Für was braucht ein Laptop eine Sim-Karte?

Hallo,

ich habe ein älteres Panaconic Toughbook CF-29 hier,und das hat einen Sim-Karten-Slot.

Für was braucht ein Laptop so etwas? Zum telefonieren??

Oder war das früher für mobiles Internet zuständig?

Würde mich nur interessehalber interessieren.

Vielen Dank!

Mfg, Jak

Hallo,

was heißt hier „früher“? Das ist auch heute noch bei besseren Notebooks ein gerne gesehenes Feature. Man spart sich einen externen UTMS-Stick und kann auf die deutlich besseren Antennen im Bildschirmrahmen zurückgreifen. Allerdings sind diese internen UMTS-Karten recht teuer, weshalb sie sich nur begrenzt durchgesetzt haben.

Gruß vom Wiz

Hallo,

danke!

Mit früher meinte ich,daß das Toughbook schon ca. 10 Jahre alt ist,und ich bei meinem neueren Laptop so etwas nicht habe.
Deswegen dachte ich,daß das evtl. früher mal so war.

Habe ich mich scheinbar getäuscht.

Danke für die Antwort!

Mfg, Jak

Hallo,

zu der Zeit gab es noch kein WLAN, kein Hotspot, etc.

Da war man froh, wenn man mittels UMTS eine Verbindung zum Internet schaffen konnte.
daher war es dann praktisch, wie bereits beschrieben, die SIM direkt ins Gerät zu stecken, keinen UMTS Sticks zu benötigen, den man ja auch mal vergessen konnte …

Viel Spaß mit dem Gerät

Hallo

Wie bereits in den anderen Antworten erwähnt, gab und gibt es das in Notebooks, damit man keinen ‚Surf-Stick‘ via USB anschliessen muss. Bzw. vor 10 Jahren waren das noch eher Karten für den PCMCIA-Slot wie z.B. die ‚Swisscom Unlimited‘-Karten, damals teils noch mit extra Antenne.

Das eine ist, dass man solche Geräte verlieren kann. Das andere ist, dass sie u.U. abbrechen können, wenn sie vom Gerät abstehen.

Solche SIM-Kartenplätze in Notebooks finden sich vor allem in Business-Geräten. Da das eben vor allem für Geschäftsleute interessant ist, wenn sie viel unterwegs sind und es dann kein WLAN in der Nähe hat. Natürlich muss man Empfang für Mobile haben.

Vor 10 Jahren war das wohl auch noch nicht UMTS, aber das nur nebenbei.

Du nennst ein ‚Toughbook‘. Das ist ja ein Notebook, das speziell robust ist. Für den Einsatz im Gelände, auf Baustellen, im Wald etc. Alles Orte, wo es eben oftmals maximal G3, UMTS o.ä. gibt. Wenn überhaupt. Und gerade bei solchem Einsatz sind o.g. Surfsticks und PCMCIA-Karten eher ungeeignet, ein SIM-Steckplatz im Gerät viel weniger anfällig.

CU
Peter

Danke an alle!
Mfg, Jak