Hallo
Ja ich nochmal. Wir haben uns nun für die Türkei entschieden.
Wir waren beide noch nie in dem Land. Könnt Ihr uns etwas über
Side und Alanya sagen? Dass es wohl die absoluten
Touristen-Hochburgen sind, ist uns schon mal klar. Aber wo
liegen die Unterschiede? Wo ist es evtl. ein bisschen ruhiger?
Tja, ich war 1971 in der türkei, hm, meine Erfahrungen mit Touristen-Hochburgen sind sehr gering, vermute mal, keine Ruhe.
Welche Sehenswürdigkeiten soll man sich auf keinen Fall
entgehen lassen? Was muss man erlebt, unternommen haben?
Ihr müsst garnichts gesehen haben, es ist euer Urlaub, und ihr entscheidet was euch interessiert.
Habt ihr schon mal in einen Reiseführer geguckt? Als ich in der Türkei war, standen an jeder Straßenecke Doppelposten Mit PM im Anschlag:
Wir sind aber allerbestenst in einer Kaserne versorgt worden, ohne dass wir Türkisch sprachen oder die Soldaten eine andere Sprache kannten.
(Wir brauchen nach wie vor nicht wirklich deutsch zu sprechen
im Urlaub - also wenn jemand von Euch ein süsses kleines Hotel
ausserhalb kennt: bitte um rasche Mitteilung 
Entschuldigung, aber weshalb meinst Du, dass Deutsch die „Betriebssprache“ ist, Du bist in einem anderen Land.
Kauft euch einen Sprachführer, geht abseits der Touristenstrassen, ihr werdet es kaum bereuen. Es genügt, wenn ihr auf die Zeilen zeigt, die das Wichtige sagen.
Aber:
Ja, Nein, Danke, Bitte, die Zahlen von 1 bis 10 und vielleicht noch ein paar mehr Worte solltet ihr schon parat haben. Ich denke, dass ist ein Urlaub wert.
Ich habe ein Semester Isländisch studiert, weil ich dort Urlaub gemacht habe.
In Tunesien hat ein „Ober“ immer auf meine arabische Bestellung gewartet, obwohl er genau wußte, was ich bestellen wollte.
Es war „ein Spiel“, er sprach sehr gut Deutsch und ich fragte ihn, wie die Bestellung auf Arabisch lauten würde. Jo, jetzt durfte ich nur noch auf Arabisch bestellen, wir beide haben das natürlich als Spass gesehen.
Es wird ein ungewöhnlicher, intensiver Urlaub sein. Risiko eingeschlossen.
Du musst Dich über das Land informieren und dann buchen.
WEnn Du nur am Pool liegen willst ist es ziehmlich egal wo, wenn Du Leute kennen lernen willst, musst Du ein wenig mehr investieren.
Ich wünsche Dir einen schönen, interessanten Urlaub.
Gruß Volker