für Nicht-EU Bürger

Hallo Leute,

folgender Sachverhalt. Ich habe eine Freundin die in der Türkei ihr Medizinstudium erfolgreich absolviert hat. Nun möchte Sie sich in Deutschland oder Österreich zu einem Facharzt spezialisieren. Meine Frage würde lauten:

Muss man eine Vorprüfung zum Facharzt, zur Aufnahme an einer Uni, als Nicht-EU Bürger in Deutschland ablegen? Mich würde es auch interessieren wie es in Österreich ausschaut?

Vielen Dank

sorry,
hier kann ich leider nicht helfen…

Mal ev. eine entsprechende Bildungseinrichtung direkt unverbindlich per Email oder Studenten-Werk
(Dachverband) kontaktieren…

mfg frank027

Medizinstudium im nicht EU Land, Facharztweiterbildung in Deutschland möglich?
Liebe® c86
leider kann ich die Frage nur teilweise beantworten. Zunächst benötigt Ihre Freundin eine Approbation als Ärztin in Deutschland, z.B. durch Anerkennung ihrer türkischen Approbation. Diese muss sie bei der Landesregierung des Bundeslandes beantragen, in dem sie die Weiterbildung machen möchte (z.B. Landesregierung Baden-Würrtemberg). Wenn Sie die Anerkennung hat, kann sie sich als Assistenzärztin bewerben und die Weiterbildung machen.
mfG
Zn

Hallo,

macht es Sinn, für Verwaltungsfragen Ärzte in einer Rundmail anzuschreiben?

Gruß

Tut mir Leid; ich verfüge diesbezüglich nicht über die jeweiligen Kentnisse um eine ausreichende Antwort darauf zu geben.

Hallo,
tut mir sehr leid! ich kann bei dem Thema leider nicht weiter helfen!

Wünsche weiterhin viel Erfolg

Hallo
Leider kann ich dir das nicht genau beantworten, da ich nun mal kein Arzt bin. Am einfachsten ist es vermutlich sich direkt an die Uni zu wenden an der sie weiterstudieren möchte, wie da die Aufnahmebestimmungen sind und auch ob das Studium hier anerkannt wird usw. (Könnte auch durchaus von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein). Des weiteren sollte wohl auch die Einwanderungsbehörde oder das Ausländeramt befragt werden, was da so alles berücksichtigt werden muß (Aufenthaltsgenehmigung etc etc.)Genauso auch in Österreich oder der Schweiz. Die haben da alle verschiedene Auflagen und können einem direkt befragt bestimmt am Genauesten Auskunft geben. Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein ganz klein wenig helfen und wünsche deiner Freuundin viel Glück bei Ihrem Vorhaben
Mit freundlichen Grüßen
Ilona

Soviel ich weiß, muss man in Deutschland als Arzt zugelassen sein. Dies entscheiden die Ärztekammern. Diese Kammern nehmen auch später die Prüfungen ab. – Ich hoffe, Ihnen mit dieser Mail geholfen zu haben. Mit freundlichen Grüßen!