Für mehrere Studiengänge an einer Uni bewerben?

Hallo,

mich interessieren mehrere Studiengänge an einer Universität. Weiß jemand/hat jemand Erfahrung damit, ob man sich an einer Uni für mehrere Studiengänge bewerben kann?

Wenn es ginge, ist eine Zeugniskopie nötig oder brauche ich für jede Fakultät eine eigene beglaubigte Zeugniskopie?

Danke!

Hallo Benjamin,

die Frage ist, ob das ganze über die ZVS läuft oder die Bewerbung direkt bei den Unis landet.

Bei mir (FH) war das schon möglich, da die Bewerbungen direkt bei den FHs erfolgten.

Gruß, Leebo

Hallo Benjamin!

Prinzipiell ist es nicht möglich, sich für mehrere Studiengänge an einer Hochschule zu bewerben. Wenn du mehrere Bewerbungen abschickst, wird nur die berücksichtigt, die als letzte an der Hochschule einging.

Du hast allerdings die Möglichkeit, einen oder zwei sog. Hilfsanträge zu stellen, sofern du dich für ein zulassungsbeschränktes Fach (als Hauptantrag) bewirbst. Wirst du für dein Wunschfach nicht berücksichtigt (Auswahlkriterien nicht erfüllt), greifen die Hilfsanträge. Bei mir an der Uni bspw. kannst du aber nur zulassungsfreie Fächer als Hilfsantrag auswählen. Könnte sein, dass an anderen Hochschulen auch zulassungsbeschränkte Fächer gehen, das weiß ich nicht.

Wenn dich mehrere Studiengänge interessieren, solltest du sowieso bis zum Ende der Bewerbungsfrist (bundesweit der 15. Juli - Ausnahmen gibt es aber immer) entschieden haben, was für dich das Richtige ist. Spätestens Anfang/Mitte August musst du dich nämlich immatrikulieren, wenn du für einen Studiengang zugelassen wurdest. Davon ausgenommen sind natürlich die meisten der zulassungsfreien Fächer, hier ist der Einschreibeschluss der 30. September (Ausnahmen gibt es auch hier).

Grüße
Sarah

Hallo,

Weiß jemand/hat jemand Erfahrung damit, ob man sich an einer
Uni für mehrere Studiengänge bewerben kann?

Ich selbst hatte nicht nur die Möglichkeit, mich für mehrere Studiengänge zu bewerben, sondern habe das auch getan.

Das Bewerbungsverfahren lief online ab, man konnte beliebig viele Studiengänge auswählen, bekam im besten Fall auch mehrere Zulassungen und musste sich erst dann entscheiden, in dem man einen Studienplatz annahm und die anderen zurückwies.

Ich vermute mal, dass jede Uni das anders handhabt, prinzipiell scheint es aber möglich zu sein :smile:

Wenn es ginge, ist eine Zeugniskopie nötig oder brauche ich
für jede Fakultät eine eigene beglaubigte Zeugniskopie?

Dank dem Online-Verfahren war bei mir überhaupt kein Zeugnis von nöten, erst bei der Immatrikulation musste ich dann das Original vorlegen.

Gruß, Daniel