Für Kreditaufnahme RLV zwingend erforderlich?

ich bin ein junger Zahnarzt (32) und habe die Absicht, demnächst eine Praxis zu übernehmen. Hierzu muss ich einen höheren Kredit aufnehmen. Problem bei der Sache: vor 5 Jahren wurde ich zunächst ambulant, dann stationär wegen Depressionen behandelt. Nun hörte ich, dass ich für einen Kreditabschluss zwingend eine Risikolebensversicherung benötige. Diese ist wohl mit einer Depression nicht abzuschließen. Bedeutet das automatisch, dass ich keinen Kredit bekommen werde?? Was gibt es für Möglichkeiten???

Nun hörte ich, dass ich für einen Kreditabschluss
zwingend eine Risikolebensversicherung benötige. Diese ist
wohl mit einer Depression nicht abzuschließen.

Du bist ein klarer Fall für einen spezialisierten Makler/Vermittler, oder Honorarberater. Wenn die Depressionen 5 Jahre zurückliegen, ist evtl. was zu machen.

Tip: Falls Du in der GKV bist, hat evtl. die hinsichtlich Zusatzpolicen mit der GKV kooperierende PKV Kontrahierungszwang.

Bedeutet das automatisch, dass ich keinen Kredit bekommen werde??

Nein. Z.B. bei uns ist eine RLV keine Bedingung beim Kreditabschluß.
Hier kann Dir ein Kreditvermittler wie z.B. Dr. Klein (einfach mal googeln) bestimmt helfen.

Was gibt es für Möglichkeiten???

Einen seriösen Vermittler/ Makler oder Honorarberater zu konsultieren.

Nun hörte ich, dass ich für einen Kreditabschluss
zwingend eine Risikolebensversicherung benötige. Diese ist
wohl mit einer Depression nicht abzuschließen.

Du bist ein klarer Fall für einen spezialisierten
Makler/Vermittler, oder Honorarberater. Wenn die Depressionen
5 Jahre zurückliegen, ist evtl. was zu machen.

Tip: Falls Du in der GKV bist, hat evtl. die hinsichtlich
Zusatzpolicen mit der GKV kooperierende PKV
Kontrahierungszwang.

Also bei allem Verständnis muss ich hier die Frage stellen,
was hat denn die Krankenversicherung GKV oder PKV mit einem Darlehen, bzw. einer Risikolebensversicherung zu tun.

Gruß Merger

Hallo Grußloser,

wie bereits in einem anderen Forum geantwortet, ist ein Darlehen nicht von einer Risikolebensversicherung abhängig.

Auch hier wieder - ohne Gruß!

was hat denn die Krankenversicherung GKV oder PKV mit einem
Darlehen, bzw. einer Risikolebensversicherung zu tun.

Dann erkläre ich Dir das nochmal langsam:

Der Fragesteller möchte eine RLV abschließen (ob das notwendig ist, ist eine andere Sache).
Diese bekommt er wegen Vorerkrankung evtl. zunächst nicht.
Möglicherweise gibt es aber Kontrahierungszwang für die private Versicherungsgesellschaft, die mit seiner GKV zusammenarbeitet.

Das ist übrigens einer der Tricks für schwerkranke GKV- Versicherte, die eine private KV- Zusatzpolice abschließen möchten (Chefarzt und so). Wenn sie zu irgendeiner PKV gehen, werden sie abgelehnt. Wenn sie zu der PKV gehen, die mit ihrer GKV zusammenarbeitet, dann besteht ggf. Kontrahierungszwang.

Wir hatten das mal vor Jahren mit der AOK und der DKV gemacht: Der chronisch kranke GKV- Versicherte (Dialyse etc.) hat ganz einfach über die AOK die Zusatz- PKV abgeschlaoosen, ohne Gesundheitsprüfung, und sogar mit ca. 10% Rabatt auf die Beiträge. Die PKV hat zwar versucht, ihn abzupellen, mußte ihn aber letztendlich aufnehmen, weil das im Rahmen von deren Zusammenarbeit mit der GKV so vereinbart wurde.

Wenn Du das jetzt noch nicht verstanden hast, dann muß jemand anderes übernehmen.

Gruß Merger

Grüße

Erdbeerzunge

Der Abschluss einer solchen Versicherung ist nicht zwingend.

Bei einer Restschuldversicherung erfolgt meistens auch eine einfachere Zusage;
da müßte man dann im konkreten Einzelfall nachschauen, ob man sowas angeben muss.

Die Banken haben sich im Kreditgeschäft für Selbständige zum großen Teil zurückgezogen, auch wenn die Werbung u.a. der KFW etwas anderes verpricht.

Wie es jetzt genau bei einer Zahnarzpraxis aussieht , kann ich jetzt nicht sagen;
das kann eventuell auch von Bank zu Bank verschieden sein.

was hat denn die Krankenversicherung GKV oder PKV mit einem
Darlehen, bzw. einer Risikolebensversicherung zu tun.

Dann erkläre ich Dir das nochmal langsam:

Ach ist dies aber nett!

Der Fragesteller möchte eine RLV abschließen (ob das notwendig
ist, ist eine andere Sache).
Diese bekommt er wegen Vorerkrankung evtl. zunächst nicht.
Möglicherweise gibt es aber Kontrahierungszwang für die
private Versicherungsgesellschaft, die mit seiner GKV
zusammenarbeitet.

Das ist übrigens einer der Tricks für schwerkranke GKV-
Versicherte, die eine private KV- Zusatzpolice abschließen
möchten (Chefarzt und so). Wenn sie zu irgendeiner PKV gehen,
werden sie abgelehnt. Wenn sie zu der PKV gehen, die mit ihrer
GKV zusammenarbeitet, dann besteht ggf. Kontrahierungszwang.

Wir hatten das mal vor Jahren mit der AOK und der DKV gemacht:
Der chronisch kranke GKV- Versicherte (Dialyse etc.) hat ganz
einfach über die AOK die Zusatz- PKV abgeschlaoosen, ohne
Gesundheitsprüfung, und sogar mit ca. 10% Rabatt auf die
Beiträge. Die PKV hat zwar versucht, ihn abzupellen, mußte ihn
aber letztendlich aufnehmen, weil das im Rahmen von deren
Zusammenarbeit mit der GKV so vereinbart wurde.

Und ich antworte Dir noch viel langsamer…

Deine Antwort bezieht sich auf eine Vollkrankenversicherung über die GKV bzw. PKV in Verbindung mit einer Krankenzusatzversicherung.

Die Frage bezieht sich allerdings darauf ob im Zusammenhang mit einem Darlehen eine Risikolebensversicherung erforderlich ist.

Und mir ist keine Bank, bzw. Sparkasse bekannt die einen Vertrag mit einem Versicherungsunternehmen hat, wo die Risikolebensversicherung ohne Gesundheitsprüfung möglich ist.

Aber vielleicht hast Du hier eine Lösung anzubieten.

Würde mir sehr weiterhelfen, da ich zur Zeit für einige Banken und Sparkassen Darlehen vermittele und dies meinen Kunden bestimmt hilft.

Wenn Du das jetzt noch nicht verstanden hast, dann muß jemand
anderes übernehmen.

Oh… sowas, Du kannst mir also nicht weiterhelfen ?
Schade, ich dachte Du wärst vom Fach.

Grüße

Erdbeerzunge

Gruß Merger

Guten Tag,

also dass ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Ich habe bereits mehrer Kredite für mein Haus aufgenommen bei der Wuestenrot, die senden immer mit der Zusage auch eine Abschlussbestätigung einer Risikolebensversicherung. Die ist definitiv ohne Gesundheitsprüfung. Aber deshalb auch recht teuer. Ich habe diesem Abschluss einer RLV dann innerhalb der 14 tägigen Widerrufszeit schriftlich widersprochen. Das war kein Problem seitens der Wüstenrot/Würtembergische.

Fazit: Abschluss einer RLV ohne Gesundheitsprüfung möglich, je nach Anbieter. Wenn man keine will, dann ist das häufig auch möglich. Ich würde allerdings zu einer Risikolebensversicherung raten, die die Kredite des Hauses abdeckt.

Viele Grüße

Bei einer Restschuldversicherung erfolgt meistens auch eine
einfachere Zusage;

Ging es nicht um eine Risikolebensversicherung?