für einen Strick fehlt mir das Geld

Keine kluge Idee…
…jemand mit schweren psychischen Problemen nachts arbeiten zu lassen, damit sich das ganze Körpersystem noch mehr destabilisiert.
Vor allem nicht neben Eisenbahngleisen, die Versuchung in einem schwachen Moment ist zu stark. Sorry, ich finde das ziehmlich unsensibel, verantwortungs- und respektlos.

2 Like

Eine Arbeit…
…mit ständigen sozialen Kontakten wäre deutlich besser als nachts den Wischmob zu schwingen. In der Einsamkeit und Monotonie kommen nur, entschuldigung blöde Gedanken hoch.

2 Like

Nachtarbeit
Servus,

alleine arbeiten in der Bahnreinigung nur die Leute, die tagsüber Züge begleiten und dort Abfallbehälter leeren und zurückgelassenen Müll einsammeln.

Bei der nächtlichen Reinigung der Züge sind Gruppen im Einsatz; soziale Kontakte gestalten sich allerdings in den gebrauchten Bundesländern schwierig, weil sehr wenig deutschsprachige Arbeiter dabei sind und Arbeitssprache vielerorts Türkisch ist.

Die Störung des Tag-/Nacht-Rhythmus und Auswirkung auf die seelische Kondition kann tatsächlich ein Problem sein; man kann den Effekt, soweit er schlicht auf mangelnde Belichtung zurückgeht, ein Stück weit ausgleichen, wenn eine Möglichkeit besteht, bei Tageslicht im Freien zu schlafen: Der Haut ist es egal, ob die Belichtung wach oder schlafend stattfindet. Schlimm ist halt, dass man grade zur sowieso sensiblen Wolfsstunde Feierabend hat. Andererseits lässt sich mit Nachtarbeit bei akuten depressiven Zuständen Schlafentzug unterstützen.

Schöne Grüße

MM

Hi.

Ich brauche bis zum 20.2. 40 €, dann käme ich erst mal raus.
Aber wie geht das?

Du schickst mir die Adresse für die Überweisung.

Grüße, jo_enn

Balázs

3 Like

Hallo jo_en,

was ist dein Beruf? Was sind deine Fähigkeiten?

Gruss: Gerrit

Hi.

Ich brauche bis zum 20.2. 40 €, dann käme ich erst mal raus.
Aber wie geht das?

Du schickst mir die Adresse für die Überweisung.

Grüße, jo_enn

Balázs

Geht das wirklich? Wäre ja super! Ich schicke Dir erst mal meine private Adresse rüber, dann sehen wir weiter.

Bin überglücklich!

Grüe, jo_enn

1 Like

Hi Gerrit,

also ich bin Elektroniker, habe vorwiegend mit Hardwareprojekten gearbeitet. Bei der Armee habe ich dann den Ingenier gemacht, durfte aber (war ja in DDR) den Titel nicht öffentlich führen. Bis zur Wende. Danach habe ich in verschieden Firmen gearbeitet. Als ich dann 49 Jahre alt war, habe ich meinen Job verloren, beim Arbeitsamt hat man mr gesagt, ich möchte in Rente gehen. Das war mir zu blöd, habe mich dann selbständig gemacht, hat aber nicht so geklappt. Jetzt bin ich schon über anderthalb Jahre völlig ohne Job und ohne Geld. Nicht mal Hartz IV!

Das wrs erst mal.

Trotzdem Danke für Deine Frage, Grüße, jo_enn

Hallo jo_en,

was ist dein Beruf? Was sind deine Fähigkeiten?

Gruss: Gerrit

1 Like

Im Moment hat deine Gesundheit wohl Priorität. Die finanzielle Situation belastet dich da offenbar sehr. Es gibt daraus aber einen Ausweg! Hol dir die finanzielle Unterstützung, die dir zusteht. Dann bist du auch ordentlich krankenversichert (wie sieht da eigentlich die Lage aus?). Du kannst ALG II beantragen. Wenn du grundsätzlich arbeitsfähig bist und arbeiten willst, dann kann dich auch niemand vorzeitig in Rente schicken, wenn du das nicht willst. Auf der anderen Seite kann es sich für dich rechnen, wenn das möglich ist, dass du eine Erwerbsminderungsrente beantragst mit Zuverdienst. Lass dich da mal beraten, bevor du zu einem Amt gehst. Und lass dich unterstützen, es gibt Hilfe.

Das wichtigste ist, dass du in eine Situation kommst, in der du frei bist von den ständigen Sorgen, über die Runden kommen zu müssen. ALG II ist nicht viel, aber genug, um diese Sorgen so nicht mehr haben zu brauchen. Es wäre falsche Scham oder falscher Stolz, das in so einer Situation nicht anzunehmen.

3 Like

Es wäre falsche Scham oder
falscher Stolz, das in so einer Situation nicht anzunehmen.

Noch nicht ganz. Wir wissen noch nicht mit Sicherheit ob schon alles wirklich ausgeschöpft sei. Sich selbst unter Zugzwang zu stellen, sich durchzuschlagen, und nur dann Kapitulieren, wenn man wirklich alles mögliche versucht hatte, finde ich für aufrecht, bewundernswert.

1 Like

Es ist wahrscheinlich mit das Problem hier, dass der Gang, ALG II oder Erwerbsminderungsrente zu beantragen, als Kapitulation angesehen wird. Von deiner Bewunderung hat er nichts! Wann wäre denn für dich der Moment erreicht, sich die Hilfe zu holen, die es genau für solche Situationen gibt? Wenn nicht für solche, wann dann?

Hier sind bereits Suizidgedanken im Spiel! Die sind in jedem Fall ernst zu nehmen. Es gibt Anhaltspunkte dafür, dass sie auch resultieren aus der beschriebenen Dauerbelastung. Diese Dauerbelastung, die zu psychischen Problemen anderer Natur hinzukommen, worauf die Medikation hinweist.

Deine Reaktion finde ich reichlich überheblich. Hier hat jemand offenbar richtig Druck und äußert sich hier im doch anonymen Forum. Wie einfach ist es, solche klugen „Ratschläge“ zu geben und dafür keinerlei Verantwortung übernehmen zu brauchen. Dabei sind es genau solche Reaktionen, die die negative Spirale eines Jemanden, der schon an Suizid denkt, schneller drehen lassen.

Lass mich vermuten, dass jemand wie du, der gerne von Selbstverantwortung redet, für solche eigenen Äußerungen keinen Verantwortungssinn hat.

3 Like

Deine Reaktion finde ich reichlich überheblich.

Gut. Dafür habe ich aber Hilfe nicht nur mit Worten geleistet.

Mit was denn sonst noch?

Vielleicht nimmst du einfach mal ernst, was hier geschrieben steht. Zu Selbstverantwortung, die du predigst, gehört auch Selbstreflektion. Damit kannst du bei dir gleich mal anfangen.

Mit was denn sonst noch?

siehe http://www.wer-weiss-was.de/psychologie/fuer-einen-s…

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hallo

Putzengehen - schon mindestes …zig mal beworben, nie eine Antwort.

Hast du dich schriftlich beworben? Zum Putzengehen bewirbt man sich telefonisch.
Gut wäre ein polizeiliches Führungszeugnis, da das oft ein Vertrauensjob ist.

Viele Grüße

Hallo

Nicht mal Hartz IV!

Warum ist Hartz IV nicht möglich? Weil die einen Rentenantrag verlangen, oder wieso?

Viele Grüße

Danke erst mal!
Hallo,

ich möchte mich hier bei allen ganz herzlich bedanken, die mir irgend wie weiter geholfen haben. Das hat auf jeden Fall geholfen, ich bin jetzt weg von der Strick-Idee.

Aber ihr müsst verstehen, das ich jetzt nicht sage, wer das war und wie die Hilfe aussah.

Ich bin jedenfalls (vorläufig) glücklich.

Also nochmal Danke an alle, die mir weiter geholfen haben.

Grüße, jo_enn