Die Risiken bei einer Schwangerschaft mit 47 sind enorm.
Wenn Du mit Ihr zusammenbleibst musst Du davon ausgehen,das es keinen Nachwuchs geben wird.
Allerdings können Beziehungen ohne Kind auch sehr erfüllend sein.
Ich persönlich würde es der Qualität der Beziehung festmachen.Was gibt Dir diese Beziehung?
Kannst Du Dir ein Leben ohne diese Frau noch vorstellen?Bist Du zufrieden wenn Du mit Ihr zusammen bist?
Vieleicht solltest Du einfach aufhören Dir Gedanken zu machen und das Leben so geniesen wie es ist.
Geniese einfach eine schöne harmonische Beziehung.
Irgendwann werden Ihre Kinder Kinder haben,die sind ein super „Ersatz“ für eigene Kinder und man kann sie „zurückgeben“.
Kinder machen nicht nur Glücklich,glaub mir das.
Gruß
Felina