Hallo liebe Forengemeinde,
ich weiß nicht, ob ich bei diesem Brett an der richtigen Stelle bin aber ich versuch es mal.
Microsoft bietet auf seiner update-Seite für XL ein Update an das da lautet: .NET Framework 3.5 Service Pack 1.
Mich würde es interessieren für was dieses update eigentlich benötigt wird und überhaupt: die Programme mit .NET Framework, wozu?
Ich bin ein User, der mal im Internet ist, mal nicht, also nichts ungewöhnliches. Ich programmiere nicht und bin ganz einfach nur auf Anwendungen von fertigen Programmen festgelegt.
Gruß dielein
Das Dot.NET Framework ist sowas wie JAVA.
Wenn man mit .NET-Programmiersprachen Programme erstellt, werden diese in eine „Zwischensprache“ umgewandelt.
Diese Programme sind dann dank der „Zwischensprache“ Hardware- und Betriebssystemunabhängig. Vorraussetzung ist ein Interpreter für die das jeweilige Betriebssystem. Das ist das .NET Framework.
Also solange du kein Programm hast, dass dir eine Fehlermeldung bring, dass das .NET-Framework Version X nicht vorhanden ist, benötigst du das Framework nicht.
z.B. Paint.NET ist mit einer .NET Programmiersprache (ich glaube C#) erstellt worden. Deswegen benötigst du, wenn du das Programm benutzen möchtest, das .NET Framework.
Ansonsten versteht das Betriebssystem den Code/ die Sprache nicht.