Für Kluge Köpfe

Jeder kennt sicher die Rätsel der Kategorie:

Bsp.:
1000 = G in einem K
1000 Gramm in einem Kilo

Gibt ja sogar bereits in den FAQs einen Eintrag dazu.

Nun habe ich auf der Arbeit ein Preisrätsel entdeckt und folgende Bezeichnung will mir einfach nicht einfallen.

12 = e h D

Hat jemand eine Idee!?

Ein hungriges Dutzend
Ein holdes Dutzend

Je nach Situation :wink:

Da hat sich wahrscheinlich der Raetselschreiber geirrt und wollte schreiben 6 = e h D (ein halbes Dutzend). Sonst faellt mir auch nix dazu ein. Wenn mir noch ne Idee kommt, melde ich mich wieder.

Viele Gruesse
von
Griselda.

Hallo Carsten,

ich habe mir jetzt auch mal eine Weile den Kopf zerbrochen. Die einzige Lösung die einigermaßen Nahe liegt und auch noch etwas Sinn ergibt ist „es heißt Dutzend“. Klingt in meinen Ohren aber eher krumm.

Ich wäre dankbar, die tatsächliche Lösung zu erfahren, falls du sie noch findest.

Gruß, Björn

Spontan ist mir „ein halbes Dutzend eingefallen“ - aber das passt nicht :smile:
Ich denke weiter nach - aber lass uns wissen, sobald Du es weisst :smile:

Stimmt das „h“? Oder ist ein „g“ gemeint? Denn beide Buchstaben sitzen ja nebeneinander auf der Tastatur. Sollte es so sein, würde ich auf „12 ist ein ganzes Dutzend“ tippen. Ansonsten weiß ich leider keine Lösung.

Gruß
Tina

Hallo
sicher bin ich mir nicht, aber es könnte heissen: einheitliches Dutzend, oder früher hatte Dutzend etwas mit Hochdeutsch zu tun: ehemaliges Hoch Deutsch, viel Glück, kannst ja schreiben, wenn es gelöst wurde
Evi

12 = es heisst Dutzend

Ist ein Versuch Wert

Hallo CarstenKl,
ich komme erst jetzt nach meiner Rückkehr dazu, Dir zu antworten. Spontan fällt mir ein:
12 kann Anzahl Monate oder Stunden sein
h ist die Kurzbezeichnung für Stunde
e und D haben mathematisch-physikalische Bedeutungen, die hier m.E. nicht weiter führen.
Frage: Steht dieses Rätsel in einem Textzusammenahng?
Beste Grüße volker39

Hallo!

Wie wäre es mit 12= ein halbes Dutzend?
Ansonsten wüsste ich auch nicht was gemeint sein könnte.

Viel Glück noch und

Lg