Für Kreditaufnahme RLV zwingend erforderlich?

ich bin ein junger Zahnarzt (32) und habe die Absicht, demnächst eine Praxis zu übernehmen. Hierzu muss ich einen höheren Kredit aufnehmen. Problem bei der Sache: vor 5 Jahren wurde ich zunächst ambulant, dann stationär wegen Depressionen behandelt. Nun hörte ich, dass ich für einen Kreditabschluss zwingend eine Risikolebensversicherung benötige. Diese ist wohl mit einer Depression nicht abzuschließen. Bedeutet das automatisch, dass ich keinen Kredit bekommen werde?? Was gibt es für Möglichkeiten???

Hallo,

leider kann ich dir in dieser Frage nicht wirklich weiterhelfen, da ich damit keine Erfahrungen habe. An deiner Stelle würde ich mich bei mehreren Banken zunächst einmal unverbindlich beraten lassen, bevor du dich (ohne Fakten) über diesen Punkt verrückt machst.
Auch bei Versicherungen kannst du unverbindlich nachfragen, wenn es denn nötig werden sollte. Und danach kannst du immer noch entscheiden. Das geht alles auch ziemlich schnell, so dass du Zeit haben solltest, deine Entscheidung zu treffen.
Ich wünsche dir, dass alles sich klärt!

Hallo lieber junger Zahnarzt!
Die allerletzte Möglichkeit ist für dich, einen Kredit bei der Bank aufzunehmen.
Es gibt in Hamburg z.B. - wende dich an die Börse -
„Wertpapier-Börse“ Venture-Capital - so etwas müsste es auch für die Ärzte und Zahnärzte geben - und frage dort nach Hilfe. Also „google“ dich mal durch.
Es gibt Kapitalanleger, die gerne junge Unternehmer etc. unterstützen.
Entscheidend sind deine Einnahmen in der Vergangenheit
Führe das Gespräch nicht alleine, sondern nehme dir einen Rechtsanwalt für Wirtschaft mit, damit du nicht
„über den Tisch gezogen“ wirst.
Alles Liebe und viel Erfolg!
Lilly

Hi, von Lebensversicherungen habe ich auch keine Ahnung. Hoffentlich findest Du jemanden, der besser geignet ist (Merker?) als ich.
Viele Grüße
Susann

Hallo uni-ms,
da bin ich leider die falsche Ansprechperson. Wahrscheinlich kann man dir bei der Versicherung weiterhelfen. Ansonsten frag doch mal die Familie oder Freunde, ob die dir Geld dafür leihen würden :wink:

Lg

Hallo,
es ist wohl tatsächlich sehr schwierig, nach einer psychischen Erkrankung noch Versicherungen zu bekommen. Vielleicht klappts ja, wenn du eine Versicherung suchst, die im Falle der Selbsttötung keine Zahlung vorsieht. Oder vielleicht reicht der Bank statt der LV ein Bürge als Sicherheit.
Viel Glück,
nadomu

Hallo,

hast du denn einen Selbstmordversuch hinter dir? soange das nicht der fal ist, sehe ich da kein Problem. Bei einem Selbstmordversuch durch den du in die stationäre Behandlung gekommen bist, bekommst du einen vermerkt in „frag mich nicht genau wie das heißt, aber die versicherungen können das abfragen“. solange es nur um depressionen geht, die volkskrankheit schlechthin, ist es kein problem, schließich hast du dir ja helfen lassen das zeigt ja das du willst das es dir wieder gut geht. ich wünsche dir viel glück.

Hallo,

Leider kann ich auf diese Anfrage keine Antwort geben;
bei mir hat sich dieses Problem nie ergeben. Tut mir leid!

Trotzdem alles Gute!
Libe Grüße von Xarena

Hallo uni-ms,

sorry da kann ich leider gar nicht helfen… evtl mal bei der Zuständigen Kammer nachfragen oder direkt mit dem Kreditinstitut sprechen…

Sorry
Eileen

Hallo uni-ms,

es gibt Kreditbanken, da muss keine Risiko-LV abgeschlossen werden. Zum Beispiel Zinssatz aktuell 5,95% bei 84 Monaten Laufzeit und maximal 50.000,-EUR.
Darüber hinaus werden bei den Banken meistens keine Gesundheitsfragen gestellt, dafür sind allerdings die Preise der Todesfallabsicherungen im Verhältnis zur „normalen Risiko-LV“ extrem teuer. Diese werden dann über einen Einmalbeitrag mitfinanziert.

Beste Grüße
tripleZ

Ich kann dir leider bei deinem Problem nicht weiterhelfen. Ich würde ganz konkret bei der Bank nachfragen, welche Bedingungen sie für den Kredit stellen. Eventuell solltest du dich bei anderen Banken umhören.

Gruß

upps, da bin ich leider nicht die richtige Ansprechpartnerin.
Viel Erfolg
Marie