EU-Abgeordneter:
Frauen sollen mehr putzen
(diepresse.com) 21.07.2004
Das neue Mitglied im Ausschuss für Frauenrechte, der britische EU-Parlamentarier Godfrey Bloom, lässt durch frauenfeindliche Sager aufhorchen.
Der britischen EU-Parlamentarier Godfrey Bloom. | © ap (Fearn)
„Ich finde, dass sie (die Frauen) hinter dem Kühlschrank nicht ausreichend putzen“, zitierte die Londoner „Times“ am Mittwoch Godfrey Bloom, den britischen EU-Parlamentarier von der europafeindlichen Unabhängigkeitspartei (UKIP). Bloom ist skurrilerweise neues Mitglied im Ausschuss für Frauenrechte im Europäischen Parlament in Straßburg und das oben genannte Zitat seine Begründung, warum er in diesem Ausschuss mitarbeiten wollte.
„Je mehr Rechte Frauen haben, desto mehr ist dies ein Hindernis für eine Anstellung“, sagte er unter dem Hinweis, dass kein vernünftiger Geschäftsmann eine „Frau im gebärfähigen Alter“ einstellen würde. „Ich vertrete hier die Frauen von Yorkshire, die immer das Essen auf dem Tisch haben, wenn du nach Hause kommst“, wurde er weiter zitiert.
Glenys Kinnock, für die Labour-Partei im Straßburger Parlament, zweifelt daran, ob die Zusammenarbeit mit Bloom im Frauenausschuss zielführend sein wird: „Wir wissen, dass die Ansichten der UKIP aus der Steinzeit stammen“, aber es schon schlimm, dass jemand wie Bloom sich so im EU-Parlament äußern könne, wo hart für die Rechte von Frauen gestritten werde.