Für Türkei entschieden: Side oder Alanya?

Hallo

Ja ich nochmal. Wir haben uns nun für die Türkei entschieden.
Wir waren beide noch nie in dem Land. Könnt Ihr uns etwas über Side und Alanya sagen? Dass es wohl die absoluten Touristen-Hochburgen sind, ist uns schon mal klar. Aber wo liegen die Unterschiede? Wo ist es evtl. ein bisschen ruhiger? Welche Sehenswürdigkeiten soll man sich auf keinen Fall entgehen lassen? Was muss man erlebt, unternommen haben?

(Wir brauchen nach wie vor nicht wirklich deutsch zu sprechen im Urlaub - also wenn jemand von Euch ein süsses kleines Hotel ausserhalb kennt: bitte um rasche Mitteilung :smile:

Würde mich über Antworten freuen.

… Welche Sehenswürdigkeiten soll man sich auf keinen Fall
entgehen lassen? Was muss man erlebt, unternommen haben? … - also wenn jemand von Euch ein süsses kleines Hotel
ausserhalb kennt: bitte um rasche Mitteilung :smile:

Hallo,

über Alanya weiß ich leider nichts, aber wir waren letztes Jahr in Side im Hotel Neptün.
Das Hotel ist sehr einfach (die Zimmer, die Bungalows haben wir von innen nicht gesehen) aber das Essen war in Ordnung. Die fangen täglich Fisch, den man sich von einem Tablett aussuchen kann und der dann frisch zubereitet wird. Das Restaurant ist quasi auf dem Strand, mit den Füßen ist man da beinahe im Sand und man kann da bei Sonnenuntergang superschön sitzen.

In Side selbst (fußläufig vom Hotel) gibt es ein Gelände mit alten Gebäuderuinen, dort kann man wunderbar spazieren gehen und sich auch gut alleine (ohne nervige Führung) dort umsehen und es gibt ein Museum.
Ansonsten kann man am Strand spazieren gehen, an all den All-inclusive-Burgen vorbei schlendern, sich von einem Boot auf oder an irgendwas (Drachen, Reifen, Bananen, …) über´s Meer ziehen lassen. Man kann auch ein Stück über die Insel laufen und zur anderen Seite gelangen um dort den Strand zu erreichen.

Wenn ihr länger bleibt, empfehle ich euch einen Ausflug nach Pamukkale zu buchen (mindestens mit einer Übernachtung). Wir haben es leider nicht geschafft, hätten es aber gerne gesehen.
Wir haben eine Bootsfahrt gemacht mit Schwimm- und Mittagsessenhalt und einer Besichtigung von Wasserfällen (Manavgat). Fanden wir sehr schön.

Uns hat es dort gut gefallen, weil wir einen romantischen Strandurlaub im Sinn hatten. Nicht so gut gefallen hat uns dieser „Touristenfang“ bei den unzähligen Läden und Restaurants. Überall wird man angesprochen, man solle anschauen, man sollte gerade dieses Restaurant besuchen (… aber das ist ja wohl in vielen Urlaubsländern/-Gegenden so). Diese „Viertel“ haben wir gemieden, so es denn ging.

Hoffe, das hilft ein wenig. Vielleicht kann wer anders mit einer Beschreibung von Alanya helfen?

Sabine

Hallo

Ja ich nochmal. Wir haben uns nun für die Türkei entschieden.
Wir waren beide noch nie in dem Land. Könnt Ihr uns etwas über
Side und Alanya sagen? Dass es wohl die absoluten
Touristen-Hochburgen sind, ist uns schon mal klar. Aber wo
liegen die Unterschiede? Wo ist es evtl. ein bisschen ruhiger?

Tja, ich war 1971 in der türkei, hm, meine Erfahrungen mit Touristen-Hochburgen sind sehr gering, vermute mal, keine Ruhe.

Welche Sehenswürdigkeiten soll man sich auf keinen Fall
entgehen lassen? Was muss man erlebt, unternommen haben?

Ihr müsst garnichts gesehen haben, es ist euer Urlaub, und ihr entscheidet was euch interessiert.

Habt ihr schon mal in einen Reiseführer geguckt? Als ich in der Türkei war, standen an jeder Straßenecke Doppelposten Mit PM im Anschlag:
Wir sind aber allerbestenst in einer Kaserne versorgt worden, ohne dass wir Türkisch sprachen oder die Soldaten eine andere Sprache kannten.

(Wir brauchen nach wie vor nicht wirklich deutsch zu sprechen
im Urlaub - also wenn jemand von Euch ein süsses kleines Hotel
ausserhalb kennt: bitte um rasche Mitteilung :smile:

Entschuldigung, aber weshalb meinst Du, dass Deutsch die „Betriebssprache“ ist, Du bist in einem anderen Land.

Kauft euch einen Sprachführer, geht abseits der Touristenstrassen, ihr werdet es kaum bereuen. Es genügt, wenn ihr auf die Zeilen zeigt, die das Wichtige sagen.

Aber:
Ja, Nein, Danke, Bitte, die Zahlen von 1 bis 10 und vielleicht noch ein paar mehr Worte solltet ihr schon parat haben. Ich denke, dass ist ein Urlaub wert.

Ich habe ein Semester Isländisch studiert, weil ich dort Urlaub gemacht habe.

In Tunesien hat ein „Ober“ immer auf meine arabische Bestellung gewartet, obwohl er genau wußte, was ich bestellen wollte.

Es war „ein Spiel“, er sprach sehr gut Deutsch und ich fragte ihn, wie die Bestellung auf Arabisch lauten würde. Jo, jetzt durfte ich nur noch auf Arabisch bestellen, wir beide haben das natürlich als Spass gesehen.

Es wird ein ungewöhnlicher, intensiver Urlaub sein. Risiko eingeschlossen.

Du musst Dich über das Land informieren und dann buchen.

WEnn Du nur am Pool liegen willst ist es ziehmlich egal wo, wenn Du Leute kennen lernen willst, musst Du ein wenig mehr investieren.

Ich wünsche Dir einen schönen, interessanten Urlaub.

Gruß Volker

Hallo, wir waren in diesem Jahr im Mai 14 Tage im Hotel Grand Seker in Side/Colakli. Ich hatte massive Vorbehalte wegen der großen Hotelanlage, all inklusive, Animation und dem ganzen Drumherum. Ich war überrascht. Das Hotel hat sehr viel zu bieten. Es hat einen eigenen Strand und ist empfehlenswert. Die Zimmer sind sehr gut ausgestattet. Die Hotelküche bietet sowohl türkische als auch internationale Gerichte an. Der Preis und die Leistung stimmten. Wir hatten kleine Kinder dabei und waren deshalb etwas angebunden.
Ruhig ist es in dieser Ferienregion nicht. Dafür kann man sehr viel besichtigen. Side (alte griechisch/römische Ausgrabungen), Pammukule und Antalya (Altstadt und Hafen) sollte man unbedingt besichtigen. Vorsicht, die Händler sind oftmals sehr lästig.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Pro SIDE

-in der Nähe sind tolle Wasserfälle (Manavgat)
und ein Amphitheater (Name ? )
-antikes Flair in der Stadt

Pro ANLANYA

-Händler und Gastronomie wesentlch weniger nervig
-Stadtbild deutlich schöner und gemütlichere Atmosphäre (Hafen, Burg)

Die Ausflugsmöglichkeiten insgesamt sind meiner Meinung nach gleich gut. Dazu muss man sein Hotel(ghetto) aber verlassen und die wunderschöne Türkei in echt erleben.

Viel Spass im Urlaub